Stagg P90 Tele (low budget)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Mai 2017, 00:28

Vielen Dank euch :prost:

Nun man erwartet von einer solch billigen Gitarre erst mal nicht viel. Aber sie kam wirklich hervorragend verarbeitet hier bei mir an und die Hölzer waren gut. Das ist dann meist lohnenswert um einen Versuch zu starten eine Gitarre tonal nach vorne zu bringen. Andrea fragte, was ich an Kosten reingesteckt habe. Nun, diese lagen außer meiner Arbeit bei etwa 220 Euro. Das meiste hatte ich eh noch rumliegen. Wären wir gesamt bei 350 Euro und das ist echt Hammer, bei der Qualität und Sounds!

Der Vergleich mit einer Fender Tele fand auch statt. Meine ehemalige Roadworn war da und auch meine Bühnengitarre, die Voodoocaster. Die Stagg klingt schon extrem fett mit reichlich Bottom, ja kann selbst einer LP Paroli bieten und kommt je nach Einstellung des Tonepotis schon sehr stark in deren Bereiche.
Die Fender Roadworn ist selbst durch die etwas heißere Pickupbestückung (Barfuss Keef+StratoTone) wesentlich dünner im Sound, deckt halt viel mehr die klassischen Sounds ab. Meine Voodoocaster mit den gleichen Pickups rockt und beißt allerdings schon sehr ähnlich, ist aber eben auch nicht ganz so fett. Der Barfuss PearlyZ Pickup am Steg ist ne echte Bank. Ich überlege, ihn mir evtl. auch mal in die Voodoo zu schrauben. Ist ja schnell gemacht. Ich mag fette crunchige Stegsounds an der Tele halt auch sehr gerne. Wird auch super unterstützt von meinem Vintage Amp. Zusammen sehr gut funktionierendes Werkzeug für mich!

Jetzt baue ich erst mal die sunburst Stagg um und freu mich schon drauf. Ihr werdet es mit großer Sicherheit zu lesen bekommen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Mai 2017, 18:52

Die sunburst ist genau so gut verarbeitet. Gewicht 3240 Gramm, also einiges leichter als die blaue. Die Halspassung ist auch hier perfekt gemacht, kein Millimeter Spiel! Ich weiß nicht wie die das machen bei dem Preis.

Auf geht's ans modden :prost:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Mai 2017, 19:05

Die hat ja plötzlich 'ne andere Brücke, und die Decke, bzw. zumindest das Decken-Furnier, ist hier Linde und keine Erle...! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:05

Batz Benzer hat geschrieben:Die hat ja plötzlich 'ne andere Brücke, und die Decke, bzw. zumindest das Decken-Furnier, ist hier Linde und keine Erle...! ;)
Ja diese Bridge ist ne andere. Fliegt aber runter, hier liegt bereits ne Wilkinson bereit. Diesmal auch through the body :)
Der Body ist massive Erle, liegt gerade hier komplett gestrippt vor mir. Das täuscht Micky!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:13

Thanks, mate! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Freitag 12. Mai 2017, 21:09

Meine zweite Stagg ist fertig geworden und ja, was soll ich sagen, es ist eine verdammt gute Telli geworden!

Deutlich bemerkbar macht sich hier die Wilkinson Bridge mit Saiten durch den Body. Ich sag nur Draht! Das ist eine suuuuper Blues Telli mit tollem Sound am Hals. Der Tex Mex Steg Pickup macht ne gute Arbeit, klingt hier mMn auch etwas fetter als in der 50' Rodworn Tele wo er herstammt. Die Zwischensounds sind ebenso klasse, besonders wieder der serielle Sound. 1a für Bluesrock :mosh:

Ja und so sieht sie jetzt aus, die Voodoocaster aus dem 7ucker Custom Shop :mrgreen:

Hätte nie gedacht mal wieder ne sunburst Gitarre zu spielen :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19458
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Mai 2017, 21:58

Magman hat geschrieben: mit Saiten durch den Body.
Na endlich...! :D :thumbsup03:

Das größtmögliche Kompliment: Ich melde mich hiermit als erster Interessent auf die Stagg Tele(s) an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17751
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von Magman » Freitag 12. Mai 2017, 22:05

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: mit Saiten durch den Body.
Na endlich...! :D :thumbsup03:

Das größtmögliche Kompliment: Ich melde mich hiermit als erster Interessent auf die Stagg Tele(s) an... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke dir mein Lieber :banana02:

Ich bau erst mal noch eine um. Ich mag noch ne rote haben. Die sind echt gut die Teile :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von SilviaGold » Freitag 12. Mai 2017, 22:25

Ich gratuliere dir auch zu deiner Fucker Custom Telli :thumbsup02: :bb:

LG Andrea

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Stagg P90 Tele (low budget)

Beitrag von BruderM » Samstag 13. Mai 2017, 13:19

Hallo Martin,
hast du da den originalen 90er drin gelassen?
Ich hab mit meiner Squier CV was ähnliches gemacht und einen Tonerider vorne reingebaut - damit geht hervorragend Mike Stern,
das zusammenschalten mit Steg (ein etwas heisserer von GFS) in Serie oder Parallel aber fällt klanglich irgendwie auseinander.

Irgendwelche Tipps dazu?

LG
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Antworten