Orange Micro Terror

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Orange Micro Terror

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. März 2017, 13:17

Vor ein paar Jahren hatte ich mir diesen Amp schon einmal gekauft aus reiner Neugier. Ich war ja mal ein großer Orange Overdrive Fan und hatte gleich 3 Heads und vier!! 412er dazu :P :banana03: Das ist aber schon sehr lange her und darum soll es hier nicht gehn. Der Amp kam an und ich musste erst einmal lachen, wie klein der war und wie putzig der aussah :lol02:

Das Lachen sollte mir allerdings vergehen als ich ihn zum ersten mal über eine 112er Box mit V30 spielte. Mein lieber Freund, was war das ein Druck :o Gleich mal an eine 212er mit zwei V30 und ich staunte nicht schlecht wie dieser kleine Furz daran reagierte. Wowwwww :o

Irgendwann verkaufte ich an einen Kollegen hier eine Warmoth Telli, die wir bei mir antesteten über eben diesen Amp. Der Kollege war so dermaßen begeistert, das er mir den Amp gleich mit abkaufte. Ich wollte eigentlich gar nicht verkaufen, aber es ergab sich halt so. Ich habs dann versäumt, mir wieder einen zu besorgen. Dann hat kürzlich unser Budenfreund Rainer was von dem kleinen Brüllwürfel geschrieben, ich erinnerte mich und sah gerade ein tolles Angebot, bei dem ich soooofort zugeschlagen hatte.

Bild

Nun habe ich wieder einen Terror Zwerg. Tja, was soll ich sagen, die Kiste ist so dermaßen gut, das sie zumindest für mich sehr viele große und auch teure Tubeamps das fürchten lernt. Der Micro Terror klingt wie ein guter Tubeamp klingen sollte, hat Druck wie ein Großer und einen Sound zum niederknienen geil. Ich hatte gestern Besuch von einem Freund, der ihn zusammen mit meiner Tele und dann mit der Epi V spielte. Er wollte gar nicht mehr aufhören, so gut hat ihm das gefallen. Eine Einstellung am Amp und dann den Rest mit dem Volume- und Tone Poti der Gitarre. Das ist ein Rocksound der Oberklasse, für all die Freunde, die gänzlich ohne Effekt- und Verschlimmbesserungspedale spielen und ihren Ton mit den Fingern formen. Der Amp braucht aber definitiv ne große Box und findet seinen Sweetspot, wenn er schon ein wenig lauter ist. Das reicht dann, um auf einer Session, oder auch in einer Rockband zu bestehen. Bei einer kleinen Box fehlt einfach der Bassschub untenrum. Das, was den bekannten OD120 Sound damals ausmachte. Ich hatte ihn damals mit zu den Sessions genommen, zusammen mit meiner GL112 mit V30 an Bord. Damit machte ich einen Fender Deluxe Reverb einfach platt und das Gespött unter den Musikern wurde schnell durch Stirnrunzeln und respektvoller Miene umgewandelt :mrgreen:

Wer was kleines, puristisches, rockiges sucht, dem sei dieser kleine Zwerg sehr empfohlen! Er frisst auch alles an Pedalen davor bravurös.

Ich hab meinen Kumpel kurz gefilmt gestern. Was hat er wohl gestern, als er Zuhause war gemacht? Thomann geschaut und bestellt :P :mrgreen:

[youtube]http://youtu.be/9DLTNFSXtTY[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Orange Micro Terror

Beitrag von telly45 » Mittwoch 1. März 2017, 15:46

Prima, hab ich dich praktisch motiviert. Meine Bandkollegen waren zuerst auch amüsiert ob des putzigen Teils, aber wenn man den guten von der Leine lässt, schütteln alle nur noch ungläubig den Kopf :lol:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Orange Micro Terror

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 1. März 2017, 16:57

Wow!
Ganz schön fett der Kleene :thumbsup03:

LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Orange Micro Terror

Beitrag von Wizard » Mittwoch 1. März 2017, 18:06

Der Bursche nimmt ab sofort einen der obersten Plätze meiner "Kauf-mich-Liste" ein :mrgreen:

Mir war bis eben nicht klar was der eigentlich kostet; jetzt bin ich positiv überrascht und Orange mochte ich immer schon (aber nie einen gehabt :kopf_kratz01: )
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Orange Micro Terror

Beitrag von Magman » Mittwoch 1. März 2017, 18:49

Ohne jetzt dem Rainer weh tun zu wollen, aber von den ganzen Gitterkistchen wie Tiny Terror und Co gefällt mir der Kleine vom Charakter her noch mit am besten. Ich hatte eben wieder einen Kunden hier mit seiner Tandler Chopper Tele. Der wollte nen geileren Steg PU als seinen verbauten Fralin. Ich hab ihm nen Barfuss Keef an den Steg gesetzt und er war einmal extrem begeistert. Dann habe ich ihm den Terror Zwerg vorgestellt, er war zum zweiten mal extrem begeistert und es ist ihm regelrecht die Gaffe aus dem offenen Mund gelaufen beim Spielen. Er schaut zuhause auch gleich nach Angeboten :mrgreen:

Der Amp klingt an meiner big 112er PCL sowas von geil, da bleibt dir echt die Spucke weg. Haben wir mal kurz noch mein kleinen Fender Compressor drangehängt und mit dem quasi nur leicht angeblasen. Scheiße war das geil. Sorry, aber ich bin echt richtig geplättet was aus diesem Ding da raus kommt. Morgen wird auch mal die Bluesharp damit getestet ;)

Der Zwerg hat je nach Gitarre gleich mehrere Sweetspots, was Volume und Gain betrifft. Vor allem lohnt es sich dazu mit dem Tone Regler zu arbeiten. Bei mir ist das zumindest mit der Tele fast exakt bei 12 Uhr. Da kommt dann so dermaßen viel Punch durch und der Amp klingt soooo groß, das ist wirklich unglaublich. Man weiß ja, wie abhängig ein Amp von seinem Trafo abhängig ist. Aber hier wird man echt vom Gegenteil überzeugt, das ist wirklich kaum zu glauben!

Der Kollege meinte noch bevor er gegangen ist, man möge sich mal vorstellen, dieses Ampchassis in einem edlen Boutique-mäßig aufgebauten Gehäuse. Da würden wohl viele sicher 300 Euro und mehr dafür ausgeben. Das denke ich auch, aber so wie der Kleine jetzt da steht gibt es immer erstaunte Augen und das ist einfach geil :lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Orange Micro Terror

Beitrag von telly45 » Mittwoch 1. März 2017, 20:28

Magman hat geschrieben:Ohne jetzt dem Rainer weh tun zu wollen....
Tust du mir nicht, Martin. Ich finde ihn ja auch geil, aber mein Dual Terror ist dennoch nochmal eine andere Hausnummer, zumindest für meine Ohren :mosh:
Gruß Rainer

Antworten