Es war einmal eine Diego Strat ….

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von telly45 » Donnerstag 26. Januar 2017, 13:47

die ich im Rahmen eines Tauschgeschäftes bekommen habe. Diese war bereits vom Vorbesitzer modifiziert und als HSS mit der PU-Kombination Seymour Duncan JB + zwei Leosounds Animal SC umgerüstet worden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Trocken angespielt entfaltet diese Diego einen wunderbaren sustainreichen und über alle Frequenzen hin ausgewogenen Klang. Der Hals ist durchaus kräftigerer Natur, aber mit flacherem Radius und größeren Bünden dennoch mühelos zu bespielen. Eine wunderschöne Strat in der gewohnten Diego-Qualität, die leider klanglich am Verstärker die tolle Vorlage nicht umsetzen konnte :cry: . Während die SC in den Einzelpositionen noch annehmbar tönten, ist der JB am Steg kein PU, der mich erfreut. Sahnige Leads mit dickem Mittenfundament, ja, das kann er, aber bereits als Rhythmusquelle genutzt lässt meine Begeisterung stark nach. Ich mochte ihn noch nie sonderlich und auch hier hat er für meine Ohren keinen überzeugenden Job abgeliefert :manney: .

Glücklicherweise gibt es hier bei den Budisten ja Strat- und Pickup-Gurus, so dass auch diese Gitarre wieder bei Martin landete :prost: . Meine Vorstellungen waren:

- Neues Pickguard
- Neue PUs, als Steg-HB hatte ich bereits den mir bekannten Barfuss Fandango geordert
- Locking Mechaniken
- Halsrückseite entlacken
- Spezielle Schaltung (kein Autosplit, Mittelstellung Steg+Hals, Steg-HB separat durch Push-Push splittbar)
- Treble Bleed

Alles von Martin perfekt umgesetzt :thumbsup02: . In einem Telefonat und vielen Mails hat er mir bei den SC zu Fender Hot Noiseless geraten :shock: . Absolutes Teufelszeug, dachte ich mir und sagte das Martin auch :evil: . Aber er versprach mir, dass das wird, und wenn nicht, baut er sie auch wieder aus :? .

Bild
Bild


Es kam, wie es kommen musste, es wurde :mrgreen: . Diese PU-Kombination tönt extrem lecker und noch dazu vollkommen nebengeräuschfrei in dieser Gitarre. Alle Schalterstellungen, egal ob mit oder ohne Coilsplit beim Humbucker, sind tonal hervorragend und nützlich. Die Lautstärkeverhältnisse sind rundum ausgewogen, die Hot Noiseless haben relativ viel Output. Dennoch klingen sie wie gute Strat-PUs klingen sollen. Der leicht hohle Klang am Hals, wunderbare Zwischenstellungen, die auch im Höhenbild nicht verlieren. Clean wirklich toll und verzerrt dann absolut der Hammer. Martin hat mir diverse Soundclips geschickt und war glaube ich selbst ziemlich geflasht von der Gitarre. Auch bei mir stellte sich sofort das absolute HSS-Strat-Wohlgefühl ein. Bespielbarkeit und Klang top, keine Nebengeräusche, harmoniert bestens mit meinem Orange, was will man mehr? Der Fandango am Steg ist etwas höhenreicher ausgelegt und passt bestens zu den Hot Noiseless. Bei Bedarf kann er ein richtiges Pfund rausdrücken mit einer durchaus aggressiven Attitüde. Jedoch trennt er die einzelnen Saiten auch im Akkordgeschrubbe perfekt, verliert sich nie im Matsch und ist im Splitting ein kongenialer Partner für die SC.

Conclusio:
Eine tolle Bühnengitarre, die für viele Stilistiken bestens aufgestellt ist, und jede Menge authentischer Sounds liefert. Dazu robust, unempfindlich gegen Einstreuungen und sehr gut bespielbar. Mehr braucht der Rainer auf der Bühne nicht. Meine HSS-Blade rückt nun erstmal in die Backup Position.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von Aratin » Donnerstag 26. Januar 2017, 14:08

Toole Gitarre. Tolle Bilder. Viel mehr Character durch den Umbau. Also äusserlich. Alles richtig gemacht. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 26. Januar 2017, 16:52

Jepp, perfekte Optik!!! :pray01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von M. L. Schwan » Donnerstag 26. Januar 2017, 18:25

Sehr schön :thumbsup03:
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von Magman » Donnerstag 26. Januar 2017, 18:33

Ja Rainer, das hast du sehr schön ge- und beschrieben und diese Diego Strat ist es allemals wert hier detailliert zu beschreiben. Ich glaube dir, das du es nun schwer haben wirst. Ich kenne ja auch die Blade - woher wohl :mrgreen: - also ich würde sagen, die Diego ist dich noch ne Hausnummer besser geworden! Ich hatte jedenfalls eine Menge Spaß mit ihr bereits beim Abstimmen und Feintunen. Hatte gleich gemerkt was in ihr steckt, die hat viel Charakter und klingt ausgesprochen geil! Die kann "knopflern" und macht dir auch den Blackmore ohne zu murren.
Und die Fender Hot Noisless sind darin mit dem Barfuss PAF echt der Oberhammer! Das passte echt wie für einander gemacht.

Du siehst man muss nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben um ne richtig gute Strat zu bekommen :thumbsup03:

BTW: Der Blade Strat würde ich vielleicht am Hals einen P90 verpassen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von Wizard » Freitag 27. Januar 2017, 00:39

Geiles Teil und ein ebensolcher Text Bild Rock it!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von Diet » Freitag 27. Januar 2017, 01:12

Moin,

feines Teil!
Jetzt viel schöner als vorher.
:thumbsup02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von telly45 » Freitag 27. Januar 2017, 07:33

Danke an alle :prost:

Ja, sie ist nicht nur hübscher geworden, sondern vor allem tonal ein richtiger Kracher :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von telly45 » Freitag 27. Januar 2017, 07:39

Magman hat geschrieben:...
BTW: Der Blade Strat würde ich vielleicht am Hals einen P90 verpassen!
Ich denke mal drüber nach. Tatsächlich finde ich die Blade um keinen Deut schlechter, nur anders eben und nicht so vielseitig aufgestellt. Wobei - den Fandango finde ich als Steg-HB tatsächlich besser als den Leosounds Growl Dog in der Blade.

Was die Blade eindeutig hat, ist mehr Mojo durch ihre mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel und den nicht lackierten Korpus.

Also kurzum, beides tolle Gitarren, die ihre Berechtigung haben so wie sie sind. Aber über den P90 denke ich nach, versprochen :)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal eine Diego Strat ….

Beitrag von Magman » Freitag 27. Januar 2017, 12:31

Naja, ich dachte halt bevor die Blade nur noch ein Schattendasein darstellt wäre es vielleicht ganz gut ihr einen anderen, ebenso interessanten Ton zu geben. Ich könnte es mir jedenfalls sehr gut vorstellen, aber ob du das halt wirklich gebrauchen kannst weist nur du ;)

Ich hatte vor etwa 3 Wochen einem Kollegen einen P90 in seine Tele geschraubt, nach dem wir glaube ich 5 verschiedene Pickups namhafter Hersteller in der Position testeten. Die waren alle gut, dich der P90 war die Offenbarung für ihn und nun höre ich nix anderes mehr am Telefon wie: Olegg klingt der Pickup in meiner Telli so geil :lol:

Ich hab da noch jemanden mit einer sehr guten Tandler Chopper Tele. Er liebt die Gitarre, spielt auch nur diese, mag nix anderes - aber am Hals klingt sie egal mit welchem Pickup immer relativ, naja... langweilig. Er traut sich aber irgendwie nicht eine Fräsung für einen P90 dort machen zu lassen weil sonst der Tandler schimpfen könnte. Dann mag er soooo gerne die Strat Zwischenstellungen, hasst aber Strats und schon ganz und gar Tremolos. Passenden Mittelpickup in die Chopper und sich über eine geile Gitarre freuen! Kinners.... :roll: Das würde der Gitarre jedenfalls so richtig nach vorne helfen.

Sorry für OT, aber passte grad ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten