Chapman ML-3 Traditional

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
kunstetter

Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von kunstetter » Freitag 23. März 2018, 20:35

Ich wollte etwas Tele-artiges haben und verguckte mich in dieses hübsche Teil:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hatte ich nur meine billig-Cam zu r Hand.

Kurz: Die Tele-Silhouette passt, aber es gibt signifikante Unterschiede. Da ich eher eine Rock- als Countrygitarre (Tele=Status Quo, meine Formel) suchte, stört es mich nicht. Die Bespielbarkeit ist gut und natürlich etwas stramm. Klanglich ist es aber anders und für mich gut. Die 4 mal, mit denen ich im Bandkontext spielte, setzte sie sich sehr gut durch. Beim Krippenspiel last XMAS kamen einige Leute und wollten die Gitarre aus der Nähe bewundern, weil die "so schön" sei. Ich hätte sie wohl nach meinem Lieblingsverein ausgesucht *fettgrins*.

Der Body scheint aus EINER Planke Sumpfesche zu bestehen, ich finde ums Verrecken keine Naht, darauf sind 2 Planken Esche, bookmatched und in leichter Archtop-Weise geschnitten. Insgesamt eine Bierbauch- und Pfötchenschmeichlerin.

Im Netz liest man über Qualitätsmängel bei Instrumenten aus dem Guitar Centre, das kann ich nicht nachvollziehen, für eine ca. 450er Neuwert-Gitarre ist die Verarbeitung wirklich top. Die blaue Oberfläche ist etwas scratch-empfindlich, das unterstützt halt das natürlich Relicing. Ob ich mal die PU tausche gegen richtig gutwertige, weiß ich heute noch nicht. Mir genügt dieser schnell-aggressive und dennoch fette Klang. Könnte ich das Gras beim Wachsen hören - ich hätte ein schlimmes Leben ;-).

Grippeumnebelt habe ich mal ein paar gemafreie Riffs gedaddelt, Clean vom Hals zum Neck-PU und verzerrt wieder zurück. Ihr hört nur die ML-3, meinen Laney Lionhert 20 Top über über eine 1x12"-Box in einen Zoom H4-Rasierapparat. Fürs Netz etwas in Audacity normalisiert und auf 320 kB komprimiert:

https://c.web.de/@357513516162225436/2z ... DYOxv5YNhQ

Klang ist daher recht analytisch und reicht hoffentlich fürs eigene Urteil.

kunstetter

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von Ingolf » Freitag 23. März 2018, 20:58

Danke für dein Review...
Eine schöne Gitarre, aber die Kopfplatte ginge für mich gar nicht. :thumbs:

kunstetter

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von kunstetter » Freitag 23. März 2018, 21:05

Ingolf hat geschrieben:Danke für dein Review...
Eine schöne Gitarre, aber die Kopfplatte ginge für mich gar nicht. :thumbs:
Ich bin ein Mensch, der sich schnell an etwas gewöhnt und das dann auch ungern verändert, aber ans Wegfeilen/-schleifen/-dremeln der kleinen überstehenden Ecke dachte ich tatsächlich schon.

Was das reversed angeht: Meine Hand kommt ja von unten, also sind die Tuner für mich auch so korrekt herum (Ergonomie!), außerdem isses so geiler (Mojologie!) :boing01:

kunstetter

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von Magman » Freitag 23. März 2018, 21:59

Eine moderne Tele. Die Chappos haben ja einen guten Ruf. Ich finde sie klingt gut, aber für mich absolut gar nicht nach einer Telecaster. Müsste ich nun raten, wäre ich wohl eher bei Danelectro oder Gretsch ;)

Wichtiger als meine Meinung ist, das sie dir gefällt und zusagt. Viel Spaß, hau rein :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von partscaster » Freitag 23. März 2018, 22:09

Ach so eine hast du! Ich dachte eine mit Humbuckern.

Das Hausfrauentattoo im 12. Bund müssten die loswerden. Das wäre deutlich attraktiver für mich. Die Kopfplatte find ich vollkommen in Ordnung.

Grüße
Michael

kunstetter

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von kunstetter » Freitag 23. März 2018, 22:41

partscaster hat geschrieben:Ach so eine hast du! Ich dachte eine mit Humbuckern.

Das Hausfrauentattoo im 12. Bund müssten die loswerden. Das wäre deutlich attraktiver für mich. Die Kopfplatte find ich vollkommen in Ordnung.

Grüße
Michael
:manney:

Naaa, eine liegende 8 ausradieren? Naaa. Ey, das symbolisiert die Unendlichkeit! Übern 12. Bund und immer weiter. Ich habe gerade fiebergeschüttelt ein GEO-Spezialheft über den Urknall gelesen, und Du willst mir eine Begrenzung setzen, naaa!

Also nix da, mein Lieber, und nix für ungut :banana02: . Ich habe schon einen sonst ummarkierten Hals, nur mit TT in der 12 und der erinnert mich immer an meinen wahren Helden!

kunstetter

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von partscaster » Freitag 23. März 2018, 23:16

kunstetter hat geschrieben:Ich habe schon einen sonst ummarkierten Hals, nur mit TT in der 12 und der erinnert mich immer an meinen wahren Helden!

kunstetter
Tony der Tiger war auch echt ne coole Socke. Was macht der heute eigentlich?


:undwech:

Duke

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von Duke » Samstag 24. März 2018, 17:08

Hi Kunstetter,

die Farbe wäre jetzt nicht so meins, der Reverse Headstock und dann noch lackiert aber sehr wohl. 8-)

In schwarz wäre ich glaube ich angefixed, rein optisch. Tonal hat das jetzt relativ wenig mir einer Tele zu tun. :kopf_kratz01:

Eine SG oder so hätte ich auch sofort geglaubt.
Wie auch immer, das sind ja auch gute Gitarren... :-)

Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Chapman ML-3 Traditional

Beitrag von tommy » Samstag 24. März 2018, 18:12

Ha.........Chic, Quo und Zepp! :banana01: :mosh: :banana03:


Ich schrieb ja schon zu Deiner Vorstellung, dass ich viele Gemeinsamkeiten entdeckt habe! :prost:

Zur Gitarre sag ich nix, solange ich sie nicht im Original gehört habe...z.B. bei der Budensession in Quakenbrück (heftiger Wink mit dem Zaunpfahl!!!).


Naaaaaa? Hepp!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten