Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von Magman » Sonntag 12. August 2018, 01:16

Meine Schwarz Challenger Korina spiele ich ja schon länger. Zwischendurch war ich ja so dumm und hatte sie aus „Gearwahn“ verkauft und dann mit sehr viel Glück wieder bekommen. Schnell merkte ich, mit diesem Modell komme ich einfach supergut zurecht. Sie ist ja sozusagen eine Art LP Junior. Ersetzte bei mir aber auch die Tele.

Nun war mein Wunsch nach dem gleichen Modell, allerdings mit etwas anderer Pickupbestückung. Eben für härtere Gangarten, mit viel Schmackes. Da, wo ein P90 etwas Probleme bereitet.

Gerhard Schwarz hat mir nun eine Gitarre in die Hände gebaut - sozusagen kann man schon von einem Magman Signature Modell sprechen 8-)

Ich hatte die Gitarre bereits für 4 Wochen bei mir und auch bereits mehrfach live eingesetzt. Ich habe sie allerdings noch geheim gehalten, weil ich Erfahrungen sammeln wollte. Letztendlich habe ich sie dann zu Gerhard geschickt mit meiner Wunschliste. Da war ein Stegpickup, der mir einfach zu heiß war. Da war der Wunsch nach einem speziellen Knochensattel, einem samtweich eingestellten Bigsby und einer speziellen Schaltung und Elektrik. Nun kam sie bei mir an und ich kann sie euch gerne vorstellen.

Meine neue Challenger hat einen einteiligem Honduras-Mahagoni Body, einen Hard Maple Neck mit Madagaskar-Palisander Board. Außerdem ein Original Bigsby mit einem speziellen Mod von Gerhard in Sachen Befestigung und Saitenaufhängung. Da wo normalerweise die kleinen Zapfen sitzen um die Ballends der Saiten aufzunehmen sitzt ein Edelstahlblock mit Löchern. Besaiten ist somit ein Kinderspiel. Toll gemacht!

Als Pickups wünschte ich mir einen Amber Spirit of 59 am Steg und einen Amber Charlie Christian Type, genannt CC150 SC am Hals. Der CC sieht zwar aus wie ein Singlecoil, ist aber de facto ein Doppelspuler, um Brummgeräusche zu eliminieren. Das macht er bravurös. Er klingt wie ein sehr fetter Strat Hals Pickup, kann man sehr schwer beschreiben - muss man hören! Jedenfalls schmatzt er herrlich, selbst mit sehr viel Gain. Diesen Sound kannte ich bislang noch nicht.

Dann hätten wir vorn, am 1.Poti das Master-Volume, am 3. Poti Master-Tone und am mittleren Poti die Funktion per Push Pull den Stegpickup parallel/seriell zu schalten. So hat man bei Bedarf am Steg einen P90-ähnlichen Sound, nur eben ganz ohne Brumm.

Gerhard hat mir die Gitarre perfekt und optimal eingestellt. Das Bigsby arbeitet butterweich. Es ist eine spezielle Feder eingesetzt (wohl von HD). Es ist jedenfalls die erste Bigsby-Gitarre, die selbst beim wilden Tremolieren perfekt die Stimmung hält. Sehr geiles Spielgefühl inbegriffen.

Was den Sound betrifft kann man sagen, die Gitarre fühlt sich in den meisten Genres zuhause - ist aber geradezu prädestiniert für derben Bluesrock und Classic-Rock. Sustain ist reichlich da, Attack ebenso. Das ist halt die Kombination Mahagoni mit Ahorn!
Mit dem selektierten Volumepoti (Gerhard hat hier ganz spezielle Potis) und integriertem RC Glied regelst du stufenlos von heftigsten HighGain Sounds bis clean herab, ganz ohne Klangverluste. So muss das sein für mich, da ich meist nur einen einzigen Sound am Amp einstelle für den kompletten Gig, alles andere regelt dann der kleine Finger am Poti. Funktioniert hier ganz wunderbar!

Ja was soll ich sagen, Gerhard Schwarz baut ganz phantastische Gitarren und gehört wohl mit zu den besten Gitarrenbauern dieser Erde. Mir hat er jedenfalls einen kleinen Traum erfüllt und mir eine tolle Bühnengitarre gebaut. Ein absoluter Keeper und optimal für unseren harten Rough Blues mit Stompin Heat. Diese Gitarre wird mich nun bei allen Gigs als No1 begleiten. Die Korina ebenfalls, allerdings als Slidegitarre.


Hier nun wie gewohnt ein paar schnelle Shots mit dem iPhone. Ein Video mit Sounds wird es wohl auch bald noch geben.

Gestatten, meine black Chally 8-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 12. August 2018, 01:47

:thumbsup03: :sabber: :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von telly45 » Sonntag 12. August 2018, 08:18

wie immer ein außergewöhnliches und wunderschönes Instrument aus dem Hause Schwarz :thumbsup02: .

Glückwunsch zu den beiden Schönheiten und zu der (lange erwarteten) Vorstellung :mrgreen:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von Gutmann » Sonntag 12. August 2018, 08:24

Uuuh, geil!!!
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von tommy » Sonntag 12. August 2018, 09:10

Schnieke!! :sabber: :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von Diet » Sonntag 12. August 2018, 09:57

Moin Martin,

Glückwunsch
Da hast Du Dir ein richtig feines Teilchen gegönnt :thumbsup03:

Gruß Diet

SilviaGold

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von SilviaGold » Sonntag 12. August 2018, 10:10

Sehr Chic ... ich wünsche dir viel Freude damit! :cool01: :thumbsup03: :thumbsup03:


LG Andrea

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von HaWe » Sonntag 12. August 2018, 10:31

Sehr hübsch, die Kleine :thumbs: :thumbsup03:
Viele, viel Spaß damit und viele schöne Töne :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 12. August 2018, 10:46

Immer wieder schön, an Deiner Begeisertung teilhaben zu dürfen: Viel Spaß mit dem kleinen Schwarzen! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Schwarz Custom Challenger Magman Signature

Beitrag von Ingolf » Sonntag 12. August 2018, 12:49

Tolle Gitarre(n)!!

Antworten