Stagg P90 Tele (low budget)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Dienstag 28. März 2017, 19:47

Ich teste ja immer wieder mal low budget Gitarren und hatte da teils oft Glück auch mal echt Gute zu erwischen. Von dieser Stagg P90 Tele hatte ich vorher schon viel gutes gelesen im Netz und der Preis von derzeitigen 129 Euro (anstatt 199) machte mich noch neugieriger. Außerdem fand ich die Pickup Bestückung sehr interessant für mich, ich mag P90 am Hals ja sehr. Heute kam die Gitarre dann an und ich will euch gerne davon berichten:

Die Verarbeitung meines Exemplars ist echt gut, sie kam aus dem Karton ohne jeden Makel. Das Gewicht beträgt etwa 3,3 Kilo, ist somit noch eine der leichteren Teles. Der Body ist aus Erle gefertigt und sehr sauber lackiert. Der Hals hat richtig Fleisch, ist also ganz zu meiner Freude mal kein modern C-Mädchen-Hals. Da hat (Mag)man richtig was in der Hand. Das Palisander Griffbrett ist fast schwarz und selbst drüberreiben mit einem weißen Tuch zeigt, das es nicht nachträglich eingefärbt wurde. Die Bünde sind sehr sauber eingesetzt und perfekt abgerichtet. Auch der Sattel wurde gut gekerbt auf den verwendeten Saitensatz. Ein klein wenig standen die Bünde allerdings über, was aber völlig normal ist in der Jahreszeit. Drei Minuten Nacharbeit und es war beseitigt. Die Ahorn-Halsrückseite und der Headstock ist bernsteinfarben satin-matt lackiert. Das sieht gut aus und fühlt sich vor allem auch gut an. Seit langem mal wieder eine Gitarre an der ich am Hals nix abschleifen und mich über den klebrigen Lack ärgern musste :thumbs:

Die Mechaniken sind okay, halten gut die Stimmung. Die Bridge ist eine sehr einfache Ausführung, ohne "String-through-body" Konstruktion. Die Saitenlage ließ sich sehr flach einstellen, ganz ohne das es irgendwo schepperte - das ist wirklich klasse und ist alles andere als zu erwarten für ein solch billiges Instrument! Im übrigen waren D'Addario EXP Strings 10-46 montiert, alle Achtung!

Die Pickups klingen gut, vor allem aber der P90 am Hals. Den muss man wirklich nicht austauschen. Die Potis haben Minibauform, laufen aber gut und verrichten ihre Arbeit. Der 3-weg Schalter funktioniert ebenso gut. Die Optik der Gitarre ist klasse, ein klassisches sonic blue habe ich mir ausgesucht, was zusammen mit dem leicht mintfarbenen Pickguard wunderschön harmoniert. Dieses Modell gibt es in 5 klassischen Farben.

Bild

Echt irre, was man da für das kleine Geld bekommt. Die Bespielbarkeit ist wirklich super und durch die eher seltene Pickupkombination hat dieses Modell auch einen eigenen Charakter und eignet sich ganz besonders für Blues und Bluesrock. Sie klingt selbst mit den ausgestatteten Pickups schon sehr interessant. Aber mit großer Sicherheit kann man da noch einiges rausholen! Ich werde sie erst mal ein wenig aufpimpen in Sachen Elektrik und Bridgepickup.

Die Kopfplatte ist auch keineswegs hässlich, ich glaube ich lasse sie erst mal so und entferne nur den Stagg Schriftzug. Anderseits ist da aber auch so viel Holz vorhanden, dass man sie problemlos auf klassische 7ender Form bringen kann. Ist ja auch keine große Sache. Mal sehn...

Manchmal findet man richtig gute Gitarren in der unteren Preisklasse, hier war es definitiv so :thumbs:

Ich überlege, mir noch eine zweite in rot zuzulegen 8-)


Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 28. März 2017, 20:16

Geile Sache, Mäggy, und hübsch obendrein: Viel Spaß Euch beiden...!!! :thumbsup03:

Danke fürs Testen,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Wizard » Dienstag 28. März 2017, 20:31

Sehr interessant und eigentlich unglaublich :kopf_kratz01:

Was es heutzutage von preismäßig superbillig bis unbezahlbar für Gitarren gibt verdeutlicht einmal mehr, dass es ein Paradies auf Erden gibt (für E-Gitarristen). Wir damals ... naja, da sah es anders aus (so kurz nach'm Krieg) ... :twisted:

Ach so: Schönes Teil, Martin :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Dienstag 28. März 2017, 21:41

Hab sie nun fast 3 Stunden bespielt, diese Tele macht echt Spaß. Hatte mir vorher noch schnell nen Treble Bleed eingebaut. Hab sie recht laut und dirty gespielt, meist über den P90. Wunderbar bluesig warme Sounds. Die Gitarre scheint gut abgeschirmt zu sein, sie ist auch bei HiGain noch relativ ruhig. Im übrigen können sich die harten Rocker auch nen Minihumbucker da oben einbauen, passt ja exakt in die Fräsung des Soapbars ;) Durch den 12" Radius lässt sie sich auch super mit dem Slideröhrchen bespielen.

Morgen bau ich mir nen anderen Steg Pickup ein, ich hab da noch nen heißen Texas Special, der wohl sehr gut passt zum P90. Dieser bleibt auf jeden Fall drin, der ist klasse und ich würde mich nicht wundern, wenn er aus dem Hause Artec käme. Ich kenn den Sound schon :mrgreen:

Ich freu mich grad wieder über dieses tolle Schnäppchen :banana01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Manuel » Mittwoch 29. März 2017, 07:56

Sehr schön!

Auch wenn die Kopfplatte nicht wirklich hässlich ist, ich tät da direkt nen amtlichen Schlumpf-Headstock draus machen.
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. März 2017, 08:05

Manuel hat geschrieben:Sehr schön!

Auch wenn die Kopfplatte nicht wirklich hässlich ist, ich tät da direkt nen amtlichen Schlumpf-Headstock draus machen.
Ich find sie auch nicht hässlich, im Gegensatz zu Suhr oder Tandler (sry) :clown: Na mal sehn, vielleicht geh ich da aber doch mal ran, hab sie immerhin u.a. wegen der Bastelei gekauft :mrgreen:
Am Samstag spiele ich die blue lady gleich mal live bei den Slide Songs 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von telly45 » Mittwoch 29. März 2017, 10:04

Manuel hat geschrieben:...
Auch wenn die Kopfplatte nicht wirklich hässlich ist....

Doch, ist sie, und zwar potthässlich :cry: .

Aber ist ja nur mein Geschmack ;)
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. März 2017, 10:26

Ich finde sie auch nicht so besonders... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Diet » Mittwoch 29. März 2017, 10:33

telly45 hat geschrieben:

Doch, ist sie, und zwar potthässlich :cry: .
Ich mochte es gar nicht sagen :tuete01:

Finde ich auch :? ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Mittwoch 29. März 2017, 12:40

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten