Bogner La Grange Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 17. August 2016, 22:25

Martin, hast du das la grange über den Puretone getestet?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Magman » Mittwoch 17. August 2016, 23:21

Gutmann hat geschrieben:Martin, hast du das la grange über den Puretone getestet?
Nein leider nicht, nur über den Bassbreaker. Jetzt wo du mich darauf angesprochen hast, ärgere ich mich ein wenig :| Der Puretone Combo steht gut eingepackt in meinem Lager, da ich nur noch den BB007 spiele.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Mintage » Donnerstag 18. August 2016, 00:53

Moin,

deswegen begeistert mich seit 5 Jahren der Baldringer Dualdrive so sehr: man kann mit ihm die marshallige Historie
klanglich nachvollziehen - aber noch mehr kann man mit ihm
seinen eigenen Sound finden !!

Und das Teil überzeugt vor JTM45 ebenso wie vor Fender-Amps - und das gelingt nicht vielen...!

Wobei ich den Preis des Bogners fast schon dezent finde -
wenn man ihn mit denen von Rockett, erst recht mit dem des
Dualdrive vergleicht ( mein einziger Kritikpunkt, der mich lange vom Kauf abhielt - bis ich ihn anspielte...)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von muelrich » Donnerstag 18. August 2016, 08:31

Nur mal ne Randbemerkung:

mein Board hat hat eine Loopverwaltung. Da sind Doppelpedale ziemlich unpraktisch. Zumindest für mich, der auf EINEN Fußtritt den nächsten Sound haben möchte.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Samstag 20. August 2016, 08:40

Ja! Feuertaufe mit bravour bestanden. :thumbsup03: Über mein altes Marshall Top klingt das Bogner ganz vorzüglich. In der MID Stellung gefällt es mir seid heute noch besser und hat dann noch mehr Growl. Da nehme ich dann etwas weniger Gain. Die Presence Stellung auf Hi gefällt mir super und macht dieses sparklige Klitzern oben drauf. Auch der Boost finde ich für meinen Geschmack ziemlich neutral und fand das der Boost der BOR deutlich mehr Höhen dazu addiert. Tolles Teil für den amtlichen und auch alten Marshall Ton mit gemäßigtem Gain :-)
PS: Die BOR mag ich trotzdem. Die hat was eigenes und bleibt im Gearbestand. Auch das Rockett Animal werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Samstag 20. August 2016, 11:15

MonacoFranke hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Da morgen bei uns hier Feiertag ist wird das Pedal wohl erst am Dienstag hier erscheinen. Mein Kumpel hat es geordert zum Test und ich darf auch mal schnuppern :)
Dito :D
Und Monaco Franke? Pedal angekommen? :mrgreen:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 20. August 2016, 11:50

mc fly hat geschrieben:
MonacoFranke hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Da morgen bei uns hier Feiertag ist wird das Pedal wohl erst am Dienstag hier erscheinen. Mein Kumpel hat es geordert zum Test und ich darf auch mal schnuppern :)
Dito :D
Und Monaco Franke? Pedal angekommen? :mrgreen:
Ja, ich habe es gerade abgeholt. Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut. Ich spiele derzeit auf Zimmerlautstärke direkt in einen Blues Junior, von daher ist es nicht ganz repräsentativ.

Ich habe mal auf Low Gain begonnen, wenig Gain und viel Volume, da ist er, dieser Glanz auf den tiefen Saiten, speziell bei Double Notes. So stelle ich mir einen JTM 45 vor. Mit etwas mehr Gain kommt dieser schöne sperrige "La Grange"-Sound zum Vorschein.

High Gain ist mir schon fast etwas zu viel, auf Anschlag ist das für mich Distortion. Immer noch sehr schön definiert, nicht verwaschen. Aber den Sound brauche ich nicht.

Ich werde dann später mal etwas mehr mit Mid Gain und den diversen Kippschalterchen experimentieren. Und die Blendfunktion macht mich auch schon sehr neugierig.

Was mir positiv auffällt sind die beiden Tretschalter, die sind nicht so hakelig wie die Standardschalter, sondern haben einen sehr angenehmen Widerstand.

Was mich irritiert: Es ist jetzt schon das zweite Pedal, das mit bereits aktiver Batterie daherkommt. Ist das mittlerweile normal? Ich entferne die Batterie lieber, hatte ganz früher öfter mal Probleme mit ausgelaufenen Batterien. Und macht das nix, wenn man das Teil über Netz versorgt ohne die Batterie zu entfernen?

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 20. August 2016, 16:41

So, jetzt habe ich mich etwas ausführlicher mit dem La Grange beschäftigt. Testequipment sind eine Fender Stratocaster (1959 Reissue) und ein Fender Blues Junior mit möglichst neutraler Einstellung.

- Das Pedal ist kleiner als es auf den Bildern ausschaut. Ich habe es mit dem Goran Fat Boy verglichen, dem gegenüber ist es nur halb so groß. Für das Pedalboard finde ich das sehr praktisch.

- Das La Grange hat sehr viele Möglichkeiten, auf den Sound Einfluss zu nehmen. Der Variac-Kippschalter sorgt zB für mehr Kompression, ich lass ihn zugunsten einer höheren Definition lieber ausgeschaltet. Der Presence-Kippschalter bringt mehr Höhen. Ich lass ihn an, drehe aber den Tone etwas zurück, sonst ist es mir zu schrill. Man erreicht allerdings den gleichen Effekt, wenn man den Presence-Schalter ausstellt und die Höhen mit dem Tone-Poti etwas anhebt. Im Bandkontext (Test steht noch aus) macht der Schalter wahrscheinlich mehr Sinn.

- Interessant finde ich den Channel Blend Drehpoti. Erst meinte ich keinen Unterschied zu vernehmen, aber mit etwas herumspielen stellt sich sehr schnell ein interessanter Effekt ein. Vorteilhaft finde ich das stufenlose Switchen zwischen Hi und Lo-Input. Letztlich eine Simulation, aber mit schönen Nuancen in Richtung mehr Wärme. Mir gefällt bislang im Heimbetrieb die Zwischenstellung "50/50" am besten.

- Der Structure Kippschalter ist letztlich eine Möglichkeit, den Gainsound etwas mehr anzudicken ("Fat"). Ich lass ihn erstmal in der Mitte. Rechts (= Fat) geht mir zu viel Klarheit verloren. Links wirkt er etwas dünner.

- Sehr gut gefällt mir der separate Boost Channel. Er macht den Ton lauter ohne ihn zu verändern (bzw. einzige Veränderung kommt dann vom Verstärker, wenn der Input steigt).

- Eine einzige Katastrophe ist das Booklet. Es gibt keine anständige Erklärung für das Pedal, sondern eher eine Werbebroschüre, in der alle Bognerpedale vorgestellt werden. Jedes Pedal hat eine Doppelseite bekommen. Irreführend ist der Hinweis auf dem Pedal, dass beim Öffnen die Garantie verloren geht. Um an die Batterie zu kommen, muss man ja zumindest das Fach aufschrauben. Dafür fehlt leider jede Erklärung, ich musste etwas rumfriemeln bis ich es auf hatte. Darin kommt eine Bogner eigene 9V Blockbatterie zum Vorschein, die offenbar ab Werk eingesetzt ist. Ich finde das nicht so toll, schließlich ist das Teil derart betriebsbereit über Wochen unterwegs.

Im Vergleich zum Goran Fat Boy hat das La Grange einen eigenständigeren Sound, es färbt etwas mehr in Richtung Marshall. Das Fat Boy empfinde ich demgegenüber als etwas neutraler (d.h. die Verzerrung knüpft stärker an den Cleansound an). Das La Grange ist mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten deutlich flexibler, es gibt nicht den einen guten Sound. Und der Gain hat im Mid-Betrieb einen sehr schönen Sweetspot so ca. auf elf Uhr. Beim La Grange kommen übrigens mit dem Gain auch mehr Nebengeräusche hinzu als beim Fat Boy. Für einen authentischen JTM-Sound muss das wohl so sein ;)
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Gutmann » Dienstag 30. August 2016, 21:22

So, ich hab eins ergattert! Ich bin gespannt auf das Ding!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Dienstag 30. August 2016, 21:26

Kannste auch, eben wieder gespielt. Ich find es Hammer! :mosh:
Wernn ich dazu komme poste ich auch mal ein Aussagekräftiges Video hier :smoke01: :prost:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten