Line 6 Relay G10

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Line 6 Relay G10

Beitrag von tommy » Samstag 21. Mai 2016, 11:48

Moin,

ich habe mir o.g. Funksystem geholt und gestern intensiv bei der Bandprobe genutzt. Es besteht aus einem kleinen Einstecksender mit einem Lithium Ionen Akku und dem pedalboardfreundlichen Empfänger, der gleichzeitig als Ladegerät fungiert.

Was soll ich sagen, das Teil tut was es soll und zwar richtig gut!
Das Einstecken in die Gitarrenbuchse erfolgt, auch bei betriebsbereitem Zustand des Equipments (Volumen aufgedreht) völlig geräuschlos. Die Frequenz wird automatisch blitzschnell gefunden und schon geht es los.
Sound und Lautstärke entsprechen einem guten Kabel. Nebengeräusche sind keine vorhanden. Ich habe, ausser der fehlenden Tüdelei, exakt das gleiche Spielerlebnis gehabt wie mit dem Maggy Budenkabel. Großartig!
In Spielpausen wird nur das Gitarrenvolume zugedreht, der Sender schaltet sich dann zuverlässig nach 4 Minuten aus. Aktiviert wird er blitzschnell, indem man das Gitarrenvolumen wieder aufdreht und kurz eine Saite angeschlagen wird. In unserem Fall wird dadurch gewährleistet, dass eine Akkuladung für ca. 4 Proben hält (ca. 8 Stunden reine Spielzeit). Für so einen kleinen, unauffälligen Sender m.E. enorm!
Während der Probe hatte ich nicht einen einzigen Knackser oder Ausfall. Weiter als 4 m habe ich mich allerdings raumbedingt nicht vom Empfänger wegbewegt. 10 m soll er realistisch störungsfrei schaffen.
Für mich, der Taschensender nicht mag, eindeutig das beste, unkomplizierteste System, was ich je in den Fingern hatte. Extrem robust, wertig und völlig unauffällig (klangstark wäre hier unangebracht, es macht keinen Klang sondern überträgt ihn nur perfekt).

Eine akkubedingte Problematik will ich nicht unterschlagen. Der Empfänger ist ja gleichzeitig das Ladegerät. Um den Sender vorschriftsmäßig aufzuladen, müsste ich das ganze System mit nachhause nehmen. In meinem Fall bleibt es aber im Übungsraum auf dem Board. Nun ist es aber so, dass wir den Raum nur einmal die Woche benutzen. D.h., will ich den Sender nach der Probe laden, bleibt er die ganze Woche an der Ladung. Keine Ahnung ob das auf Dauer dem Akku schadet. Line 6 schweigt sich in der Anleitung über automatisches Abschalten oder Erhaltungsladung etc. aus.
Eine Timerlösung ist mir zu umständlich.
Es deutet sich allerdings an, dass die Zeit vom letzten Ton bis zum Verlassen des Raumes sowie die Zeit vom Betreten des Raumes eine Woche später bis zum ersten Ton ausreicht, den Akku wieder voll zu laden. Bedeutet, die Woche über bleibt der Strom aus.
Als kleinen Nachteil empfinde ich auch, dass der Empfänger über Mini USB mit Strom versorgt wird. Eine m.E. fragile Angelegenheit. Andererseits halten die Dinger beim Smartphone auch ewig.

Fazit: Für mich ist das G10 das beste Einstecksender System auf dem Markt....und ich hatte sie alle in den Fingern, auch das 500.- Euro teure Stageclix.
Einstecken, nix drehen oder drücken und einfach vergessen! Irgendwann wundert man sich nur, dass kein Gitarrenkabel mehr auf dem Effektboard rumliegt. :mrgreen:


P.S. Der tommy kann jetzt beim Spielen pogen, springen, sich wälzen, stagediven, crowdsurfen........





........theoretisch! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7370
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von Diet » Samstag 21. Mai 2016, 15:34

Moin,

das liest sich gut!
Und der Preis geht auch, finde ich.


Gruß Diet

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von Der60er » Samstag 21. Mai 2016, 20:26

Ich hab's jetzt auch zuhaus.
Kann dem Vorredner (tommy) nur beipflichten, ein ganz ein feines System.

Bin nur mal gespannt, wieviel Akkuladungen der aushält, Akku tauschen geht nicht.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von telly45 » Samstag 9. Juli 2016, 15:57

Wenn ich es richtig interpretiere, muss der Empfänger ja aufs Board, oder? Also wenn man eines hat! Hm, das macht es eher uninteressant, noch ein Teil drauf zu haben :?
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von tommy » Samstag 9. Juli 2016, 17:10

telly45 hat geschrieben:Wenn ich es richtig interpretiere, muss der Empfänger ja aufs Board, oder? Also wenn man eines hat! Hm, das macht es eher uninteressant, noch ein Teil drauf zu haben :?

Na ja, der Empfänger kann irgendwo hin, ist aber auch klein genug für ein Board. Eine zusätzliche Option also! Ist das Board zu klein, stellst Du ihn halt daneben. Wenn Du kein Board hast, packst Du ihn eben mit kurzem Anschlußkabel auf oder neben den Amp usw..

Er muss halt, wie jeder Empfänger, irgendwie zwischen Gitarre und den vorhandenen Rest. Meiner steht lose neben dem (kleinen) Board.



@Uli, super! :thumbsup03: :lol02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Line 6 Relay G10 (der Zweite)

Beitrag von M. L. Schwan » Dienstag 4. April 2017, 22:27

So liebe Freunde,

heute ist das G10 bei mir angekommen und ich hab es fast 3 Stunden getestet. Der Sender passt auf alle meine Gitarren und arbeitet einwandfrei.
Am unproblematischten passt es auf die Strat.
Mit dem mitgelieferten Winkelstecker passt es auch ganz gut auf Gitarren mit Klinkenbuchse vorn auf der Decke oder auf dem Schlagbrett.
Bei Gitarren mit Buchse in der Zarge (z. B. die Gretsch) finde ich den Sender nicht ganz unproblematisch, wenn ich ihn gerade einstecke habe ich die Befürchtung, ich könnte anstoßen und aufgrund der Hebelwirkung den Sender oder die Buchse beschädigen. Nehme ich den Winkelstecker sieht die Sache schon ungefährlicher aus, da der Sender näher an der Gitarre ist und die Hebelwirkung nicht so groß ist. Leider kann sich jedoch der ganze Apparatismus in der Buchse um die eigene Achse drehen was zwar zu keinen Aussetzern führt, aber der Sender horizontal in jede Richtung schauen kann. Workaround wäre für mich hier den Winkeladapter mit einem Streifen durchsichtigen Tesa in eine Richtung (am besten nach rechts, also entgegengesetzt zum Hals) fixieren.
Klanglich habe ich an der Funkstrecke nichts auszusetzen, es klingt subjektiv genauso wie meine anderen Kabel. Nebengeräusche sind so gut wie nicht vorhanden, auf alle Fälle leiser als das Brummen meines Röhrenamps. In der Wohnung konnte ich mich ohne Störungen oder Aussetzer bewegen, auch neben meinem W-LAN-Router hab ich nichts bemerken können.
Handhabung ist sehr einfach, der Ladezustand am Sender und Empfänger erkennbar.
Die Spannungsversorgung des Empfängers mit einer Mini-USB Buchse macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. Vielleicht auch nur deshalb weil ich einige negative Rezensionen gelesen habe. Das USB-Kabel ist relativ steif für die filigrane Buchse. Ich denke ich werde mir auf alle Fälle eine Zugentlastung wie bei meinem HCSE basteln (siehe Bild)

Bild

Dieser Vorabtest ist für mich so überzeugt, dass ich es am Samstag bei unserem Gig einsetzen werden und so unter Praxisbedingungen testen kann.
Ich sehe da kein Risiko, als Rückfallebene kann ich ja jederzeit ein herkömmliches Gitarrenkabel verwenden.
Ich werde berichten.

Gruß
Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von Magman » Dienstag 4. April 2017, 22:42

Danke auch dir für deine Erfahrungswerte lieber Daniel :thumbsup03: Ja, die Netzteilbuchse wird dich stark bemängelt von etlichen Usern. Das man da keine Zugentlastung mit drangebaut hat wundert mich auch. Vor allem wo so ein Sender gerade eben für den Livebetrieb gedacht ist und da passiert es dann ja gerne, das ein ungesicherter Stecker rausflutscht. Aber deine Zugentlastung ist auch gut gemacht :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10988
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von tommy » Mittwoch 5. April 2017, 05:44

Da hat Line 6 nachgebessert. Bei meinem war noch kein Winkel Adapter dabei.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von telly45 » Mittwoch 5. April 2017, 07:24

Sehr schön, Daniel :thumbsup02: .

Wenn man das mal getestet hat, fragt man sich tatsächlich, warum man das nicht schon viel eher getan hat ;) . Wobei sich ja auch erst in den letzten Jahren solche für Gitarristen praktische Systeme zu vernünftigen Preisen entwickelt haben.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Line 6 Relay G10

Beitrag von M. L. Schwan » Sonntag 9. April 2017, 20:04

Werte Leserschaft,
der Praxistest für das G10 stand ja noch aus.
Hier zeige ich Euch was man damit alles bei Gigs anstellen kann.

Bild

Im Ernst: Die Funkstrecke hat das getan was sie tun sollte. Ich hatte keine Probleme mit dem Handling. Ich werde sie auf alle Fälle behalten.
Gruß
Daniel
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten