Der Duesenberg Senior

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Der Duesenberg Senior

Beitrag von Magman » Montag 21. November 2016, 21:18

Leute irgendwie hab ich wohl ein Händchen wenn es bei mir um Gitarren-Spontankäufe geht. Diese hier stammt allerdings von einem mir bekannten und sehr netten Guitardealer und ich konnte auch vor dem Kauf mit ihm reden. Er selbst hatte sich die Gitarre gekauft als sie erhältlich war. Es dreht sich um diese Gitarre hier:

Duesenberg 52 Senior Goldtop P90

Für den Reverend gebaut. Der Mann hat Geschmack 8-)

Bild


Damals auf der Messe als dieses Modell vorgestellt wurde (2009) hatte ich sie gleich am Kabel und dachte schon wowww, die sieht ja nicht nur geil aus, die hat auch schon Charakter!
Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich glaube ich nun genau dieses Messemodell zuhause. Weil, sie hat nicht diesen Armrest welcher mir eh nicht gefällt, weil er mich stören würde beim Spielen. Vorteil jetzt, man sieht keine Schraublöcher und Lackspuren von dem Ding. Dann fehlt auch das Speedpoti am Tone, was damals auch nicht dran war. Ist aber auch egal, die Gitarre ist quasi wie ladenneu und wird ab jetzt definitiv Spuren bekommen :mrgreen:

Viel wichtiger, sie spielt sich wie Butter, hat eine vorbildliche Verarbeitung und sieht zumindest in meinen Augen auch verdammt gut aus! Sie klingt mit meinem Equipment zusammen gut und passt bislang auch in meinen Bandsound. Das freut mich besonders :banana01:

Die klanglichen Vorteile von One-Pickup-Gitarren, insbesondere in Verbindung mit einer Wrap Around Bridge sind ja kein Geheimnis. Aber damit verbunden war immer die Einschränkung der Soundvielfalt. Nicht so bei der 52 Senior! Ein einziger, getappter P90 Pickup in einem eleganten Neusilbergehäuse auf einem gechamberten Mahagonikorpus mit Maple Top liefert durch eine ausgefuchste Schaltung 3 völlig verschiedene Sounds:

Step 1: fetter, satter und präsenter P-90 Sound
Step 2 (Mitte): perlender, leicht Höhen-bedämpfter Rythmussound
Step 3: wie Step1, aber etwas schlanker, mit weniger Punch


Der Mahagoni-Hals und die kompakte Wrap Around Bridge aus Messing mit Stahlreitern lassen dieses kleine, leichte Tier so explosiv vibrieren, wie man es von einer guten Rockgitarre erwarten darf. Die komfortablen Z-Tuner sorgen für stimmstabiles Spiel und schnelles Saitenwechseln. Habe ich mittlerweile auch auf der Casino drauf und macht sie nicht mehr missen!

Der Mahagoni-Korpus hat Resonanzkammern, die das Gewicht der 52 Senior reduzieren und ihrem Klang eine besondere Luftigkeit und Präsenz einhauchen. Meine Senior wiegt exakt 3520 Gramm, was sehr angenehm ist für eine solche Gitarre. Am gut gepolsterten Gurt merkt man sie kaum.

Der Mahagoni-Hals und das Palisander-Griffbrett sorgen für ein erdiges Klang- und Spielgefühl, während die Wrap-Around-Bridge aus Messing mit ihren Stahlreitern eine präzise und schnelle Übertragung der Saitenschwingungen in den Korpus gewährleistet. Die Gitarre hat viel Punch im Sound!

Die 52 Senior gab es optional ja auch mit einem Little Toaster Humbucker. Das ist aber rein gar nicht meine Klang-Welt, ich bin ein P90 Mensch 8-)

Ein paar Specs:

Neck

Type: traditionally glued in
Wood: 1-piece mahogany
Width: 42,5 mm / 1.67 (nut), 52 mm / 2.05 (12th fret)
Thickness: 21 mm / 0.8 (1st fret), 24 mm / 0.95 (12th fret)
Shape: D
Fingerboard: indian rosewood
Radius: 30,5 mm / 12
Inlays: pearloid dots
Frets: 22 jumbo 2,8 x 1,0 mm Scale Length: 650 mm / 25.6
Trussrod: steel dual-action
Headstock: rosewood veneer

Body

Type: solid mahogany with sound chambers
Top: arched solid maple
Size: 44 x 32,5 x 5,8 cm / 17.32 x 12.6 x 2.26
Binding: cream
Pickguard: cream
Finish: PUR lacquer

Hardware

Tuners: Duesenberg Z-Tuners, Art Diego buttons
Bridge: Duesenberg wrap-around bridge
Strap pins: Duesenberg standard
Hardware color: nickel

Der Streetpreis für dieses Modell lag bei 1800 Euro ohne Case.


Hier ein paar iPhone Bilder die ich für euch gemacht habe heute 8-)


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von setneck » Montag 21. November 2016, 21:21

Ich mag weder Düsenbergs noch Goldtops, aber die hier ist ja wieder mal...
...echt schick! :thumbs:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 21. November 2016, 22:28

Magman hat geschrieben: Bild
Hi Martin,
schönes Teil.
Und hat auch den gewissen Voodoo-Faktor. Welchen Vogel hast Du geopfert? :panic:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von Wizard » Montag 21. November 2016, 22:31

Geiles Teil :thumbsup03: aber ich würde das Pickguard komplett entfernen ;)
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von bluesation » Montag 21. November 2016, 22:57

Viel Spass damit, Martin.
Bin ja auch Fan solcher Art Gitarren, fahre jetz aber nicht so auf Düsenberg ab. Glaube die 52 wäre die Einzige Düse, die mir ins Haus käme.
Mal ne Frage. Ich kenn die auch unter Senior bzw 52. Auf der Düse Homepage läuft die aber unter Dragster, ohne Binding am Hals. Gleiche Gitarre anderer Name, oder wie?
Gruß Tom

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von Magman » Montag 21. November 2016, 23:05

setneck hat geschrieben:Ich mag weder Düsenbergs noch Goldtops, aber die hier ist ja wieder mal...
...echt schick! :thumbs:
Ja gell, hat was ;)

M. L. Schwan hat geschrieben:
Hi Martin,
schönes Teil.
Und hat auch den gewissen Voodoo-Faktor. Welchen Vogel hast Du geopfert? :panic:
Danke. Naja, ich hatte einen Tag vorher meine NP Tele verkauft. Der Senior kam echt überraschend, aber ich bereue es nicht!

Wizard hat geschrieben:Geiles Teil :thumbsup03: aber ich würde das Pickguard komplett entfernen ;)
Danke. Aber das Pickguard macht doch erst den typischen Style mein Lieber 8-)

bluesation hat geschrieben:Viel Spass damit, Martin.
Bin ja auch Fan solcher Art Gitarren, fahre jetz aber nicht so auf Düsenberg ab. Glaube die 52 wäre die Einzige Düse, die mir ins Haus käme.
Mal ne Frage. Ich kenn die auch unter Senior bzw 52. Auf der Düse Homepage läuft die aber unter Dragster, ohne Binding am Hals. Gleiche Gitarre anderer Name, oder wie?
Danke dir. Ich glaube die Dragster ist der Nachfolger, oder Artgenosse. Gerade das Fake-Binding am Hals und Headstock ist sehr geil gemacht an der 52 Senior :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von lemmy » Montag 21. November 2016, 23:51

Also ich weiß ja nicht...die sieht irgendwie so nackt aus :kopf_kratz01:

Das Gold find ich geil, aber der Rest sagt mir iwie garnicht zu.
Das Düsies super Gitarren sind steht aber ausser Frage. Hatte da auch schon ein paar von in den Händen. Waren alles tolle Instrumente.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 22. November 2016, 06:46

Finde ich auch stark!

Wenn ich mal groß bin und Gitarre spielen kann...! ;-)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von telly45 » Dienstag 22. November 2016, 07:12

Eine sehr schicke Gitarre, Martin :thumbsup02: . Mir würde aber definitiv der zweite Pickup fehlen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Der Duesenberg Senior

Beitrag von Manuel » Dienstag 22. November 2016, 07:43

Magman hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben:Geiles Teil :thumbsup03: aber ich würde das Pickguard komplett entfernen ;)
Danke. Aber das Pickguard macht doch erst den typischen Style mein Lieber 8-)
Außerdem würde ohne Pickguard die Elektronik so blöd in der Gegend rumbommeln ... :mrgreen:

Schönes Teil, Glückwunsch!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten