TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Ingolf » Samstag 18. August 2018, 20:43

Heute wurde mein Ditto X2 Jam Looper ausgeliefert, und wow, das Ding macht so RICHTIG Spaß!

Dies ist also wahrscheinlich gleichzeitig Produktinfo wie auch (Honeymoon-) Kurzreview, aber egal!

ACHTUNG! INNOVATION!
Dies ist der erste Looper, der den Beat über ein internes oder bei Bedarf auch über ein externes Mikrophon aufnimmt und sich selbst dazu synchronisiert.
Vorbei sind die Zeiten, wo eine Band Sklave eines Loops oder eines Loopers ist.

Ich habe den Ditto in die Loop von meinem Kemper Profiler platziert, fertig.

Weil ich keinen Drummer zur Hand hatte, habe ich die Synchronisationsfähigkeiten des Ditto X2 Jam heute mit (moderat) lauter Musik getestet, die ich in meinem Musikzimmer abgespielt habe, um zu sehen, ob er den Beat und das Tempo wirklich aufnimmt und hält.
Und ja, er kanns. Ich habe tatsächlich auch nur das eingebaute Mic benutzt (man kann per Miniklinke auch ein externes Mic, das im Lieferumfang enthalten ist, in eine Kickdrum stopfen, war aber absolut nicht nötig.
Das ist reiner Spaß!!

Mit einem Drummer wird das total unkompliziert, wenn es bei Backingmusik schon akkurat ist.

Die Soundqualität ist, TC- Electronic- mäßig, über jeden Zweifel erhaben, selbst wenn das Gerät das Originaltempo alteriert.

Das ist die Zukunft des Looping, Leute!!

https://www.tcelectronic.com/Categories ... ns(en|en​)

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Gutmann » Samstag 18. August 2018, 21:18

Oh, das klingt sehr interessant. Macht der das loop-anpassen ständig? Das ist wirklich klasse zum jammen mit looper in der Band.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Ingolf » Samstag 18. August 2018, 21:26

Gutmann hat geschrieben:Oh, das klingt sehr interessant. Macht der das loop-anpassen ständig? Das ist wirklich klasse zum jammen mit looper in der Band.
Ja, genau, das eingebaute Mic nimmt permanent das Tempo auf und man sieht die LED im Takt flackern.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Gutmann » Sonntag 19. August 2018, 10:25

Ich hab den kleinen ditto und finde ihn total klasse aber in der Band funktioniert das leider mäßig. Das hier ist echt ne Innovation für diesen Einsatzzweck. Hast du ihn schon in der Band einsetzen können? Deine Erfahrung würde mich echt interessieren.
With great gain comes great responsibility.

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von HaWe » Sonntag 19. August 2018, 11:24

Oh ja, das hört sich sehr interessant an. :thumbs:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Magman » Sonntag 19. August 2018, 11:35

Danke für die Vorstellung Ingolf, das ist ja mal eine echt innovative Sache :prost:

Ich hatte wenn wir als Duo unterwegs waren öfters mal versucht mir ein Loop zu legen, doch haperte es meist immer am exakten Beat. Live Musik lebt ja nun halt mal vom human touch und wir sind ja nun mal keine Maschinen. Ich werde den Jam Looper jedenfalls auch testen für mich/uns.

Das ist natürlich auch klasse:
TC Electronic hat geschrieben:Mit dem DITTO JAM X2 LOOPER können Sie sogar Loops in eine DAW Ihrer Wahl exportieren oder Ihre Lieblings-Loops und Backing-Tracks direkt auf das Pedal importieren - und sie zum Gig mitnehmen. Kleiner Satz, RIESIGER Vorteil für aufstrebende Musiker!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Ingolf » Sonntag 19. August 2018, 12:12

Gutmann hat geschrieben:Ich hab den kleinen ditto und finde ihn total klasse aber in der Band funktioniert das leider mäßig. Das hier ist echt ne Innovation für diesen Einsatzzweck. Hast du ihn schon in der Band einsetzen können? Deine Erfahrung würde mich echt interessieren.
Mit der Band noch nicht, aber wie gesagt, wenn das Timing schon akkurat ist, wenn die Stereoanlage spielt, wird das Teil neben einem Drummer überhaupt keine Probleme haben.
Und daneben gibt es immer noch das externe Mikro, das man in die Kickdrum stopfen könnte.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 20. August 2018, 10:47

Thx für den Hinweis und den kleinen ersten Erfahrungsbericht zu diesem coolen Teil.
Im Moment hätte ich da keinen Bedarf, aber in der Vergangenheit hätte mir das in der ein oder anderen Band doch sehr geholfen. Habe mich da oft mit einem EHX Freeze durchgewurschtelt.
Der neue Ditto Jam ist scheinbar grenzenlos flexibel. Schade, dass er nicht von Digitech kommt ... :undwech:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 21. August 2018, 07:17

Uih: 229 Euronen? Das hätte günstiger sein dürfen, auch aufgrund des Digitech Trio, was natürlich schon was anderes ist, aber auch in diese Jam-Richtung geht.
Nun ja...!
Was macht das Gerät denn, wenn man nur mit der Gitarre etwas einspielt, holt es sich da auch irgendwie einen Rhythmus heraus und setzt einen Punkt?
Wenn es mal günstiger wird, dann will ich auch eins...! :afro:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: TC Electronic Ditto X2 Jam Looper

Beitrag von Ingolf » Dienstag 21. August 2018, 09:40

Butterkräm hat geschrieben:Uih: 229 Euronen? Das hätte günstiger sein dürfen, auch aufgrund des Digitech Trio, was natürlich schon was anderes ist, aber auch in diese Jam-Richtung geht.
Nun ja...!
Was macht das Gerät denn, wenn man nur mit der Gitarre etwas einspielt, holt es sich da auch irgendwie einen Rhythmus heraus und setzt einen Punkt?
Wenn es mal günstiger wird, dann will ich auch eins...! :afro:
Das Alleinstellungsmerkmal des X2 Jam ist eben, dass es sich zu einem externen Beat synchronisiert. Das kann kein anderes Gerät auf dem Markt, und deshalb ist es auch 70 € teurer als das X2.
Eine nur mit der Gitarre etwas einspielen willst, ohne den Loop im Zusammenspiel mit anderen zu verwenden, bist du mit jedem anderen (günstigeren) Looper ebenso gut bedient.

Digitech Trio und Trio+ Sind ja noch einmal etwas völlig anderes. Aber diese sind nicht dafür gedacht, dass du und deine Loops mit anderen Musikern zusammenspielen, Sind ja noch einmal etwas völlig anderes. Aber diese sind nicht dafür gedacht, dass du und deine Loops mit anderen Musikern zusammen spielen, sondern diese generieren quasi eine Band für dich.

Das Trio+ habe ich auch, und darüber hinaus habe ich schon viele andere Looper durch (die großen Boss- Looper, Digitech Jamman, etc.).
Den größten Gebrauchswert im Real- Life hat für mich tatsächlich das X2 Jam.

Antworten