Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von setneck » Mittwoch 6. April 2016, 09:09

Batz Benzer hat geschrieben:...Hab' heute noch mal was mit dem Nasenhaartrimmer feinjustiert...
Erbitte eine zeitnahe Vorstellung bei den unverzichtbaren Tools o.ä.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 7. April 2016, 16:05

Ich bringe dies und meine anderen Folterinstrumente gerne zum nächsten Budentreffen mit.

Und wenn wer böse wird.... schnipp-schnapp, alles ab! :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von setneck » Freitag 8. April 2016, 12:29

Dann bring ich meinen kleinen grünen Kaktus mit! :boing02:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Ingolf » Montag 18. April 2016, 16:33

:thumbs: Dank des schönen Reviews ist eine G5422 in Transparent Red jetzt auf dem Weg zu mir....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. April 2016, 16:38

Viel Spaß mit der temperamentvollen Lady, Ingolf! :thumbsup03:

Und wenn Du magst, verlier' doch hier gerne noch das ein oder andere Wort zur Gitarre - je mehr Blickwinkel desto besser! :sabber:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Ingolf » Montag 25. April 2016, 23:37

So, ich gebe hier jetzt auch mal meine kurzen Eindrücke wieder nach 6 Tagen mit meiner roten G5422.
Es ist, wie Batz schon geschrieben hat, eine ganz erstaunliche Gitarre. Sie ist makellos verarbeitet, Lackierung, Binding, Bünde, alles Top!
Für diese Größe ist sie eigentlich schon ein haptischer Glücksfall, der Hals ist schlank, aber nicht zu sehr, eine leichte Kopflastigkeit macht sich zu keiner Zeit negativ bemerkbar.
Die Bespielbarkeit ist für mich sehr gut.
Das Bigsby macht richtig Spaß und es kommt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zu keinerlei Verstimmungen.
Ich habe den Kübel eine ganze Probe durchgespielt und hatte unglaublich viel Spaß an diesem neuen, ganz anderen Timbre, wo sonst meine Tele, Strat oder Les Paul Junior zum Einsatz kommen. Apropos Timbre: Batz hat Recht, da ist ganz viel Holz im Spiel und silbrige, ich nenne sie mal vornehme Höhen. Guttural mit Glanz!
Was ich etwas anders sehe als Batz: Twang assoziiere ich mit dieser Gitarre nicht (und werde ich wohl auch nicht), das bleibt doch der Tele vorbehalten. Die Attackphase der Gretsch ist zu weich einschwingend, um von mir Twang genannt zu werden, aber was solls mit der Semantik. :D
Was übrigens ganz hervorragend klappt und was ich vorher nicht gedacht hätte: die Gitarre läßt sich schon bei ganz moderatem Gain und moderater Lautstärke supergut ins kontrollierte Rückkoppeln bringen, und zwar so gut, daß im Prinzip ein Niederdrücken von Akkorden auf den Seiten schon reicht und schon bekomme ich ein zum Akkord gehöriges Feedback, und zwar ganz ohne die Gefahr, in unkontrolliertes Pfeifen überzugehen.
Dieses Verhalten bei härterer Gangart ist ganz fantastisch, war von mir gar nicht so vorhergesehen und macht die Gitarre noch vielseitiger als ich mir vorgestellt habe.
Ich bin ganz schön ge-gretsched. 8-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Magman » Dienstag 26. April 2016, 07:08

Ingolf hat geschrieben: Ich bin ganz schön ge-gretsched. 8-)
Heyyyy Glückwunsch Ingolf :thumbsup03: ....ein Vögelchen hatte mir schon vorgepfiffen das du die Gretsche machst :mrgreen:

Viel Spaß beim Einspielen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 30. April 2016, 11:10

Ingolf hat geschrieben:So, ich gebe hier jetzt auch mal meine kurzen Eindrücke wieder nach 6 Tagen mit meiner roten G5422.
Es ist, wie Batz schon geschrieben hat, eine ganz erstaunliche Gitarre. Sie ist makellos verarbeitet, Lackierung, Binding, Bünde, alles Top!
Für diese Größe ist sie eigentlich schon ein haptischer Glücksfall, der Hals ist schlank, aber nicht zu sehr, eine leichte Kopflastigkeit macht sich zu keiner Zeit negativ bemerkbar.
Die Bespielbarkeit ist für mich sehr gut.
Das Bigsby macht richtig Spaß und es kommt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch zu keinerlei Verstimmungen.
Ich habe den Kübel eine ganze Probe durchgespielt und hatte unglaublich viel Spaß an diesem neuen, ganz anderen Timbre, wo sonst meine Tele, Strat oder Les Paul Junior zum Einsatz kommen. Apropos Timbre: Batz hat Recht, da ist ganz viel Holz im Spiel und silbrige, ich nenne sie mal vornehme Höhen. Guttural mit Glanz!
Was ich etwas anders sehe als Batz: Twang assoziiere ich mit dieser Gitarre nicht (und werde ich wohl auch nicht), das bleibt doch der Tele vorbehalten. Die Attackphase der Gretsch ist zu weich einschwingend, um von mir Twang genannt zu werden, aber was solls mit der Semantik. :D
Was übrigens ganz hervorragend klappt und was ich vorher nicht gedacht hätte: die Gitarre läßt sich schon bei ganz moderatem Gain und moderater Lautstärke supergut ins kontrollierte Rückkoppeln bringen, und zwar so gut, daß im Prinzip ein Niederdrücken von Akkorden auf den Seiten schon reicht und schon bekomme ich ein zum Akkord gehöriges Feedback, und zwar ganz ohne die Gefahr, in unkontrolliertes Pfeifen überzugehen.
Dieses Verhalten bei härterer Gangart ist ganz fantastisch, war von mir gar nicht so vorhergesehen und macht die Gitarre noch vielseitiger als ich mir vorgestellt habe.
Ich bin ganz schön ge-gretsched. 8-)
Hey Ingolf,

freut mich, dass Du mit Deiner Gretsch glücklich bist und wir jetzt Waffenbrüder sind; danke für Deine Eindrücke, man kann ja nie genug Blickwinkel haben! :prost:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 17. Juli 2016, 22:13

Guten Abend,

auch drei Monate später macht mir diese Gitarre nach wie vor sehr viel Spaß!

Da ich mittlerweile auch die Gelegenheit hatte, die Blacktop Filtertrons über längere Zeit im Vergleich mit zwei Sätzen TV Jones zu hören, kann ich nur noch einmal sagen: Das sind verdammt gute Gretsch-Pickups, die sich trauen, auch den Höhenbereich voll abzubilden, was am Steg für gnadenlose Direktheit mit Biss, am Hals für tiefes Schimmern wie Raunen und ganz allgemein für einen schönen Holzanteil im Klangbild sorgt.

Das Direkte ist natürlich auch der flacheren Bauweise geschuldet; hier kommt eine Single Cut insgesamt gutmütiger, klanglich aber gar nicht mal so verschieden, wie man vermuten könnte.

Ingolfs Beobachtung in Sachen Feedbackfreudigkeit assoziiere ich mit jedem guten Bigsby: Nur ein wenig Vibrato setzen führt zu silbrigen Schimmer und dem kontrollierten Umkippen in die jeweiligen Obertöne; das ist einfach herrlich musikalisch!

Ein guter Kauf!!! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch Electromatic G5422 Walnut Stain

Beitrag von Magman » Montag 18. Juli 2016, 00:16

Batz Benzer hat geschrieben:
auch drei Monate später macht mir diese Gitarre nach wie vor sehr viel Spaß!

Ein guter Kauf!!! :thumbsup03:
Das freut mich zu lesen mein Lieber :prost:

...wenn ich die Überschrift lese muss ich immer an mein Lieblings-Eis denken: Walnuss Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten