Fender Bassbreaker 007 Head

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Wizard » Samstag 17. Juni 2017, 11:47

Magman hat geschrieben:Schade, Fender wird serienuntreu, ich fand das graue Tweed viel geiler zu dieser Serie. Manche mögen sich jetzt aber freuen :)



https://www.thomann.de/de/fender_bassbr ... ltweed.htm
Also, ich finde beides gut. War ja kurz davor den Amp zu kaufen, aber was da an Zuverlässigkeit über ihn im Netzt zu lesen war hat mich eines Besseren belehrt ... Schade, sehr schade ...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 17. Juni 2017, 18:45

Puh!
765,- Schleifen für einen 15 Watt- Combo ist aber auch schon ganz schön ambitioniert ;)

LG - C.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 18. Juni 2017, 12:31

Wizard hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Schade, Fender wird serienuntreu, ich fand das graue Tweed viel geiler zu dieser Serie. Manche mögen sich jetzt aber freuen :)



https://www.thomann.de/de/fender_bassbr ... ltweed.htm
Also, ich finde beides gut. War ja kurz davor den Amp zu kaufen, aber was da an Zuverlässigkeit über ihn im Netzt zu lesen war hat mich eines Besseren belehrt ... Schade, sehr schade ...

Och, meiner macht keine Mucken! Und wenn was dran ist, hast Du noch zwei Jahre Garantie, ist ja um die Ecke, das können wir abwickeln! ;-) Kaufen! ;-)

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 523
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Chrissi » Freitag 30. Juni 2017, 12:15

Hier mal wieder ein schönes Video von den Jungs von Andertons, der Bassbreaker im Vergleich mit JTM45 & The Sheriff:

Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Diet » Freitag 30. Juni 2017, 23:41

Chrissi hat geschrieben:Hier mal wieder ein schönes Video von den Jungs von Andertons, der Bassbreaker im Vergleich mit JTM45 & The Sheriff:

Moin,

das finde ich sehr interessant, weil ich dort in diesem Video die Unterschiede zu hören (oder zu erahnen) meine,
die ich auch in diesem Video unten höre.
Und das, obwohl die beiden Tops im Video oben ja wohl über die gleiche Box laufen
(und der Bluesbreaker ja im Grunde auch ein JTM 45 ist)
Auch in dem Video oben hab ich deswegen einen ganz eindeutigen Favoriten :P
Tommy darf jetzt aus naheliegenden Gründen ein Mal raten welchen :D
Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass da fast Welten dazwischenliegen, wenn man genau hinhört :?



Gruß Diet

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Mintage » Sonntag 2. Juli 2017, 14:57

Bei dem Andertons-Vergleich stellt man fest: der JTM45 hat "Balls" - und
der Bassbreaker klingt brizzelig !

Bestärkt mich in meinem Gefühl, das die Bassbreaker-Serie gezielt für
die Zuhause-Spieler konzipiert wurden...!

Die Hotrod-Serie zeigt seit 20 (!) Jahren, wo der klangliche u. zugleich
roadtaugliche Hammer hängen kann - der auch noch finanziell fast schon
homöopathisch anmutet ( da ist nix Boutique - das klingt einfach gut ! ).

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 9. Juli 2018, 19:37

Hey!

Jaha, eigentlich kauf ich mir ja nie irgendwas Neues ( :mrgreen: ), aber kürzlich hab ich doch mal wieder einen erwähnenswerten Neuzugang gehabt - und da häng ich meinen Text einfach mal hier dran ;)

Oder nee, erst das Bild:

Bild

Ja, es ist der Bassbreaker 007-Combo (7 Watt, 1 x 10") und der gefällt mir echt gut :thumbsup03:

Ich hatte schon eine ganze Reihe "kleiner" Combos (ein gutes Dutzend...) und dieser hier ist sicher einer der besten, bzw, best-klingenden!

Das Layout (Master/Gain, Treble, Mid, Bass + Treble-Boost) und der 10"-Speaker bieten wirklich viele Möglichkeiten der Klangformung, und der Amp klingt sowohl leise als auch ziemlich laut sehr gut!
Es macht echt Spaß den Amp zu spielen!
Vor ein paar Wochen hatte ich die Möglichkeit einen Fame JTA-5 anzuspielen (angeblich ein Tweed-Champ/5F1 Nachbau) und der klang vergleichsweise uninteressant und "trocken"...

Ich spiele den 007 meist Zuhause, aber ich hatte ihn auch schon auf Sessions dabei (mit Bass, Drums + allem) und auch da klang er klasse und hat viel Spaß gemacht!

Cleane Sounds sind nicht so sein Ding - es geht eher in Richtung "Tweed".
Also, ein bisschen "Schmutz" ist immer drin, bzw. gar nicht so leicht weg zu kriegen - aber mir gefällt das ;)


Neben den "Pros" gibt's leider auch ein paar "Cons"...

Er brummt insgesamt lauter als es mir (für den Heimbetrieb) lieb wäre - und das Brummen wird bei höheren Gain-Settings noch durch ein recht herzhaftes Rauschen ergänzt.
Das find´ ich nicht so gut...

Klang + Gesamteindruck entschädigen mich aber bisher so gut, dass ich noch nicht den Drang zu Modifikation oder Weiterverkauf verspürt habe ;)


Praktisch gesehen liegt der Amp zwischen einem Fender Tweed Champ und einem Fender Pro Junior.
Im Bild steht er tatsächlich neben einem PJ - daher hab ich gerade einen ziemlich guten Vergleich ;)

Er spielt in der gleichen "Gewichtsklasse", ist aber variabler und lauter als der erste (bietet mehr Möglichkeiten in Sachen laute + leise Sounds), und auch vielseitiger als der zweite - aber nicht so laut...


Fazit:

Eine sehr gute Wahl wenn man etwas in Richtung "Tweed Champ" sucht.
Der BB 007 macht das sehr gut, ist dabei aber erheblich vielseitiger - und günstiger!

Die störenden Nebengeräusche gibt es leider auch bei vielen der aktuellen Nachbauten von "Klassikern", und können - bei Bedarf - für (relativ) wenig Geld behoben werden.


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Magman » Montag 9. Juli 2018, 21:01

Carsten ich finde den BB007 nachwievor super in Sachen Soundentfaltung. Ein sehr gut klingender Amp! Hab Spaß damit und auf das er lange leben soll :thumbsup03:

Bei mir, sowie auch bei dem Exemplar von Florian waren die Nebengeräusche fast eliminiert mit guten Röhren. Ich hatte glaube ich alles ausgetauscht gegen JJ‘s und russische Exemplare. Probier’s mal aus, bist ja sicherlich auch gut sortiert.

Nebenbei:

Ich konnte kürzlich auch mal wieder den Combo 1:1 mit dem Head plus BB112 vergleichen. Also wer ne gut klingende Box sucht, der sollte da bei einem gutem Angebot zuschlagen. Der Combo klingt schon richtig gut, kommt aber nicht an diese Box ran, obwohl die Abmessungen relativ ähnlich sind. Der Combo zusammen mit dem Cab klingt Hammer und reicht dann locker für ne Rockband.
Der Preis für so eine gut verarbeitete, massive Box aus Birkensperrholz samt dem guten V-Type Speaker ist imho sehr preiswert. Noch dazu ist sie ja auch schön leicht. Auch ein Tubemeister5 z.B. klingt darüber absolut super und auch viel wärmer als mit dem Original Cab!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Fender Bassbreaker 007 Head

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 9. Juli 2018, 21:56

Hi Maggie!

Ja, der Amp klingt echt gut/fett - und das mit der Box kann ich mir gut vorstellen!
Ist ja immerhin 10" vs. 12" - das wird schon einen Unterschied machen!

Und danke für den Tip mit den Röhren!
Es nervt - zum Glück - nicht so sehr, aber ein paar Röhren hab ich noch zur Hand + wenn ich mal Langeweile hab´probier ich ein bisschen rum ;)

Ich denke den Kleinen werd ich zur Eifel-Session mitbringen :thumbsup03:


LG - C.

Antworten