Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von uwich » Samstag 4. Juni 2016, 09:46

Moin,

ich bin ja ein Freund von pragmatischen und einfachen Lösungen und lasse dafür auch mal die letzten 2% Soundoptimierung flöten. Spiele inzwischen in 3 Bands und bei zweien komme ich mit meinem T-Rex Magnus super aus.

Jetzt fand ich folgende Kiste: Valeton Dapper

http://www.thomann.de/de/valeton_dapper ... _strip.htm

Das ist eigentlich DIE Lösung für ein analoges Effektboard und auch noch unverschämt günstig. Wenn ich das richtig verstehe ist es ein nachgebautes FlyRig (oder kommt von der Firma, die das FlyRig baut ???) und hat einen eingebauten Tuner (!) , OD, Dist., und Delay mit Tap. Boxen-Sim ist dabei. Also praktisch ein FlyRig mit Tuner und 3 Zerrstufen (OD, Dist und OD+Dist).

Habe jetzt einen ersten Test am Fenderamp gemacht und bin recht begeistert. Geile Sounds, gutes Delay. Die Kiste hat eine Größe, die drei hintereinandergelegten Zigarettenschachteln entspricht und wirkt trotzdem brauchbar und stabil. Und der Preis ist ein Witz.
Warum schreibe ich jetzt schon nach nur einem Tag Gebrauch? Weil ich die Kiste mit zur Session nehmen wollte. Ist vermutlich interessant für den einen oder anderen (Manuel?). Vielleicht ist es ähnlich wie das T-Rex Magnus nur kurz auf dem Markt und wird dann wieder rausgenommen?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von BruderM » Samstag 4. Juni 2016, 11:10

Finde ich sehr interessant.
Funzt das auch ohne Gitarenamp mit linearer Verstärkung?
Für mich ist der Sansamp ja das Herzstück des FlyRigs und kann ja auch cleanes oder leicht geknuspertes ganz gut.
Ich überlege grade, um mein Liverpool-Pedal so etwas nach zu bauen, aber bei dem Preis lohnt das ja alles nicht, wenn es denn auch Ämplos kann.... :?:
LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von tommy » Samstag 4. Juni 2016, 11:12

...interessantes Teil!

Berichtest Du nach der Session?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von uwich » Samstag 4. Juni 2016, 11:26

Ich (wir) berichte(n) nach der Session. Da läuft es auch mal über die Gesangsanlage.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von Diet » Samstag 4. Juni 2016, 11:34

Moin,

interessantes Ding!
Aber ob man alle drei Effekte wirklich mag?
Gerade bei zwei verschiedenen Zerrern ist das schon ein Problem.
Wie für mich z.B. bisher bei Mehrkanalamps mit Röhre. Irgendwas, ein Kanal oder einer der Effekte ist da für mich immer nur mau und wird dann letztendlich doch nicht benutzt :(
Und dann ist man mit drei einzelnen ausgesuchten Tretern am Ende doch wieder zufriedener.

Ich bin da mittlerweile digitalisiert.
Da sind immer mehr Möglichkeiten verpackt und abrufbar und die Zufriedenheitswahrscheinlichkeit für mich höher.

Gruß Diet

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3079
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von setneck » Samstag 4. Juni 2016, 13:26

uwich hat geschrieben:Ich (wir) berichte(n) nach der Session. Da läuft es auch mal über die Gesangsanlage.
Bring das Ding doch mit zum Budentreffen!
Schöne Jrööss,
Thomas

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von HaWe » Samstag 4. Juni 2016, 13:35

setneck hat geschrieben:
uwich hat geschrieben:Ich (wir) berichte(n) nach der Session. Da läuft es auch mal über die Gesangsanlage.
Bring das Ding doch mit zum Budentreffen!
Ich glaube, das hat Uwe gemeint?
Bin gespannt.....

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von BruderM » Samstag 4. Juni 2016, 16:01

Da würde ich mich als NichtQuakenbrücker über Infos an dieser Stelle freuen... :banana01:
LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von Magman » Samstag 4. Juni 2016, 21:22

Das Teil ist zu diesem Preis echt nicht uninteressant! Und ja, es kann durchaus sein, dass es aus dem gleichen Werk kommt wie das FlyRig. Ansonsten ist es auch egal. Schade, das da nicht noch ein einfaches Reverb mit dabei ist, dann wäre es wohl perfekt. Aber etwas ist/fehlt einem ja immer :P

Hier kann man es hören:

[youtube]http://youtu.be/XMLsTqkZ3Xo[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von Manuel » Sonntag 5. Juni 2016, 00:35

uwich hat geschrieben: Das ist eigentlich DIE Lösung für ein analoges Effektboard und auch noch unverschämt günstig ... und hat einen eingebauten Tuner (!) , OD, Dist., und Delay mit Tap. Boxen-Sim ist dabei. Also praktisch ein FlyRig mit Tuner und 3 Zerrstufen (OD, Dist und OD+Dist) ...

Ist vermutlich interessant für den einen oder anderen (Manuel?).
Absolut!

Genau sowas hätte ich gerne! Nur müssten die jetzt noch ne böse Version rausbringen. Moderne HiGain Zerre, dazu nen ordentlichen Booster
und anstatt Delay von mir aus gerne einen Chorus. Dann wäre es perfekt für mich.

Ich freu mich auf jeden Fall, mir das Teil am Freitag in Aktion zu sehen ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten