Bogner La Grange Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Freitag 12. August 2016, 23:16

Bogner „La Grange“ Pedal

Nun komme ich endlich dazu mal ein Review zu dem Pedal zu schreiben.
Da ich noch eine Gutschrift in einem Musikgeschäft hatte, dachte ich mir leg den Rest drauf und hol Dir das La Grange. Das Geschäft hatte das Pedal normalerweise nicht im Sortiment, hat es aber für mich bestellt.
Quasi ein Blindflug. Im Vorfeld hatte ich mich allerdings in den englischsprachigen Gitarrenforen genaustens informiert. Die Lobenhymen überschlugen sich dort.
Ich dachte nun mit meiner modifzierten Box of Rock sei ich angekommen und in Punkto „Marshall in a Box“ kann das einfach nicht mehr getoppt werden.
Der ganze Transfer des La Grange´dauerte ein bisschen ,weil es von Benelux geordert wurde und dort auch noch Werksferien waren. Gut ich war ja mit einem amtlichen Zerrer bestückt.
Vorab nochmal. Ich spiele seid 26 Jahren Gitarre und hab ein ganzes Geschäft in den Jahren durch.
Ich hab da in den Jahren ganz genaue Vorstellungen entwickelt und das Ohr wird logischerweise immer feinfühliger in den Belangen.
Was wurden Treter gekauft ohne Ende. Ohne die ersteigerten ;-)
Immer wieder war es DAS nicht. Kennen wir alle. Die Box of Rock stellte jetzt zum Schluß eigentlich das bestmögliche Ergebnis mit meinen Einkanalern da. Ich dachte mir, wenn Du den Amp nur immer gerade in den Breakup fährtst und überwiegend Pedalzerre machst und auf den Marshallsound stehst geht es in der Form dann auch nicht weiter.
…und ich wurde jetzt nochmal eines besseren belehrt!
Jetzt zum La Grange 

Als ich das gute Teil abholen konnte war ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen.
In guten 5 Minuten weiß ich zu 95% ob der Zerrer erst mal aufs Board darf, oder wieder auf die Reise geht. Zuhause ausgepackt und angeschlossen.

So sieht das gute Stück dann aber erstmal im Detail aus:

Bild

Bild

Bild


Die Verarbeitung ist wie nicht anders zu erwarten über jeden Zweifel erhaben.
Das Goldfarbende Gehäuse lässt schon vermuten wo die Reise hin geht. Insbeondere die Ära der Plexi 67-69 sollen wieder aufleben.
Verückt ist, das Bogner sogar noch „Ihre 9V Block“ mit dem Bognerschriftzug labelt ;-)

Damit nicht genug auch innen wurde nicht gespart:
Premium Komponenten: doppelseitig-vergoldete Leiterplatten, deutsche WIMA Kondensatoren, japanische Nichicon Kondensatoren und vergoldete Relais und Carling Schalter


Hier die Potis in Reihenfolge von L. nach R.:

Boost: Funktioniert völlig unabhängig von der Overdrive Sektion und liefert einen cleanen super neutralen Boost ohne irgendwie zu färben. Sitzt also dem entsprechend hinter der Zerre und macht schlichtweg lauter.

Volume: Regelt die Lautstärke des Verzerrers

Tone: Regelt im Uhrzeigersinn von dunkel bis hell den Ton.

Ch. Blend: Sehr interessant, regelt & simuliert das Mischungsverhältniss der 4 klassischen Inputs eines Plexis. Somit hat die 12 Uhr Stellung das beste von beiden Welten.

Gain: regelt logischerweise den Grad der Verzerrung.

Die Mini Toggle Schalter in Reihenfolge von L. nach R.:

Gain: Hier kann vorgewählt werden zwischen Low(Mitte), Mid( links) und High Gain (rechts).
So kann jeder seinen Gain Bereich vorwählen in dem er agieren will. Low macht den Uhrtypischen Plexi. Mid und Hi eine modifzierte und „heiß gemachte“ Variante.

Variac: Damit lässt sich „gefühlt“ die Spannung etwas absenken. Der Sound wirkt komprimierter macht mehr zu und bekommt die Eddie „Brown“ Attitüde.

Presence: Wie zu vermuten lässt sich hier zwischen einem milden und brilianten Presencebild switchen.

Structure: Hier wird das Attack und die Entfaltung des Sounds verändert. Von offen-fett bis kehliger. Anders kann ichs gerade nicht beschreiben.

So jetzt aber zum wichtigsten, der Sound:

Auch wenn das jetzt alles erst mal viel von der Regeleinheit aussieht ist das ganze doch sehr übersichtlich angelegt.

Was soll ich sagen, ich als Einkanaler Freund einen schönen ausgewogenen Cleansound eingestellt und dann das Pedal angeschaltet.
Ein wenig gekurbelt und kurze Zeit drauf mit der Paula mit der Einstellung wie auf Bild 3 hängen geblieben. WOW! Das ist ein Marshall Sound wie er schon immer im Kopf schlummert. Da fehlt es aber wirklich auch an rein gar nichts! Da sitzen alle Frequenzen genau da wo sie sein sollen und der Sound entfaltet sich regelrecht dreidimensional. Es kommt kein gebündelter Strahl sondern ein fächerartiger Sound aus der Box. Das ist oberam(p)tlich. ! Hier vermutet keiner ein Pedal. Die Box of Rock klang im A/B Vergleich sehr nach Dose dagegen. Zu merken ist aber auch der Unterschied das die BOR einen JTM simuliert mit dem muddy Bass bei steigenden Gaineinstellungen. Beim La Grange sitzt das alles etwas straffer im Bass Bereich. Hier ist halt auch schon Plexi angesagt. Trotz allem ungemein warm und nie sägend. Das La Grange drückt die Box of Rock gnadenlos an die Wand und auch alles andere was ich bisher in die Richtig gespielt habe. ( Hao Rust Driver, Carl Martin Plexitone, Weehbo JCM Drive, Wampler Plexdrive, Weehbo JTM Drive, Rockett Caliber 45) Alles nur ein Abklatsch gegen dieses Pedal. Das ist für mich der Rolls Royce unter den „Plexi tönenden“ Pedalen. Auch die gewünschte Gaindosis findet hier jeder sehr schnell. Ich bevorzuge die Voreinstellung auf Low des Dip Schalters. Damit habe ich eine ganz weite Range mit dem Gainregler rechts. Ab 11 Uhr nimmt der Gain erst merklich zu. Die Dynamik ist vom allerfeinsten. Hier hab ich erstmals unter allen Pedalen das Gefühl, als würde mein Amp in die Sättigung gefahren, wenn ich in die Saiten haue. Die Reaktion auf das Volumenpoti ebenso sensationell. Durch das umfangreiche Regelwerk findet jeder rasch zu seinem Sound. Das ist wirklich übersichtlich gemacht. Sollte das Pedal mit Batterie betrieben werden, so leuchten die Leds der Drive und Boost Sektion abwechselend, wenn sich niedriger Batteriestand ankündigt. Praktisch, obwohl ich eh alles mit meinem Voodoo Lab Pedal Power betreibe.
Der Boost macht sehr neutral auf Wunsch lauter. Bei der Box auf Rock kommt da noch eine Spur Brillianz obendrauf, was mir persönlich zuviel des Guten war. Die Schalter lassen sich absolut geräuschfrei schalten. Die Nebengeräusche bzw. das Rauschverhalten ist ausgesprochen gut.
Ich bekomm das Grinsen irgendwie nicht mehr weg.

PS: Die rückseitige exp Buchse erlaubt auf Wunsch per Expression Pedal den Gainweg damit zu steuern.

Demnächst werde ich noch ein informatives Video dazu drehen. Wer jedenfalls diesen M Sound sucht, findet „Ihn“ hiermit endgültig. Das ist einfach allereste Sahne und klingt fett und rund und schmatzt ... und die nötige schippe Dreck ist trotzdem da. Das kann man nicht mehr besser machen!

Glatte 1 mit * :mosh: :smoke01: :thumbsup03: :sabber: :sabber: :sabber:
Danke Reinold Bogner :danke:

GRUNDGÜTIGER!
So jetzt macht euch Gedanken! ;-)
Zuletzt geändert von mc fly am Montag 15. August 2016, 14:34, insgesamt 5-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Gutmann » Freitag 12. August 2016, 23:28

Scheisse, jetzt hab ich Bock auf das Pedal!

Danke für dieses mächtige Review, das klingt nach einem sehr spannenden Pedal, ich werd das mal testen müssen!
Ich dachte schon, ich müsste mich mal in Richtung Dual Drive umsehen aber das hier scheint eine Option zu sein..

Mit welchem "Basis"-Amp spielst du das la grange?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Magman » Freitag 12. August 2016, 23:43

Danke für dein aufschlussreiches Review Chris, hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen :thumbsup03:

Ja, er wird getestet der la Grange, obwohl auch ich sehr glücklich bin mit meinem Rockett Animal. Ich bin gespannt, ob er dieses top Pedal noch schlagen kann. Mein BoR hat er recht schnell vom Board gestupst.

Reinhold baut schon sehr geiles Zeugs, weil er erstens selbst ein Guru ist, sein Handwerk bestens versteht und viele gute Leute um sich herum hat, die etwas von richtig gutem Tone verstehen!

...ich bin gespannt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Samstag 13. August 2016, 07:48

Gutmann hat geschrieben:Scheisse, jetzt hab ich Bock auf das Pedal!

Danke für dieses mächtige Review, das klingt nach einem sehr spannenden Pedal, ich werd das mal testen müssen!
Ich dachte schon, ich müsste mich mal in Richtung Dual Drive umsehen aber das hier scheint eine Option zu sein..

Mit welchem "Basis"-Amp spielst du das la grange?
Angefixt! Freut mich. Ist aber auch zu geil.

Als Amps kamen bisher mein Fender Pro Junior mit 1x12 Zusatzbox (Celestion G12H) Beim Kumpel ein Realtone "Tweedamp und von DR Z das Wreck Topteil mit 1x12 Kunz Box. Allsamt mit bravour wurde der Sound umgesetzt. (Da war ich gestern, er hat schon danach beim Kaffee direkt das La Grange bestellt!) :lol02:
Das eigentliche Highlight kommt aber wohl noch, mein 75´Marshall Super Lead Top mit 2x12 oversized Bogner Box mit 76´Celestion G12H Blackbacks.
Ich mag mir gar nicht ausdenken wie umglaublich das klingt. :sabber:

Nächste Woche wissen wir´s.
Beim gorßen Live Open Air in Idstein. Donnerstag 18.8 Löherplatz 18 Uhr. Dort werden 24 Spur Live Mittschnitt meiner Band sowie Videomitschnitt gedreht.
Wer will darf übrigens sehr sehr gerne kommen ;)
Zuletzt geändert von mc fly am Sonntag 14. August 2016, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. August 2016, 09:32

Vielen Dank für Deine Mühe und die mit viel Herzblut geschriebene Rezension, hab's mit Freude gelesen!

279€ sind natürlich 'ne Ansage... aber wenn es dann so perfekt passt wie bei Dir, ist das schnell vergessenes Geld.

Lieben Gruß und viel Spielspaß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von MonacoFranke » Samstag 13. August 2016, 09:33

Danke für den Bericht, ich war wirklich sehr gespannt und werde es jetzt auch mal testen.
Ich habe noch kein "Plexipedal", aber das klingt ja wirklich sehr vielversprechend.

Beste Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Garry
Beiträge: 313
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:49
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Garry » Samstag 13. August 2016, 09:50

:sabber: :sabber: :sabber: haben möchte. Super rübergebracht :thumbsup03:

Kershaw

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Kershaw » Samstag 13. August 2016, 10:23

Super Bericht - danke.

Mir geht es gerade so mit dem Lovepedal Super Six mit Stevie Mod.

Das habe ich mir eigentlich nur zum kurzen Test bestellt, seit 3 Tagen ist es bei mir und hat sofort einen festen Platz auf em Pedalboard erobert.

Vor meinem Fender Concert und vor meinem Egnater klingt er einfach nur geil. Ich klinge mit der Strat tatsächlich like Stevie, kann aber nicht so spielen :D Angeblasen wird er ganz simpel vom Boss BD2 - Klasse.

Für marshall ähnliche Klänge habe ich ja mein Rockett Led Boots, wir aber selten eingesetzt.

Mein Archer Ikon geht zurück - das hat mich enttäuscht. Aber das Super Six darf heute den ersten Gig bestreiten.

Vielleicht könnte das La Grange ja .... Ach Sch..., GAS :sabber:

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 501
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von CuChulainn » Samstag 13. August 2016, 18:45

Neiiin, nix mehr kaufen Jörg. Sonst verkaufst du das Zeugs hier in der Bude wieder und ich muss dann......... :muahaha:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Sonntag 14. August 2016, 08:34

Freut mich das der Bericht interessant für Euch war und natürlich das dicke Lob. :P
Wer nun in Kürze auch seine Lieferung erhält und testet, bitte unbedingt hier berichten :thumbs:

Lieben Dank, Mc Fly
Zuletzt geändert von mc fly am Sonntag 14. August 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten