Fame Studio Tube 15

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Ingolf » Dienstag 23. Mai 2017, 14:54

LowBudget hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben: 1. Verstärker haben eigentlich keinen (Eigen-) Klang.
Einspruch euer Ehren!
Jede Verstärkerschaltung besteht aus Bauteilen, die aus diversen physikalischen Gründen den Frequenzgang und die Phasenlage beeinflussen. So etwas nennt man (Eigen-) Klang.
Du hast mich, glaube ich, nicht verstanden. :)
Ich meinte es eher philosophisch.
Nur in Verbindung mit einer Box (oder sagen wir physikalisch Lastwiderstand mit Schallwandler) hat ein Verstärker überhaupt einen Klang.

Natürlich klingen 2 unterschiedliche Verstärker an der gleichen Box etwas unterschiedlich.
Aber einen Verstärker aus der Gleichung 'Klang entsteht durch den Verstärker IN VERBINDUNG mit einer Box' herauszurechnen ist problematisch.

"Ich klinge, also bin ich" aus der Sicht des Verstärkers geht nur in Verbindung mit einem Lautsprecher.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Wizard » Dienstag 23. Mai 2017, 15:48

Ingolf hat geschrieben: "Ich klinge, also bin ich" aus der Sicht des Verstärkers geht nur in Verbindung mit einem Lautsprecher.
So wie der Motor eines Autos dich nirgendwo hinbringt ohne den Wagen als solches :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Ingolf » Dienstag 23. Mai 2017, 15:53

Wizard hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben: "Ich klinge, also bin ich" aus der Sicht des Verstärkers geht nur in Verbindung mit einem Lautsprecher.
So wie der Motor eines Autos dich nirgendwo hinbringt ohne den Wagen als solches :mrgreen:
Poetisch, aber wahr. :)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von THB » Dienstag 23. Mai 2017, 17:27

Und beide -Motor und Verstärker- haben die unangenehme Eigenschaft in o.g. Fällen weisse Rauchwolken von sich zu geben, bevor sie den Dienst quitieren....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten