Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von THB » Donnerstag 20. November 2014, 22:09

Der Unterschied zwischen V1 und V2 ist gravierend.
Der Amp "federt" deutlich mehr, das Attack-Verhalten ist verbessert, alles was crunscht und zärrt ist um Welten "dynamischer".
Ich habe zwei MII V2 und einen M1 V1 (Die Paulownia-Gehäuse für die MII sind immerhin außen lackiert (Tweed), der MI steckt im Topteil....).
Betrieben werden die Combos von Anbeginn an mit C10Q, auch C12Q machen eine gute Figur.... (gilt bei 10" auch für den MI...)
Interessant finde ich hier auch den Supersonic-sound (V2) - soll heißen, der Amp macht m.M.n. auch gezerrt eine gute Figur....

Der Blackstar ist eine andere Hausnummer, seine Domäne sind ganz klar die Brit-Sounds.... (wobei ich immer noch zwischen EL 84, KT 66 und KT 88 am umherswitchen bin...) - der läuft bei mir Celestion G10N.... (wenn hier mal Luft ist, wird der mal den Eminence Governor geklemmt....)
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von telly45 » Donnerstag 20. November 2014, 23:19

Magman hat geschrieben:
muelrich hat geschrieben:Ist das Floor noch V1?
Ja da hat sich nix geändert. Macht aber nix, das Teil ist auch in V1 super. Bei den Combos war es vor allem die neue Endstufe die wesentlich besser ist als bei der V1.
V.a. ist es viel besser und stimmiger live zu bedienen als der Amp!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. November 2014, 23:25

telly45 hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
muelrich hat geschrieben:Ist das Floor noch V1?
Ja da hat sich nix geändert. Macht aber nix, das Teil ist auch in V1 super. Bei den Combos war es vor allem die neue Endstufe die wesentlich besser ist als bei der V1.
V.a. ist es viel besser und stimmiger live zu bedienen als der Amp!
Ich hatte es ja auch. Das stimmt natürlich. Aber der Combosound gerade der des IIIV2 ist einfach superbreit und klingt völlig anders als das Floor über Monitor. Ich bin jemand der das unbedingt braucht und deshalb hatte ich mein Floor nicht sehr lange.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Manuel » Freitag 21. November 2014, 13:55

Wer aber schon einen Amp mit Effekt-Loop hat und nicht noch ne Kiste rumstehen haben möchte,
ist mit dem Floor super bedient. So war es bei mir der Fall und wie schon geschrieben klingt der Floor
über die Röhrenendstufe meines Labogas und die 12" Thiele-Box mit EV 12L m.M.n. wesentlich besser,
als der 3er Combo.

Grusz,

Manuel
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Diet » Donnerstag 27. November 2014, 20:20

Hi Batz,

ich kenne das! Ich hab auch mal einen Deluxe Reverb verkauft.
Da dachte ich auch, ich spiel jetzt meinen Bluesbreaker Combo und brauch den nicht mehr.

Glaub mir, Du wirst wieder einen haben. :smoke01:

Denn wenn man mal (so wie Du ja angedeutet hast) in dem Sound "gebadet" hat, dann bleibt da was hängen.
Ich hab ja dann nicht viel später meinen Silverface DR gekauft und mach den Fehler ganz sicher nicht nochmal ;)

Das mit dem Rauschen ist bei meinem DR beim Reverb und beim Tremolo nicht so ausgeprägt.
Und ich bin echt sehr empfindlich in Sachen Rauschen! Ein ganz leichtes Ticken ist aber manchmal beim Tremolo da.
Da soll man mit sauberer verlegter Kabellage etwas dagegen machen können, aber mich stört es nicht wirklich.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Dezember 2014, 19:37

Diet hat geschrieben:Denn wenn man mal (so wie Du ja angedeutet hast) in dem Sound "gebadet" hat, dann bleibt da was hängen.
Hi Diet,

jepp, das fasst meine Bedenken in gute Worte. :thumbsup03:

Aber: Ich habe jeden Tag weniger Reue und mehr Spaß mit dem Mustang, den ich jetzt quasi im Vorübergehen editiere, so dass die Zahl der Spaß machenden Patches stetig wächst. Ich habe immense Freunde an den leisen Zerrsounds, die dennoch dynamisch formbar kommen. Die Effekte kenne ich gut und kann mir besorgen, was ich brauche.

Im Geiste vergleiche ich ihn immer wieder gerne mit dem zenAmp, der mir ja ebenfalls sehr gut gefallen hatte; allerdings fehlte mir beim H&K ganz grundsätzlich eine Noise Reduction, da bei Benutzung des Compressors, bzw. eines HiGain-Models dann doch schon eine Menge Nebengeräusche anfielen, die ich in Summe störend finde. Auch finde ich 5 Speicherplätze etwas mager; die Modulationseffekte können mich ebenfalls nicht wirklich glücklich machen. Dafür waren die Delays, gerade in stereo, eine Wucht. Witzig; war mir nicht klar, als ich ihn noch hatte. Kann man mit dem Mustang aber ausreichend nachbasteln, muss sich dafür aber auch mit den Parameters auskennen, wobei es natürlich, zumindest über den internen Speaker, mono bleibt.

Bisher würde ich den Amptausch also als gelungene Aktion betrachten. Aber ich bin mir sicher, dass der Tag kommen wird, da mir ein 5e3, Princeton o.ä. ins Haus fliegt; alles eine Frage der Zeit, und jetzt ist erst einmal The Year of the Mustang. :mrgreen:

Grüßung,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. Februar 2015, 19:37

Der Langzeit-Zufriedenheits-Check: Ein Vierteljahr später bereue ich die Aktion immer noch nicht, meinen Mustang III v2 möchte ich nicht missen. Im Unterricht kommt er reglmäßig zum Einsatz, und die Fender-Modelings machen mir immer wieder großen Spaß!

Letzte Woche hatte mein Kumpel seinen I v2 dabei: Das ist ebenfalls ein ganz großer kleiner Verstärker, der Fender Clean und Crunch abseits des großen Bruders ebenfalls sehr authentisch gebacken bekommt und nicht schlechter ist als der IIIer. Wer z.B. ein Herz für kleine Champs hat, wird mit dem Ier bestimmt sehr glücklich werden; der macht Dir den kleinen 7ender-Ampsound einfach 100% authentisch!

Und da es den gerade als Special Run in silber gibt, fühle ich mich ernsthaft in Versuchung geführt... :tuete01:

Bild

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Magman » Sonntag 22. Februar 2015, 19:47

Batz Benzer hat geschrieben:
Und da es den gerade als Special Run in silber gibt, fühle ich mich ernsthaft in Versuchung geführt... :tuete01:

Bild

Lieben Gruß,

Batz.
:sabber:

Ich hab zwar keinen Mustang mehr, aber dennoch ist es ein super Amp für 7 Freunde :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. Februar 2015, 19:53

...und er würde optisch sooo gut zum Marshall Jubilee passen.... ey, meine Probleme möchte ich haben...!!! :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Karsten
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:15

Re: Ich komm nochmal rein: Fender Mustang III v2 Revisited!

Beitrag von Karsten » Montag 23. Februar 2015, 17:50

...ich bin dann jetzt doch schwach geworden... :) Ich hatte vor ungefähr einem Jahr den MIIIv2 und den BlackstarID60 zur Auswahl und mich für den BS entschieden.
Seitdem ist mir aber der Mustang nicht aus dem Kopf gegangen und meine Fragerei zum BS hat vieleicht der Ein oder Andere verfolgt. :tuete01:
Letzte Woche ist ein Mustang IV angekommen... ich werde berichten. :thumbsup03:

Antworten