Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 4. Januar 2017, 13:56

Das Schöne am JVM ist, dass man zwar kann, aber nicht muß. Ich benutzte z.B. fast nie den zweiten Master bzw. habe die gleich eingestellt, damit beim Danebenlatschen nix passiert.

Man baut sich seine 4 Brot- und Buttersounds und diese liegen dann vorbereitet auf 4 Schaltern, die aber nicht darauf fixiert sind. Dabei kann man auch die Lautstärken der einzelnen Kanäle sehr gut aufeinander abstimmen. In der Praxis sollten diese 4 Sounds ( bei mir: clean/crunch/lead/crunch und ne Schüppe mehr) nahezu immer reichen. Der Rest ist für Tretfetischisten oder zum Spielen oder Testen oder Recording oder...
Wenn man neben den 4 Sounds über die Modi noch mehr erreichen will, dann wird es natürlich etwas hakeliger mit der Lautstärkeabstimmung und hier kommt dann der zweite Master in's Spiel. Denn auch die Mastervorwahl wird im Gedächtnis des Fußschalters gespeichert und dadurch automatisch geändert. Überhaupt, die flexible Belegung des Fußschalters ist ein Highlight: Ich habe mir so den Effektweg schaltbar und darüber programmierbar gemacht. Wenn ich nun auf meine Cleanvorwahl latsche, wird automatisch der Effektweg mit eingeschaltet. Mit nur einem Tritt komme ich so vom Leadsound samt eingebautem Hall in den cleansound ohne Hall aber mit Effektweg und das in der passenden Lautstärke. Das hat schon was...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

kiroy

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von kiroy » Mittwoch 4. Januar 2017, 15:46

Magman hat geschrieben:Danke für die Aufklärung, als 1-Kanal-Analog-Mensch kennt man sich da nicht so aus :P :clown:
Keine Ursache. ;)
Die JVMs sind übrigens lt. Marshall "ohne Halbleiter im Signalweg". Was programmiert bzw. gespeichert wird, sind nur die Schalterstellungen.
Paulasyl hat geschrieben:Das Schöne am JVM ist, dass man zwar kann, aber nicht muß.
[...]
Überhaupt, die flexible Belegung des Fußschalters ist ein Highlight:...
Ja. Der (ziemlich frei progammierbare) Fußschalter ist schon klasse. Da habe ich am Anfang gar nicht so drauf geachtet, weil ich ja eh alles mit einem MIDI-Board schalte.

Mittlerweile habe ich auch meine vier Grundsounds gefunden. Im Clean-/Crunch-Kanal nutze ich green, orange, red und im Overdrive-Kanal nur den green-Mode. Funzt! Mehr braucht's nicht. :thumbsup03: Ob ich die verschiedenen Master-Vol. nutze, weiß ich noch nicht, da muss ich noch ein bisschen rumspielen. Ich habe noch ein Multi-Fx im Effektweg (seriell), bei dem ich verschiedene Lautstärken programmiert habe.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Januar 2017, 15:53

kiroy hat geschrieben: Die JVMs sind übrigens lt. Marshall "ohne Halbleiter im Signalweg". Was programmiert bzw. gespeichert wird, sind nur die Schalterstellungen.
Och du, das ist zumindest für mich total uninteressant, weil die meisten Röhrenlutscher, die sich darüber aufregen, dass so ein halbleitendes Ding in ihrem Vollröhrenamp sitzt schalten dann eh einen Ibanez TS Schlagmichtot (natürlich nur alt und grün!!!) zwischen Amp und Gitarre :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

kiroy

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von kiroy » Mittwoch 4. Januar 2017, 15:58

Ajooo, weiß ich! :mrgreen: Wollte nur sagen, dass da keine Nullen und Einsen am Sound beteiligt sind und der Amp damit auch für Analog-Menschen interessant sein könnte. :prost:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:17

Oh, oh,....
Da war ich jahrelang völlig zufrieden mit meinem Amp, aber gerade ertappe ich mich am "fremdeln".... :D
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

kiroy

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von kiroy » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:27

75Deluxe hat geschrieben:Oh, oh,....
Da war ich jahrelang völlig zufrieden mit meinem Amp, aber gerade ertappe ich mich am "fremdeln".... :D
:banana01: Hihi!!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:36

kiroy hat geschrieben:
75Deluxe hat geschrieben:Oh, oh,....
Da war ich jahrelang völlig zufrieden mit meinem Amp, aber gerade ertappe ich mich am "fremdeln".... :D
:banana01: Hihi!!
Hör auf zu lachen - das ist ernst... :evil:
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von Magman » Mittwoch 4. Januar 2017, 21:29

Falls ich mal wieder nen Coverjob machen muss - was immer mal passiert - dann nehme ich meinen Zenamp mit dem Z-Board. Alles drin, alles dran, geil und wie gemacht dafür :prost:

Falls du mal wieder in meinem Lande bist muss ich dir den ja doch mal vorstellen Roland. Ich glaube da werden deine Ohren Augen machen :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von Wizard » Mittwoch 4. Januar 2017, 23:16

Magman hat geschrieben: Ich glaube da werden deine Ohren Augen machen :clown:


:boing01: Bild Bild :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Marshall JVM 215c und/oder Fender Deluxe Reverb

Beitrag von Diet » Donnerstag 5. Januar 2017, 23:53

Magman hat geschrieben:Falls ich mal wieder nen Coverjob machen muss - was immer mal passiert - dann nehme ich meinen Zenamp mit dem Z-Board. Alles drin, alles dran, geil und wie gemacht dafür :prost:

Falls du mal wieder in meinem Lande bist muss ich dir den ja doch mal vorstellen Roland. Ich glaube da werden deine Ohren Augen machen :clown:
Moin,

sach ich ja :thumbs: Diese alten deutschen Ur-Modeler sind einfach geil.
Ich hab gerade heute in der Probe (eigentlich nach der Probe) die Marshall 50 und 100 Watt Sounds in meinen Zentera mal so richtig aufgedreht.
Der hängt dann richtig am Gas und geht ab wie Luzie!
Und mit nem kleinen Tritt aufs Z-Board hast Du daneben Vox, Fender in schwarz oder tweed, Handschuhjazzsound, Wahchorusflangerphaserdelaysurftremolohallwasauchimmer parat. Und ein geiles Wah ist auch noch einfach so mit drin.
Und das alles in richtig gut und es braucht außer der Gitarre nix davor und nix dahinter.
Ich hab mich heute wieder richtig gefreut über das alte Monstrum :banana01: :panic:

Sorry wegen offtopic
Martin ist schuld, weil er das Stichwort ZenAmp gab ;)
Musste mal ein bisschen schwärmen, weil ich mich immer noch freu :D
Ich liebe meinen Zentera. Echt!

Gruß Diet

Antworten