Pitch Key Drop Tuning System

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Pitch Key Drop Tuning System

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 7. April 2018, 11:48

Das Problem:
Eigentlich spiele ich gerne Slide-Gitarre und ich denke auch gar nicht so schlecht. Auch beim Publikum kommt es gut an wenn ich zwischendurch mit dem Bottleneck spiele, dazu kommt natürlich noch der optische Effekt meiner Fender Resonatorgitarre.
Ich spiele Stücke in Open G und Open D, wobei ich mich im Livebetrieb immer nur für eine Stimmung entschieden habe, da ich das Umstimmen auf der Bühne unpraktikabel finde.

Deswegen musste ich mich auch live auf bestimmte Bottleneck-Nummern beschränken und es konnte auch durchaus vorkommen, dass ich meine Resonatorgitarre während des Auftritts für nur ein einziges Stück eingesetzt habe.

Die Lösung (?):
Irgendwann einmal habe ich diesen Beitrag von Martin gesehen http://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=30&t=1817 und ihm zunächst keine Beachtung geschenkt. Vor ein paar Wochen wurde aber dieser Pitch Key nochmal in einem Nachbarforum erwähnt und ich habe beschlossen das Teil einfach mal zu testen.
Der Pitchkey wird zwischen Mechanik und Sattel auf die betreffende Saite geklemmt. Durch das Drehen des Einstellrads wird die Spannung der Saite erhöht. Das Rad hat zwei stabile Stellungen, durch eine Madenschraube kann die Tonhöhe im gespannten Anschlag eingestellt werden.

Um die Gitarre von Open G auf Open D umzustimmen benötigt man ja 3 dieser Pitchkeys. Die A-Saite muss von G auf A hoch-, die G auf F# und die H-Saite muss auf A runtergestimmt werden.
Hier ein Bild. Über die Stabilisierungsbeine des Pitchkeys, die auf der jeweils benachbarten Saite aufliegen, habe ich Gummittüllen gezogen, damit nichts scheppert. Und nicht von den Narben des selbst-reparierten Kopfplattenbruchs irritieren lassen. 8-)
Bild

Praxis:
Die Teile funktionieren einwandfrei!
Der Knackpunkt ist die Gitarre. Es sollte am Sattel und am Steg so wenig Reibung wie möglich sein. Das Hochstimmen einer Saite ist unproblematisch. Wird die Saite jedoch entspannt, dann schlägt die Reibung an Sattel und Steg zu und die Stimmung ist erstmal zu hoch. Bei meiner Resonatorgitarre kann man bei Veränderung der Saitenspannung das Knacken am Steg und Sattel richtiggehend hören.
Um hier die richtige Tonhöhe zu bekommen, empfiehlt es sich die runtergestimmten Saiten mit den Fingern etwas nachzuziehen.

Ich hab mal ein Hörbeispiel eingestellt:
https://soundcloud.com/ddda4598/pitchkey-test

Angefangen mit Open D, dann mit 3 Pitchkeys hochgestimmt auf Open G, danach wieder auf Open-D. Hier hört man, dass vor allem die G-Saite etwas zu hoch ist. Nachdem ich etwas an ihr ziehe (man hört das Knarzen am Steg) stimmt sie. Am Schluß noch eine D6-Stimmung, die ich gerade entdeckt habe und mit Pitchkey leicht zu realisieren ist. Hört sich doch schön nach Donald und Mickey Mouse in Hawei an. :boing01:

Resümee:
Macht was es soll. Es kommt sehr auf die Gitarre an.
Jetzt muss ich noch sehen, wie sich das Ganze wirklich unter Bühnenbedingungen schlägt.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten