Fame Studio Tube 15

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Fame Studio Tube 15

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. Mai 2017, 12:59

Fame Studio Tube 15 Head, so heißt der kleine Hitzkopf, um den es hier geht: Ein Vollröhren-Top mit 15 Watt Leistung, welches leider schon länger nicht mehr vom Music Store angeboten und von Liebhabern bereits gesucht wird. Es handelt sich um einen einkanaligen Amp, der allerdings - so viel sei bereits verraten - durch die stark getrennten Kanäle Hi und Lo sowie den getrennten Gain- und Master-Reglern flexibler daher kommt als man vielleicht vermuten könnte.

Bild

Was hat er, was macht er? - Außer besagtem Gain und Master gibt eine eine komplette Klangregelung für Bässe, Mitten und Höhen sowie obendrein einen Presence-Regler; die Hi- und Lo-Eingänge hatte ich ja ebenfalls bereits erwähnt. On/Off- nebst Standby-Schalter und roter Piloten-Linse runden das frontseitige Bild ab. Hinten gibt es jeweils einen 8- und einen 16-Ohm-Anschluss und einen FX-Loop mit Send- und Return-Buchse.

Apropos Buchsen: Diese packen auffallend firm zu und hinterlassen dabei ein Gefühl hoher Wertigkeit wie auch die gesamte Verarbeitung keinerlei Wünsche offen lässt und eher auf ein hochpreisiges Produkt hinweist. Drei Vorstufen-Röhen sowie zwei EL84 in der Endstufe finden sich hinter dem abschraubbaren Lüftungsgitter.

So viel also zur Theorie, lassen wir Taten und damit den Amp, am Lo-Eingang mit der Strat befeuert, sprechen: Hier bleibt es über den gesamten Regelweg des Gain-Potis clean, verdichtet sich aber von drahtig-dünn schön in einem mittigen, leicht rauchigen Ton bei Vollaussteuerung. Das alleine wäre schon ein klasse Amp für sich, der mich ziemlich stark an meinen Blackheart 5-Watter erinnert, dabei aber etwas voller klingt!

Und das bedeutet: Ein Klang zwischen allen Stühlen! Es hat primär britische Anleihen zwischen Marshall, Hiwatt und Vox, aber auch die Stabilität, nicht jedoch die "Glocke" der kleineren Amps mit dem großen "F". Das mag ich gerne, damit fühle ich mich sehr wohl!

Der Fame kann jedoch noch weit mehr: Packt man die Paula an den Hi-Eingang, ist man auf Marshall-Territorium. Ebo Wagner hat in G&B davon gesprochen, dass der Verstärker hier auch stets das Höhenklingeln eines Vox mitbringt, aber das kann ich so nicht wirklich bestätigen, da der Hi-Anteil m.E. beileibe nicht so glasig-näselnd daher kommt wie ein Atze 30 & Konsorten (das trifft m.M. nach eher auf meinen Blackheart Little Giant zu).

Für meine Ohren ziemlich 80er-mäßig und bestätigt die Aussage, dass die Vorstufe wohl starke Anleihen beim JCM 800 genommen hat. Das kommt hin, wenngleich ich mehr an Petersburg-, Sovtek- oder Novik-Amps aus der Russenschmiede der 90er Jahre denken muss, die ja nun ihrerseits Interpretationen des einkanaligen JCM 800 waren.

Auch die Gain-Reserven deuten darauf hin: Rock'n'Roll pur, Hair Metal ist ebenfalls drin, aber brutalen Metal kriegt die Kiste ohne externe Hilfe nicht auf die Kette.

Muss er auch nicht; das, was er kann, ist viel und von hoher klanglicher Qualität. Wenn es einen Bummer gibt, dann wäre dieser das Grundrauschen des Studio Tube 15. Die gute Nachricht: Dieses erhöht sich nicht mehr signifikant durchs Aufdrehen des Masters, so dass sich lediglich Wohnzimmer-Rocker und andere Leisetreter fragen müssen, ob es für sie noch akzeptabel ist.

Toll ist jedenfalls die Flexibilität der beeindruckend beherzt eingreifenden Klangregelung; hier lässt sich - und das ist nun ganz und gar JCM 800-untypisch - tatsächlich großen Einfluss auf das tonale Ergebnis nehmen. Nuancen noch und nöcher stecken in dem Mini-Brikett; das hätte ich in der Form keinesfalls erwartet!

Kann er laut wie leise? - Jein; er klingt bereits bei Zimmerlautstärke, kann aber seine wahren Trümpfe, besonders verzerrt, erst ausspielen, wenn er sich hemmungslos artikulieren und losbrüllen darf. Dann agiert er auf erschreckend hohem Niveau! Ganz besonders zu dem Preis, der einst für ihn aufgerufen wurde: Für 179€ gab es diesen Spaß seinerzeit; wirklich schade, dass Music Store den Fame nicht mehr anbietet!

Andererseits nicht ganz unverständlich: Der legt die Messlatte völlig neu auf! Ich zumindest habe einen solchen Ton bisher noch nicht in dieser Preisklasse gehört; da toben sich sonst 5-Watter aus, die klanglich beileibe nicht so vielseitig daher kommen wie dieses Aggregat und auch nicht dessen Fülle - sprich: souveräne Bass-Sättigung - von unten, erreichen.

Ach, was ich beinahe vergessen hätte: Der Amp liebt Pedale! Und spätestens dann ist Zimmerlautstärke wieder gar kein Problem, und dies, ohne qualitative Abstriche machen zu müssen.

Damit ist von meiner Seite bereits alles gesagt zu dem Mini-Monster; zurecht lehnte man sich beim G&B-Test weit aus dem Fenster und attestierte dem Bengel überschwänglich nur das Beste!

Fazit: Clean wie verzerrt top, so man denn auf den eher britischen Ton steht, dabei sehr flexibel, leistungstechnisch durchaus bandtauglich, aber auch leise noch überzeugend, und das alles unter 200€; nein, mir fällt wirklich nichts ein, was gegen die Anschaffung des Fame Studio Tube 15 Heads spricht. Nur einen zu finden dürfte nicht ganz so leicht werden, da sich die Qualitäten dieses Power-Briketts bereits herumgesprochen haben: Gute Jagd!

Danke für den tollen Verstärker, Andrea!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von partscaster » Samstag 6. Mai 2017, 13:49

Besserer Name:

Bild

:smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Magman » Samstag 6. Mai 2017, 13:49

Danke für dein Review lieber Kollege. Wie immer gut ge- und beschrieben. Ich hatte auch bereits das Vergnügen diesen kleinen Handtaschenamp anzuspielen und auch zu vergleichen. Gefiel mir richtig gut, vor allem für den kleinen Preis. Zudem sieht er ja auch noch gut aus.
Jedoch beurteile ich persönlich diese Amps rein nur bei voll auf (und den Rest dann per Gitarre) und da zog er doch den Kurzen gegenüber dem Tubemeister5, welcher insgesamt direkter, ehrlicher und auch kerniger daherkam und halt noch viel mehr in die Richtung Plexi geht, was ich ja sehr mag. Dies ist wohl u.a. auch dem hochwertigen Trafo zu verdanken. Aber für die Brot- und Butterklasse und zum modden ist der Fame absolut top :thumbsup03:

Viel Spaß damit :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von THB » Samstag 6. Mai 2017, 14:55

Naja - voll aufgedreht macht der Fame schon ziemlich Ohrenklingeln.....
Ich habe meinen jetzt im zweiten Jahr.
Ergänzend zu BB's review: Die Vorstufe ist eine 1:1 Kopie des JCM 800, dahinter hängen zwei EL 84. Drinnen stecken u.a. WIMA Kondensatsatoren, das Ding hat eine recht gute Verarbeitungs- und Materialqualität.... ich habe ihm nach einigen Überlegen dem Vorrang gegenüber den Marshall DSL 401/201 gegeben.... meiner wanderte gleich zu Bierschinken und Swen hat ihn meisterhaft gemodded:
1. Hammond AÜ
2. Power Scaling
3. Anpassen der Vorstufe an Marshall Mark II Spezifikationen...

Ich habe ihm dann noch blondes Tolex verpasst.....

Für meinen Ohren hat er gegenüber dem Tubemeister 5/18 deutlich die Nase vorn. Es ist der typische Marshall Sound mit einer Schippe Brillianz obendrauf - die HKs klingen im Vergleich zahm, mit einer (hk-typischen) Betonung der oberen Mitten. Der Fame hat hier deutlich die Nase vorn und schiebt.... gespielt über zwei Celestion Ten-30 in einem Marshall 1958 Clone-Cab.... seit dem Fame habe ich auch meine Linnemann-Pläne (die Gebrauchtpreise für MK II sind mir zu hoch) begraben....

Einfach ein toller Amp, der mit seinerzeit 179 Euronen völlig unterbewertet war....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Magman » Samstag 6. Mai 2017, 15:24

Zum modden ist dieser Amp wohl auch ideal :thumbs: Nun, mit den von dir genannten Komponenten kann ich mir den Sound nun sehr gut vorstellen. Der Swen hatte auch mal was dazu geschrieben und da er hier ja nun auch angemeldet ist wäre es schön, wenn er sich selbst mal zu Wort melden würde ;)

Ich hatte im übrigen damals meine Referenz-Box, eine GL112 mit UK V30 dranhängen. Der TM18 war nicht besser, aber eben der TM5, welcher immer noch einer meine ganz großen Favs ist bei den Kleinen. Vor allem war er kaum leiser bei mir.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. Mai 2017, 15:25

Super: Vielen Dank für die Ergänzung!!! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Und wie schön, dass wir diesen Amp gleich (ein)schätzen. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von tommy » Samstag 6. Mai 2017, 18:35

Lieber Micky, danke für das wieder mal tolle Review!
An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei den anderen Test Kameraden herzlich bedanken. Ich finde es beeindruckend, was hier an qualitativ hochwertigen Testberichten immer wieder abgeliefert wird! :danke:


Zum Fame:

Ich habe ihn in Quakenbrück ja durch Andrea hören dürfen. Mein Fazit ist, dass es offensichtlich wieder mal eine reine Geschmacksache ist, wie man Sound empfindet. Der Fame wirkte auf mich doch recht heftig "auf die Fresse"! Keine Gefangenen. Er klang mir ehrlich gesagt zu direkt und vordergründig. Mir fehlte jegliche Tiefe und Chime. Für knalligen Rock im Bandkontext wahrscheinlich sogar ideal aber mir als Bluesbreaker Affinado fehlte einfach die souveräne Unangestrengtheit. Er wirkte auf mich irgendwie einfach nur präsent und laut, ohne jeglichen Glanz.
Ganz anders das blaue Topteil, das Andrea mit gleicher Box am Start hatte. Luftig, souverän mit vielen Oberton Facetten. Laut und doch viel Ruhe im Klangbild. Für mich wie ein richtig guter Fender Verstärker. Er wirkte auf mich richtig erwachsen, ohne Radau zu machen.

Ich hoffe, dass ich nun niemanden auf den Schlips trete. Es ist wie gesagt eben auch sehr geschmacksabhängig. :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. Mai 2017, 19:32

Ja Tommy in der Tat das sind zwei Amps - zwei Welten.

Wenn man einen Bluesbreaker hat, so wie du, darf man wohl von Klangtiefe sprechen. Ganz absprechen würde ich dem Fame die Tiefe allerdings nicht. Du hast auch nur den High Eingang gehört - da gehts dann wie beschrieben hart und straff zu, aber im Low Eingang mit entsprechender EQ einstellung gehts etwas weicher zu und man hat auch Zeit die Tiefe zur Kenntnis nehmen zu können. Ist ja immerhin ein Röhrenamp - das merkt man auch. Das Fenderbrizzeln hat er aber sicherlich so nicht da gebe ich dir recht.

Ich habe den Fame ja übringens auch deshalb weitergegeben - weil ich auch das weichere unangestregtere Spielgefühl mag und das Mitten/Höhenspectrum ala Fender. Dank unserm Tausch ( ich habe nun Tommys Eminence Legend seit dem Budentreffen an meinem Subzero 50Watt Amp) bin ich damit sehr glücklich im "Fender"land.

PS: Liebe Leute - nochwas freut Euch mit mir - denn:
Seit heute habe ich Zugang zu einem wenig genutzten Proberaum in der nähe ( Küchenmusik adé) :banana01:
Sauber mit Heizung und Damen WC :lol: 50€
Gestern war ich spontan zu einem Konzert am Veranstaltungsort wo ich schonmal auftrat, komme ins Gespräch mit dem Vorsitzenden der Musiker und Kunst Initative hier im Ort nebenan und bekomme den Raum Angeboten. Er mochte mein Konzert und sucht vernüftige Leute für die Location - BINGO! Nun kann ich dort üben für meinen Auftritt am 17.6 und auch mal endlich laut E- Gitarre laut spielen. :cool01: :thumbsup03: :D

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. Mai 2017, 19:44

tommy hat geschrieben: Der Fame wirkte auf mich doch recht heftig "auf die Fresse"! Keine Gefangenen. Er klang mir ehrlich gesagt zu direkt und vordergründig. Mir fehlte jegliche Tiefe und Chime. Für knalligen Rock im Bandkontext wahrscheinlich sogar ideal aber mir als Bluesbreaker Affinado fehlte einfach die souveräne Unangestrengtheit. Er wirkte auf mich irgendwie einfach nur präsent und laut, ohne jeglichen Glanz.
Das war sowohl dem Hi-Eingang als auch der Box geschuldet. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Fame Studio Tube 15

Beitrag von partscaster » Samstag 6. Mai 2017, 19:56

SilviaGold hat geschrieben: Nun kann ich dort üben für meinen Auftritt am 17.6 und auch mal endlich laut E- Gitarre laut spielen. :cool01: :thumbsup03: :D

LG Andrea


:thumbsup02:

Antworten