Seite 1 von 2

Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Samstag 2. September 2017, 15:19
von mc fly
Hi Folks!

Hier meldet sich Mc Fly mal wieder.
Diesmal möchte ich kurz über den Umbau meiner Bogner 2x12 Oversized Box berichten.
Will heißen, ich habe neue Speaker eingepflanzt 8-)

Zuvor hatte ich vor einigen Jahren nach dem Kauf sofort die V30 Speaker ausgetauscht, da das für mich persönlich einfach nicht mein Ding ist. Das waren keine Chiniesen sondern schon (angeblich sogar gematchte) Engländer, anzunehmen in ner Bogner Box.

Nun hatte ich viele Jahre sehr gesuchte Celestion Rola G12H 55 Hz aus dem Jahre 76 in der Box verbaut.
Hier mal meine Gespann mit meinem Original 75´er Super Lead. (Das Bogner Logo befindet sich mittlerweile wieder auf der Box ;) )

Bild

Nun ist es so, das das eigentlich richtig tolle Speaker sind. Vorab, darum habe ich sie auch wieder säuberlich im Karton verstaut und die bleiben unverkäuflich.
Der Marshall JMP 100! ist halt schon krazbürstig und kann schon mal je nach dem in den Höhen etwas ätzen.
Hinzu kommt ,da es schon mal hier und da Gigs gibt, wo ich ohne Abnahme spielen (muss).
Da können die Rolas halt nicht genug Leistungsreserve bieten mit je 30 Watt, obwohl ich meinen Marshall in der Leistung dank Tonehunter rückwärtig trimmen kann und auch mit ca. 60W und 30W fahren kann. Das reicht dann aber in der lauten Beat nicht aus, wenn wirklich auch teils absolut cleane Sounds (hin und wieder auch mal mit Paula) gefragt sind.
Kurz um habe ich nach einem neulichen Besuch bei Van der Haar eine Box gespielt in der Warehouse Speaker (Modell Invader) verbaut wahren.
Ich glaubte nicht, das das nur der tolle Hook Lenny Amp war der daran hing, es klang unheimlich rund, chrisp und trozdem seidig angenehm. (Der Amp ist übrignes noch ein Muss über kurz oder lang für mich, ein absolutes 1 Kanaler Sahneteil!!!)

Nun habe ich mir die Speaker bestellt und vor kurzem in die Bogner eingebaut.
8 Ohm Variante und die Speaker haben eine Leistung von 50W das Stück.
Klanglich sind sie dem Celestion Green Back nachempfunden, aber mit einem weicheren runden Höhenanteil.

Bild

Ein paar unbedeutende Test hatte ich bereits in der Garage gemacht, die keine wirkliche Referenz zum Vorschein brachten.
Gestern nun hatte ich den ersten Gig mit der Box und zwar ohne Abnahme!
Es ist unglaublich, wie rund dieser Speaker schon quasi frisch aus dem Karton tönt.
Holzig, warm und doch mit einer angenehmen frische tönt er daher. Für den Preis kaum zu toppen. Richtig gut!
85 Euronen kostet ein Speaker aktuell bei Tube Town.
Reserven in diesem Setup nun in Hülle und Fülle. Aber auch in leiseren Gefilden gibt der Speaker schon eine super Figur ab
und brauch nicht zwingend die dicke Kelle. Alle gewünschten Frequenzen kommen sauber zum Vorschein ,nichts bricht aus oder sticht ungeangehm hervor. Alles da!
Bass, Treble und Middle habe ich auf exakt 12 stehen gehabt. Das war vorher nie der Fall. Auch der Presence Regler kann nun mal eingesetzt werden, ohne die blutenden Hochmitten eines alten Marshalls durchzuballern. Der stand übrigens so auf 10/11 Uhr.
Für Leute die einen leistungsstarken optimierten "Green Back" wünschen und direkt ohne Einschwingzeit loslegen wollen eine echte Empfehlung :thumbsup03:
Bleibt mal abzuwarten, wie der Speaker sich noch weiter positiv nach der Einspielzeit entpuppt.

PS: Die alten Rola´s werde ich jedoch nie verkaufen. Die sind sehr gesucht, irgendwo Rockgeschichte und vielleicht kommt nochmal ein Amp . wo genau diese Speaker die 1A Wahl sind.

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Samstag 2. September 2017, 16:46
von Magman
Ja die Warehouse Speaker sind echt gut fürs Geld und ein jeder wird dort auch sein Modell finden. Ich selbst konnte mit Grünbacken noch nie etwas anfangen, eben wegen den fehlenden Hochmitten eines V30. Aber man muss auch immer bedenken, das wir völlig anderes Equipment spielen. Und selbst wenn wir das gleiche spielen würden, würde es immer anders klingen :)

Ich fand deinen Siund so wie er war amtlich, also so richtig gut. Du wirst deinen Amp sicherlich so einstellen, das es nochmal genau so klingt. Ich kenne das nur zu gut :mrgreen:

PS: laut Hersteller brauchen diese Speaker um die 20 Stunden Prügel bis sie eingespielt sind. Viel Spaß dabei :banana03:

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Samstag 22. Juni 2019, 19:02
von mc fly
Kleiner Nachtrag :
Schon lange hab ich auch meine 1x12 Box mit dem Invader WGS bestückt. Der Hook Little Lenny Amp ist auch schon mittlerweile 1 1/2 Jahre mein eigen. Der Speaker macht einfach wunschlos glücklich und eignet sich bestens für Blues, Soul, Rock und auch Country. In diesen Generes bin Ich zu Hause. Ich käme nicht auf die Idee was anderes zu suchen. Der Preis ist schon unverschämt gut bei diesem Sahnesound👌

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 10:28
von Garry
mc fly hat geschrieben:
Samstag 22. Juni 2019, 19:02
Kleiner Nachtrag :
Schon lange hab ich auch meine 1x12 Box mit dem Invader WGS bestückt. Der Hook Little Lenny Amp ist auch schon mittlerweile 1 1/2 Jahre mein eigen. Der Speaker macht einfach wunschlos glücklich und eignet sich bestens für Blues, Soul, Rock und auch Country. In diesen Generes bin Ich zu Hause. Ich käme nicht auf die Idee was anderes zu suchen. Der Preis ist schon unverschämt gut bei diesem Sahnesound👌
Dem kann ich nur zustimmen, habe seit knapp 1 Jahr auch den Invader in einer 1x12 Box, amtlich geiler Ton

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Sonntag 23. Juni 2019, 21:48
von Surfcaster
Wie wäre es denn vom Sound des Invaders im Vergleich zu 2x10 Greenbacks? Könnte es jemand einschätzen? Box wäre ne studio pro von TT.
Manchmal fehlt mir etwas.... Was weiß ich nicht. Bei der g12h30 /g10 greenback fehlt mir nix. Wobei mir der g12h30 alleine meistens zu hifi steril klingt.
Beim hayseed mit ceramic blue Bulldog auch nicht.... Da passt alles
Wäre ne Überlegung den mal auszuprobieren, statt der 2x10? Knochig woody mag ich gerne vom Sound.....

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2019, 22:19
von THB
2x10" - Kein Witz: Celestion Ten Thirty!
Der New Yorker Tellie-Hexer spielt selbigen auch in seinem Prince-tone..... gut angelegte 50 Euronen...

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Samstag 29. Juni 2019, 10:54
von Butterkräm
Habe die Invader auch seit Jahren, klasse Speaker! Direkt daneben aber auch der GB12 von Eminence!

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 09:33
von Surfcaster
Ne, ich hab ja ne 2x10 er mit Greenies aber wie klingt der Invader dagegen? Alle wgs klangen meist etwas bedeckt, als ob ein dünnes Tuch drauf liegt....
ImTest waren Et10, Et65, retro 10, Reaper hp und Green Beret 10. Hat der Invader das auch?

Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 19:45
von mc fly
Schöner Speakertest& Vergleich.
Ich spiele schon lange die WGS Invader Speaker und liebe sie. In dem Preissegment für mich unschlagbar. Greenback Sound der in den Presencen etwas cremiger tönt ohne Sparkle Top End einbüßen zu müssen , eine Brise V30 drin hat. Alles da. Hört mal rein, interessant. Letztlich bleibt es natürlich ein Videotest und fällt garantiert unter "Live" Bedingungen nochmal für jeden Gitarristen anders aus. Ich kann jedoch nur lobenswertes zu dem Speaker sagen.👌

Will heißen, ich bin nach wie vor total begeistert.


Re: Warehouse WGS Invader Speaker

Verfasst: Dienstag 23. März 2021, 21:32
von Magman
Das ist ja auch ein klasse Speaker Chris, gefällt mir selbst auch sehr gut. Aber bei dem schönen Vergleich - Danke auch für den Link :thumbs: höre ich deutlich meine Favoriten raus und weiß vor allem auch warum. Der Invader schneidet im Großen und Ganzen für mich sehr gut ab, zumal er ja auch im Mittelpunkt steht bei dem Vergleich.

Das schöne an einem 212er Cab wie wir sie ja in bester Form spielen ist, man kann geschickt kombinieren, eine gute Art von Würze geben. Stärken und Schwächen ergänzen sich > siehe Greenback mit V30 hmmmm :sabber: