Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 20. August 2016, 12:00

Wir haben ja gestern zu dritt ausgiebigst meinen Express 5:25 und Batzens Caliber .22 verglichen und getestet und ich teile Micky's Einschätzung - der Cleanton vom .22 ist wirklich umwerfend gut! Und ich bin da mit meinen Amps durchaus verwöhnt. Der Caliber klingt gar nicht so sehr anders als der Express, hat aber ein winziges Quäntchen Süße und "Holzigkeit" mehr im Sound und er knallt den Ton mit noch mehr Punch aus dem Speaker. Das Gerät vermittelt auch eine unmittelbare, lebendige Rückmeldung auf das gespielte, der Amp wird zum Instrument und ist nicht nur Lautmacher.

- also: :thumbsup03: :thumbsup03: :mosh:

Schönes W-E

Micky/2
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. August 2016, 12:08

Besten Dank für die Ergänzung (und einen tollen Abend), ole chum...! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 20. August 2016, 12:19

Batz Benzer hat geschrieben: ...
Clean macht er genau das, wofür man die ersten Boogies u.a. so sehr geliebt hat: Er klingt wie ein sehr, sehr guter, schweinlauter und extrem druckvoller alter XXL-Princeton!
...
Zwischen clean und verzerrt stellt der Amp keinen mir genehmen Knusperton, angebritzeltes Clean, zu Verfügung. Der Clean-Kanals verdichtet zwar ab 4 subtil und wird dann immer mehr "raunchy", für meinen Geschmack aber zu dicht, um z.B. Jimi gescheit abzufeiern.

Im Zerrkanals geht es dann gleich sehr gut zur Sache - das Dazwischen geht ein wenig unter für mein Amp-fnden.

Der andere Nachteil ist die Praxisabstimmung im Live-Betrieb, da sich beide Kanäle ein Gain-Poti teilen; das kann je nach Klangvorstellung in die Hose gehen. ...
Hey Micky, jetzt hast du als alter Marshall-Freund doch noch zu den Boogies gefunden!
Ja, deine Beschreibung des Clean-Sounds teile ich voll und ganz - für mich hat der Boogie (bzw. die Boogies die ich kenne) einen der besten Clean-Sounds überhaupt!
Ich hatte damals ja mit meinem Mark IV viel herumexperimentiert und der Clean-Sound war einzig mit EL34 nicht sooo oder Hammer (aber auch nicht wirklich schlecht).
Mit 6L6 war er super und mit 6V6 (ja, auch die nimmt der Mark IV und zwar sehr gerne :-) war es DER ultimative Cleansound überhaupt! Nicht nur vom reinen Sound, sondern auch vom Spielgefühl und Dynamik.
Ich habe einen Kumpel, der spielt aktuell einen Mark V - und zwar ausschließlich den Clean-Kanal mit seiner Gretsch 6120T-55 (mit Dynasonic Pickups), das musst du gehört haben...- sabber pur... :sabber: :sabber: :sabber: !
Die Abstimmung für den Live-Betrieb ist tatsächlich ein Problem - da würde sich evtl. der Dual Caliber etwas besser eignen.
Und ja: Clean ober-geil, Lead sehr geil, aber der Crunch dazwischen hat mir auch mit meinem Mark IV nie wirklich gefallen. Das klingt für mich immer nach aufgerissenem Bassman und ist mir zu matschig, da kannst du machen was du willst. Würde ich mittlerweile mit nem Zerrer machen.
Was hat der Caliber eigentlich für nen Effektweg - parallel oder seriell?
Bei mir kommt aus div. Gründen nur seriell in Frage, ansonsten könnte ich da schon mal wieder schwach werden...
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von Ingolf » Samstag 20. August 2016, 13:09

Sehr schön!
Anfang der 90er hatte mein Mitgitarrist einen solchen und meine Eindrücke aus der Erinnerung decken sich mit deinen. Am meisten erinnere ich, dass er für mich live irgendwie nicht praktikabel war, aber der Cleansound war wirklich göttlich.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. August 2016, 15:26

75Deluxe hat geschrieben:Hey Micky, jetzt hast du als alter Marshall-Freund doch noch zu den Boogies gefunden!
Ja, deine Beschreibung des Clean-Sounds teile ich voll und ganz - für mich hat der Boogie (bzw. die Boogies die ich kenne) einen der besten Clean-Sounds überhaupt!
Ich hatte damals ja mit meinem Mark IV viel herumexperimentiert und der Clean-Sound war einzig mit EL34 nicht sooo oder Hammer (aber auch nicht wirklich schlecht).
Mit 6L6 war er super und mit 6V6 (ja, auch die nimmt der Mark IV und zwar sehr gerne :-) war es DER ultimative Cleansound überhaupt! Nicht nur vom reinen Sound, sondern auch vom Spielgefühl und Dynamik.
Ich habe einen Kumpel, der spielt aktuell einen Mark V - und zwar ausschließlich den Clean-Kanal mit seiner Gretsch 6120T-55 (mit Dynasonic Pickups), das musst du gehört haben...- sabber pur... :sabber: :sabber: :sabber: !
Die Abstimmung für den Live-Betrieb ist tatsächlich ein Problem - da würde sich evtl. der Dual Caliber etwas besser eignen.
Und ja: Clean ober-geil, Lead sehr geil, aber der Crunch dazwischen hat mir auch mit meinem Mark IV nie wirklich gefallen. Das klingt für mich immer nach aufgerissenem Bassman und ist mir zu matschig, da kannst du machen was du willst. Würde ich mittlerweile mit nem Zerrer machen.
Was hat der Caliber eigentlich für nen Effektweg - parallel oder seriell?
Bei mir kommt aus div. Gründen nur seriell in Frage, ansonsten könnte ich da schon mal wieder schwach werden...
Hi Jochen,

ich hatte seinerzeit fünf Jahre lang einen der ersten Rectifier in Deutschland gespielt, aber das hat ja mit Boogie nicht mehr viel zu tun... :mrgreen:

Den Dual Caliber hatte ich eigentlich gesucht, aber dann den .22+ gefunden. :thumbsup03:

Und an der Marshall-Box geht auch verzerrt die Sonne auf! - Wahlweise versteht er sich ja blendend mit Pedalen. :mosh:

Effektweg: Seriell. Ich selbst mag parallele FX-Loops auch nicht. ;)
Ingolf hat geschrieben:Sehr schön!
Anfang der 90er hatte mein Mitgitarrist einen solchen und meine Eindrücke aus der Erinnerung decken sich mit deinen. Am meisten erinnere ich, dass er für mich live irgendwie nicht praktikabel war, aber der Cleansound war wirklich göttlich.
Das freut mich, Ingolf! :banana02:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von tommy » Samstag 20. August 2016, 16:50

Glückwunsch Micky!

Ich hatte mal einen Dual Caliber DC 3. Alles was Du beschrieben hast, habe ich auch so empfunden. Toller, warmer, dynamischer Clean- und böser, fülliger Highgainsound. Crunch war bei mir immer irgendwie leicht muffig.
Die Abstimmung verzerrter Sounds in der Band war schwierig. Der Combo ging ziemlich unter. Stellte man ihn so ein, dass er zu hören war, beschwerten sich alle immer zurecht über zuviel Lautstärke. Bass und Gesang gerieten ins Hintertreffen.
Das Problem scheint bei diesen Boogies am EL84 Konzept zu liegen.
Wie hier bereits geschrieben, scheint das bei dem DC5 mit seinen 6L6 nicht so ausgeprägt zu sein.

Meistens habe ich den wunderbaren Cleankanal mit Pedalen benutzt. Zusammen mit einem Tube Factor war er eine Bank.

Einen Kleincombo mit sehr ähnlich geilen Clean Attributen, nur noch etwas dynamischer hatte ich dann später noch. Einen 83er Fender Superchamp mit EV Force 10 Speaker. Ein Tier! :mrgreen: Gegenüber dem DC3, trotz "nur" 1x10" Speaker, der noch etwas bessere Brüllwürfel, den ich je in die Finger bekam. Wenn Euch so einer mal über den Weg läuft....unbedingt antesten! Das Preisniveau ist das selbe wie beim MB 22+.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. August 2016, 17:21

Hey Tommy,

ist ja lustig, so einen Super Champ (von 82 bei mir) hatte ich mehrere Jahre!

Aber der hatte beileibe nicht diese dreidimensionale Brutalität, diesen Druck, diesen Fön des Boogies; der war einfach nur Fender-schön.

Meiner hatte einen Eminence, woraufhin ich ihm einen Jensen spendiert hatte; EV ist natürlich 'ne Ansage.. stelle ich mir mächtig vor! :sabber:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 20. August 2016, 17:58

Noch'n Erkenntnis-Nachschlag: Der Amp hat einfach zu viel Gain im Zerrkanal! :o

Das sage ich als HiGain-Spieler... einfach viel mehr als man brauchen kann!

Aber kein Problem: Kann man ja ändern, z.B. mit einer 12AY7 anstelle ihrer x-igen Kollegin.

Und genau das werde ich auch tun... und dann wieder berichten! :thumbsup03:

Grüßung,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von tommy » Samstag 20. August 2016, 18:05

Batz Benzer hat geschrieben:Hey Tommy,

ist ja lustig, so einen Super Champ (von 82 bei mir) hatte ich mehrere Jahre!

Aber der hatte beileibe nicht diese dreidimensionale Brutalität, diesen Druck, diesen Fön des Boogies; der war einfach nur Fender-schön.

Meiner hatte einen Eminence, woraufhin ich ihm einen Jensen spendiert hatte; EV ist natürlich 'ne Ansage.. stelle ich mir mächtig vor! :sabber:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
Jepp, der Superchamp wurde damals mit einem eher schwächlichen, typisch fendrigen Blue Label Fender Speaker oder wahlweise mit dem EV Force 10 Speaker angeboten.
Ich hatte meinen damals mit einem an Land gezogenen o.g. EV nachgerüstet. Trotz eindeutiger Fender Gene war es hinterher ein völlig neuer Amp. Lautstärke, Dynamik und Volumen waren von einem anderen Stern. Ein richtig fulminant kraftvoller Blackface Sound! Einem damaligen, guten Boogie nicht unähnlich.
Seit dem hatte ich meinen Blues Junior, der zur gleichen Zeit bei mir wohnte, nie wieder angefasst und schließlich ohne jegliche Reue verkauft.
Ich tue mich heute noch mit einem Blues Junior und anderen ähnlichen Amps schwer seit ich weiß, was in der Klasse gehen kann.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Mesa/Boogie Caliber Studio .22+ Combo-Verstärker

Beitrag von THB » Samstag 20. August 2016, 18:14

Mein Super Champ lief mit einem Celestion G10/60.... das war schon sehr geil....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten