Zvex Box of Rock

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Zvex Box of Rock

Beitrag von mc fly » Samstag 30. April 2016, 09:02

Box of Rock

Hier nun mein kleines Review der Box of Rock, ein Verzerrerpedal der Firma Zvex.
Es gibt ja viele die dieses Pedal bereits kennen und spielen. Einige lesen immer mal wieder was darüber und überlegen, sich vielleicht solch ein Teil zuzulegen. Insbesondere für die schreib ich hier.

Hier im Forum sind wir ja alle irgendwo „kleine Nerds“ die irgendein Thema extrem spannend finden und alles mögliche dazu verfolgen.
Meine Vorliebe sind Verzerrerpedal der Gattung „Marshall“. Nun da gibt es etliche auf dem Markt.
Jedoch nur wenige, die den Sound des Marshall-Urvaters JTM sehr nahe reproduzieren können.
Womit wir beim Thema sind.
Ich habe im Laufe der Jahre etliche dieser Pedale durch.
Entweder klingen sie oft zu modern, sind extrem umfangrich in der Ausstattung und decken trotz der vielen Einstellmöglichkeiten einfach nicht das gewünschte Frequenzbild ab. Oft klingen sie zu komprimiert, bereichern negativ mit massig Sustain,haben zuviel Gain, färben zu schön, klingen zu lieb und und und…
Jetzt mal zum eigentlichen Pedal.

Bild

Die Box of Rock ist von der Ausstattung mit den selbsterklärenden Reglern Boost, Volume, Tone und Drive ausgestattet. Mehr brauch sie nicht und das ist gut so!
Schließlich will man ja meist auf der Bühne schnell seinen Top Sound finden. Ich suche mir mittlerweile eh Pedale aus, die mit möglichst kleinem Regelwerk auf den Punkt kommen.
Es besteht zudem die Möglichkeit eines 9V Blockbatteriebetriebs oder wie die meisten es machen, per Netzteil.
Die reine Zerrsektion lässt mit den 3 Reglern bedienen, wie es die bekannten Zerrer machen.
Volume regelt demnach die Lautstärke im Verhältnis zum Originalsound, Tone regelt sehr feinfühlig im Uhrzeigersinn den Höhengehalt dazu und Drive den Verzerrungsgrad.
Der Sound der Box of Rock ist schön offen und sagen wir mal „nass“ das macht Spaß. Ein saftiger Sound, aber auch endlich mal ein Pedal mit ordentlich Low End Bottom. Hier sind ordentlich „Bauch“ bzw. Bässe am Start, so wie wir es von einem alten amtlichen Marshall erwarten. Das lässt sich mit dem Tone Regler schön in Einklang pegeln. Besonders das zurückregeln per Volumepoti erlaubt viele Möglichzeiten zwischen clean und Zerrsound. Das geht hervorragend.
Wunderbar und schon bemerkenswert, wie das Pedal hier aufklart. Da kommen auch Leute mit Gitarren auf Ihre Kosten, die vielleicht nicht unbedingt einen Treblebleed
(Filter) am Vol.-Poti haben um Bässe und Höhen (je nach Widerstandswert) bei zu behalten. Das wird die Box besser regeln als die meisten Konkurrenten in dieser Gattung.
Zurück zum Drive Regler…
Bis zur ca. 3 Uhr Stellung ( je nach Pickupstärke) erhält man einen schönen aufgeräumten Zerrsound der ins AC/DC gefilde reicht. Darüber hinaus geht es ins leicht fuzzige. Das wiederum ist aber auch sehr abhängig vom verwendten Amp und seinen Speaker.
Zvex empfielt die BOR an einem Marshall um den Sound genau seiner Vorstellung umzusetzen.
Tatsächlich klingt die BOR an meinem alten Super Lead fantastisch Marshall Like!
Ich glaube am liebsten sind Ihr eben diese Konsorten wie JTM, JMP und JCM.
Mein Fender Pro Junior bekommt ebenso mit dem Pedal einen Marshall Stempel aufgedrückt, jedoch nicht ganz so überzeugend. Ein Marshall hat eben dieses prägnante Mittenbild was der BOR sehr entgegen kommt, da sie eher etwas ausgehöhlte Mitten bietet.
Noch zum Boost:
Damit kann das Signal deutlich angehoben werden. Merklich wird das allerdings erst ab Postion zwischen 9-10 Uhr. Alles darüber hinaus ist mit Vorsicht zu genießen, je Verstärkertyp. Der Boost hat ernorme Reserven und kann das Signal unglaublich verstärken. Hier sollte man sich behutsam vortasten.
Zum Sound des Boosters lässt sich sagen, das der Ton nicht wesentlich verfärbt wird. Jedoch erhält er in meinen Ohren eine Art leichten „Silberglanz“ wenn auch nur marginal. Damit wird der Ton etwas aufpoliert. Ideal für Solos, oder um das Signal seiner Strat beispielsweise der Paula etwas im Pegel anzugleichen. Wenn man das so macht, muss man eventuell ein wenig am Tone Regler der Strat wegdrehen.
Das Pedal ist unheimlich dynamisch im Spiel, gibt jede feine Nuance des Spielers wieder. Reagiert super auf den Anschlag. Das kann wiederum fartal werden, weil es wiegesagt alles wieder gibt, was der Spieler hinein gibt. Von daher würde ich das Pedal nie mit einem Compressor kombinieren. Schön ist ja, weil das Pedal diese Eigenschaften kaum mit sich trägt.
Wer jedoch spielen kann, wird mit einem ehrlichen straighten Marshall Sound belohnt wie ein Pedal es kaum besser vermag.
Für mich zählt es jedenfalls zu dem besten, was der Pedalmarkt in Punkto Marshallsounds gerade der ersten Generation zu bieten hat.

Die Box of Rock gibt es in insgesamt 4 Outfits.
Das sündhaft teure handbemalte für 399€.
Die Standard Pedale mit gleichem innenleben gab es im Ursprung im Hochglanz Metalliclook,
dann würde das Pedal in gebürsteter Optik angeboten (wie meins oben), später gab es den Marshallamp als Logo auf dem Pedal.
Gebraucht sind die Teile in der ebucht und besser noch Ihren Kleinazeigen oft zwischen 135-160€ zu bekommen.
Wer dennoch ein neues Pedal haben will muß keine 235€ beim großen T ausgeben.

Hier mein bislang günstigster Fund für 199€:

http://www.guitartowers.de/shop/effekte ... ck-vexter/



Zum Schluss noch das Video von Zvex was sehr gut und ziemlich realistisch die Möglichkeiten der BOR aufzeigt.

[youtube]http://youtu.be/RUXOFw0EBek[/youtube]

Ein für mich hoch interessant und vielversprechenden Kandidaten werde ich mir in Kürze jedoch noch zu Gemüte führen, das Rockett Calliber 45 Pedal :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von Magman » Sonntag 1. Mai 2016, 10:58

Danke für das aufschlussreiche Review Chris. Ich kann deine Bewertung ganz mit dir teilen, die BoR ist unerreicht. Ein einfaches Pedal welches allerdings wie du schon bemerkt hast sehr launisch ist wovor es sitzt. Ich hatte es gestern mal vor dem neuen Fender Bassbreaker der ja eindeutig in Richtung Plexi geht und richtig Schub untenrum hat. Der Boost klingt auch dort phantastisch. Aber die Zerre ist im Bassbereich dann einfach zu fett und lässt sich auch nicht korrigieren. Ist also eher suboptimal und dort nicht zu gebrauchen. Was ich als kleines Manko empfinde ist die Anordnung auf dem Pedal. Ich treffe da schon mal mit dem Fuß die Regler. Ich bin, so wie du schon sehr gespannt auf den Caliber 45 den ich auch mal testen werde.

Hübsch ist die BoR auf jeden Fall, vor allem aber meine :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von mc fly » Samstag 7. Mai 2016, 11:14

mc fly hat geschrieben:
Ein für mich hoch interessant und vielversprechenden Kandidaten werde ich mir in Kürze jedoch noch zu Gemüte führen, das Rockett Calliber 45 Pedal :thumbsup03:
Ja leider kann ich kein Review geben, da das Rockett Calliber schon wieder auf dem Rückweg ist. :|

-Schwer und wertig verarbeitet :thumbsup03:
-Toller Gainbereich, genau wie man es von einem gutem Crunch erwartet :thumbsup03:
-Etwas strammere Bässe wie die Box of Rock :thumbsup03:
-Perfekt abgestimmte Bass/ Treble Regler :thumbsup03:

Klingt mir trotzdem etwas zu hart und modern :thumbsdown01:
Kann im Vergleich zur Box auf Rock bei weitem nicht so toll aufklaren, beim zurückregeln des Vol. Poti der Gitarre :thumbsdown01:
UND das entscheidene AUS Kriterium, das Calliber komprimiert viel zu stark. :thumbsdown01:
Die Dynamik der Box of Rock hängt das Calliber und auch ganz viele andere Pedale meilenweit ab. Ich kenne nix besseres, Basta!
Es ist genau das woran für mich, wenn es auch "nur" Pedale sind immer wieder scheitern. Dynamik!! Ich will alles gnadenlos aufgezeigt bekommen was ich spiele, auch wenns mal nicht gut ist :rofl:
Bei dem Preis muss einfach alles perfekt stimmen. Die BOR hat noch ein erstklassigen Booster dazu.Bin ich froh das ich noch eine Box of Rock habe. Klar die BOR kann auch bockig sein, je nachdem an welchem Amp sie hängt.
Aaaaaaber....
Mehr warmer classic Marshall mit biss geht glaube ich einfach nicht in Pedalform und genau das will ich an meinem alten Super Lead Marshall um auch mit Lautstärke flexibil zu sein. ...und an einem solchen Amp ist sie eben perfekt aufgehoben.
:thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:
Zuletzt geändert von mc fly am Samstag 7. Mai 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von tommy » Samstag 7. Mai 2016, 11:35

mc fly hat geschrieben:
mc fly hat geschrieben:
Ein für mich hoch interessant und vielversprechenden Kandidaten werde ich mir in Kürze jedoch noch zu Gemüte führen, das Rockett Calliber 45 Pedal :thumbsup03:
Ja leider kann ich kein Review geben, da das Rockett Calliber schon wieder auf dem Rückweg ist. :|

-Schwer und wertig verarbeitet :thumbsup03:
-Toller Gainbereich, genau wie man es von einem gutem Chrunch erwartet :thumbsup03:
-Etwas strammere Bässe wie die Box of Rock :thumbsup03:
-Perfekt abgestimmte Bass/ Treble Regler :thumbsup03:

Klingt mir trotzdem etwas zu hart und modern :thumbsdown01:
Kann im Vergleich zur Box auf Rock bei weitem nicht so toll aufklaren :thumbsdown01:
UND das entscheidene AUS Kriterium, das Calliber komprimiert viel zu stark. :thumbsdown01:
Die Dynamik der Box of Rock hängt das Calliber und auch ganz viele andere Pedale meilenweit ab. Ich kenne nix besseres, Basta!
Es ist genau das woran für mich, wenn es auch "nur" Pedale sind immer wieder scheitern. Dynamik!! Ich will alles aufgezeigt bekommen was ich spiele, auch wenns mal nicht gut ist :rofl:
Bei dem Preis muss einfach alles perfekt stimmen. Die BOR hat noch ein erstklassigen Booster dazu.Bin ich froh das ich noch eine Box of Rock habe. Klar die BOR kann auch bockig sein, je nachdem an welchem Amp sie hängt.
Aaaaaaber....
Mehr warmer classic Marshall geht glaube ich einfach nicht in Pedalform und genau das will ich an meinem alten Super Lead Marshall um auch mit Lautstärke flexibil zu sein. Und an einem solchen Amp ist sie eben perfekt aufgehoben.
:thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Danke für die ehrliche Beschreibung! :thumbsup03:

Ich habe zwar noch nie eine BOR probiert, aber genau die geschilderten Gründe führen mich immer wieder zu meinem Wampler Pinnacle zurück, den ich seit mehreren Jahren benutze. Sein genialer Voicingregler lässt mich selbst bestimmen, ob ich ihn mit komprimiertem Brownsound oder mit krachender ACDC Kante fahre.
Bisher hat er alles, was ich probiert habe, auf die Plätze verwiesen, u.a. auch einen Rockett Animal. Letzterer klingt geil Richtung Marshall (zumindest auf Youtube dem Caliber 45 sehr ähnlich) aber im Vergleich zum Pinnacle irgendwie zu wollig rund. Es fehlt die Kante.
Ich glaube, ich weiß, was Du in Deiner Beschreibung meinst.


So, jetzt geh' ich Alfons den Kutter klarmachen! Grillen und Hausmusik beim Kumpel auf der "Festivalwiese" ist angesagt. :boing01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von mc fly » Samstag 7. Mai 2016, 12:28

tommy hat geschrieben:

So, jetzt geh' ich Alfons den Kutter klarmachen! Grillen und Hausmusik beim Kumpel auf der "Festivalwiese" ist angesagt. :boing01:
Super :thumbsup03: So ähnlich sieht das heute auch bei mir aus. Jetzt nix wie raus bei dem tollen Wetter! :banana02:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von Magman » Samstag 7. Mai 2016, 12:34

Woher wusste ich wohl wie es ausgeht Chris :mrgreen:

Das Caliber ist nicht DEIN Werkzeug, das ist die BoR :thumbsup03:

Aber eines verstehe ich nicht so ganz. Ein wirklich guter Marshall, vor allem der Plexi komprimiert. Genau das ist es doch, was uns zu ihm zieht. Das lobt man eigentlich an dem Caliber sehr. Die BoR macht das doch auch, zumindest meine. Hat der Caliber noch mehr?

@Tommy: viel Spaß und leg mir bitte was mit auf, bin gleich da :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von mc fly » Samstag 7. Mai 2016, 12:53

Magman hat geschrieben:Woher wusste ich wohl wie es ausgeht Chris :mrgreen:

Das Caliber ist nicht DEIN Werkzeug, das ist die BoR :thumbsup03:

Aber eines verstehe ich nicht so ganz. Ein wirklich guter Marshall, vor allem der Plexi komprimiert. Genau das ist es doch, was uns zu ihm zieht. Das lobt man eigentlich an dem Caliber sehr. Die BoR macht das doch auch, zumindest meine. Hat der Caliber noch mehr?

@Tommy: viel Spaß und leg mir bitte was mit auf, bin gleich da :P

Da hast Du absolut recht und ich mich nicht detailliert genug ausgedrückt. Beim runteregeln des Vol. Poti.soll die Kompression aber auch stetig fallen, oder? ;-) das meinte ich in erster Linie.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von Magman » Samstag 7. Mai 2016, 13:25

mc fly hat geschrieben:
Da hast Du absolut recht und ich mich nicht detailliert genug ausgedrückt. Beim runteregeln des Vol. Poti.soll die Kompression aber auch stetig fallen, oder? ;-) das meinte ich in erster Linie.
Ahhhh soooo, ja jetzt weiß ich was und wie du das meintest. Ja, die Kompression sollte man steuern können, also quasi weniger Gain, weniger Kompression. Sollte also bei dynamischem Spiel und runterregeln passieren. So wie ich dich verstehe, ist das ein Manko beim Caliber45. Schade, aber wie du anfangs schon geschrieben hattest, die BoR hat einen ganz vorzüglichen Boost mit an Bord, was sie halt noch wesentlich flexibler und livegauglicher macht :thumbsup03:

Ich hatte die Idee, bei meiner BoR einen Bügel aus poliertem Alu über die Regler zu montieren. Vielleicht mache ich das mal noch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von mc fly » Samstag 7. Mai 2016, 14:07

Coole Idee mit dem Bügel. Eventuell gibts irgendwann noch den Weehbo JTM Drive zum test... ;-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Zvex Box of Rock

Beitrag von Magman » Samstag 7. Mai 2016, 18:11

mc fly hat geschrieben:Coole Idee mit dem Bügel. Eventuell gibts irgendwann noch den Weehbo JTM Drive zum test... ;-)
Ich mach dir gerne nen Bügel mit falls Interesse ;)

Den JTM Drive fand ich gut, aber nicht so gut wie die BoR. Was sehr gut kommt ist der Tech21 Hot Rot Plexi. Da lohnt sich ein Vergleich mit der BoR!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten