Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von Diet » Sonntag 5. Juni 2016, 14:13

Moin,

ich bin ganz großer Reverb- und Delayfan! :P
Wollt ich noch mal schreiben.
Hier z.B. gibts von mir beides in großen Portionen https://www.reverbnation.com/dietersten ... nkchenflug

Für mich sind es nur eben zwei ganz unterschiedliche Dinge. Deshalb die Korinthen :mrgreen:

Sonne pur hier gerade!
Wir im Norden sind momentan echt gesegnet.

Wenn ich dagegen so sehe, wie der Süden gerade mit völlig verbfüffenden Fluten kämpfen muss :shock:
Mann ey :(

Gruß Diet
P.S.: @Tommy: Mein BB hat extra fürs Reverb schon vor Jahren eine Effektloop von Finkhäuser (Röhre, parallel, in-und out regelbar) verpasst bekommen. Klappt klasse.
Reverb vorm Amp war noch nie was für mich. Man kann einen Hall bei den 4 Input Marshalls aber auch gut zwischen die beiden Kanäle packen. Das kann auch ganz gut klappen mit etwas Dreherei an den Volumes.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von tommy » Sonntag 5. Juni 2016, 15:04

Diet hat geschrieben:
P.S.: @Tommy: Mein BB hat extra fürs Reverb schon vor Jahren eine Effektloop von Finkhäuser (Röhre, parallel, in-und out regelbar) verpasst bekommen. Klappt klasse.
Reverb vorm Amp war noch nie was für mich. Man kann einen Hall bei den 4 Input Marshalls aber auch gut zwischen die beiden Kanäle packen. Das kann auch ganz gut klappen mit etwas Dreherei an den Volumes.
...oh, guter Tipp, danke!

Die Eingangsbuchsen der beiden Kanäle habe ich früher schonmal eine Zeit lang als Effektloop "missbraucht". Das hatte ich ganz vergessen! Eingeschleift habe ich ein Lexicon MP 100 und zwar wet, soweit ich weiß. Das muss eigentlich ziemlich gut funktioniert haben, sonst hätte ich es nicht längere Zeit so gemacht.
Die Steigerung war dann, dass die Effekte stereo in zwei kleine Fender Transistor Transen gesteuert wurden, die links und rechts vom BB standen! Das war, soweit ich mich erinnere, großartig!
Der Overkill war dann das Lexicon wet in die Gesangs PA mit dem BB in der Mitte! :mrgreen: Damals habe ich als Alleingitarrist mit Sängerin und Midiplayback viel U2 georgelt. Da war fulminantes Soundbaden angesagt. Das Lexicon war immer noch zwischen die BB Kanäle geschleift.
Später dann, mit richtiger Band und 2. Gitarristen war das dann alles viel zu viel. Da gab es dann nur noch den BB mit ein paar Vorschaltpedalen und die "Trickserei" geriet völlig in Vergessenheit.

Also danke nochmal! Ich werde dann doch mal wieder etwas rumexperimentieren. :thumbsup02:



P.S. Sorry für's Ausschweifen!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von Wizard » Sonntag 5. Juni 2016, 15:37

Diet hat geschrieben: ich bin ganz großer Reverb- und Delayfan! :P
Wollt ich noch mal schreiben.
Reverb mag ich, Delay liebe ich - mein Lieblingseffekt. Und zwar so sehr, dass es schon fast peinlich ist ... :mrgreen:
Der TC Flashback wird mein nächster (endlich das Teil !!!) :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von tommy » Sonntag 5. Juni 2016, 16:14

Wizard hat geschrieben:
Diet hat geschrieben: ich bin ganz großer Reverb- und Delayfan! :P
Wollt ich noch mal schreiben.
Reverb mag ich, Delay liebe ich - mein Lieblingseffekt. Und zwar so sehr, dass es schon fast peinlich ist ... :mrgreen:
Der TC Flashback wird mein nächster (endlich das Teil !!!) :boing01:

Ha, und ich habe Dir beim letzten Budentreffen gemeinsames U2 Gedengel angeboten! Nächstes Mal bist Du dran! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von Wizard » Sonntag 5. Juni 2016, 16:23

Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Valeton Dapper - das verbesserte FlyRig?

Beitrag von uwich » Dienstag 14. Juni 2016, 16:06

So, wollte doch noch etwas vom Einsatz über PA mit Boxen-Sim schreiben:

Meine Einschätzung: für mich brauchbar. Clean und Zerrsounds klingen O.K. Sind nicht so dynamisch (oder wenig dynamisch) wie vor einem Röhrenamp, klingen aber für sich gesehen befriedigend.
Vor einem Röhrenamp klingt die kleine Leiste noch besser und für mich richtig gut. Boxen-Sim als (noch nie gebrauchter Plan-B) funktioniert auch für Top40/Covermucke.
Immer verglichen mit dem sehr kleinen Preis gibt es mit Tuner, OD, Dist und Tap-Delay in einem einzigen kleinen stabilen Gerät mit Effektweg und Boxen-Sim eine Komplettlösung mit brauchbaren Sounds.

Insgesamt ist das Valeton Dapper ein Gerät, daß mir im Proberaum vor einem Amp in Funktion und Sound sehr zusagt und das ab jetzt immer im Gitarrenkoffer mitkommt für Gigs als Notnagel.
Musikarbeiter

Antworten