Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. Oktober 2018, 17:00

Gegenstand dieser Vorstellung ist die Sigma GJM-SG 100, einer eher günstigen Jumbo-Gitarre mit Fichten-Decke, die im Gegensatz zum Ahorn-Korpus und -Hals des Originales mit Mahagoni ausgestattet ist; das Griffbrett besteht aus Palisander und nicht aus Ebenholz.

Bild

(Bildquelle: Music Store)

Wir haben also die klassische SJ-200, aber aus anderen Korpusmaterialien; der Rest ist - bis auf den "Bart", den Steg - identisch, sieht man mal auf aufwändigen Verzierungen auf Griffbrett und Pickguard ab.

Und genau diese Devise, Mahagoni statt Ahorn, war für mich interessant, da SJ-200-Kopien in meinen Ohren bislang stets am eher bescheiden tönenden Ahornkorpus krankten. Und da mir Mahagoni klanglich sehr viel eher liegt als Ahorn, drängte sich der Test dieses Instruments nahezu auf.

Der Music-Store ist derzeit der einzige große Anbieter der GJM-SG 100 in Form eines Abverkaufs für 399€, da bereits der Nachfolger, die GJM-SG 100+, in den Startlöchern steht. Und der Preis ist heiß: Wenig anderen Anbieter ind D führen die Gitarre für 550-650; ind en USA kostet(e) sie rund $800.

Bild

(Bildquelle: jsguitarshop)

Worin das Plus der Nachfolgerin besteht? - Na, in einem Micarta- statt Palisander-Griffbrett. Yepp, manche würden auch von einem Downgrade sprechen und der neuen 100 eher ein Minus spendieren wollen; aber was soll man machen, wenn Palisander zum verpönten Holz im Gitarrenbau erklärt wurde.

Der Hals ist ausgesprochen breit und somit massig, obgleich sich die Dicke in moderaten Grenzen hält. Die Gitarre ist leicht, dünnwandig, resonanzfreudig und herrlich-sparsam lackiert; das verspricht von der Basis her schon mal viel Spaß und ist für sehr komfortabel.

Was das Vergnügen ein wenig bremst, ist mal wieder der Store und sein Gebaren: Diese Gitarre soll laut beiliegendem Zertifikat und Unterschriften in allen relevanten Punkten vor der Auslieferung getestet worden sein; warum war dann der Hals krumm und die Einstellschraube in Nullstellung?

Ansonsten glaube ich, dass die Gitarre schon einmal ausprobiert wurde: H- und e-Saiten sind im ersten und zweiten Bund angerostet, was bei einem D'Addario EXP16 12er-Phosphor-Bronze-Satz schon mal ärgerlich ist.

Davon kündet auch das bereits verschwitze Griffbrett auf derselben Höhe; kein Problem, wird mit den ersten Saitenwechsel, zu dem ich mich in Summe schnell inspiriert finde, erledigt.

Das ist aber allesamt Store-interner "Charme", den wir nicht der GJM-SG 100 anlasten wollen. ;)

Bild

(Bildquelle: www.vintageandmodernguitars.co.uk)

Ich hatte oben schon was zur Haptik geschrieben und möchte ergänzen, dass man sich mit solch einem fetten Mutterschiff wohl fühlen muss; sie verdeckt die Plauze jedenfalls ganz, wofür ich nicht ganz undankbar bin. Kleinere Menschen werden nicht notwendigerweise, aber doch wesentlich wahrscheinlicher Probleme damit haben, dieses Monster zu beackern; die Hände sind jedenfalls gut unterwegs. Ich selbst fühle mich pudelwohl.

Zum Klang: Das erste Strumming war ziemlich ernüchternd; viele hohe Höhen, kaum Körper, kein druckender Bassbereich. Mit a) frischen Saiten, b) neuer Halsstabeinstellung und c) ein paar beherzten Spielstunden hingegen ertönt so ziemlich genau das, was ich mir erhofft hatte: Ein großer Klang mit weitem Spektrum von sehr tiefen Bässen bis hin zu sehr silbrigen Höhen ("Badewanne"), dabei dennoch kompakt und entsprechend wuchtig. Nahezu paradox das Phänomen, dass der Ton explosiv schnell da ist, die Gitarre keine lange Einschwingphase und dennoch "Air" hat.

Die Saiten liegen aufgrund des breiten Griffbretts weiter auseinander als z.B. bei einer Martin oder einer SJ-200, was sich super anfühlt und auch klanglich für tolle Saitentrennung sorgt. Hiervon profitieren Strumming und Picking gleichermaßen; der Ton ist stets schnell und klar da.

Die Haptik der GJM-SG 100 unterstützt das Spielgefühl und fühlt sich tatsächlich "vintage" und gar nicht mal so modern an, was dem dünnen Korpus-Lack wie dem vermeintlich schwarzen Mattfinish (welches tatsächlich dunkel transparent ist) des Halses geschuldet ist und mich, in Kombination mit den schönen offenen, sehr gut arbeitenden Mechaniken und ihren elfenbeinfarbenen Stimmknöpfen, an das Attribut "Pre-War" erinnert; wie geht so etwas zu so einem günstigen Kurs? :shock:

Mittlerweile klingt sie groß und abgehangen und macht genau das, was ich erhofft hatte: Eine SJ-200 in Mahagoni, groß und weit und luftig und dennoch schnell im Ton wie z.B. bei den ersten Akkorden von Oasis' Wonderwall. Die aber dennoch intim und leise kann und sowohl leise als auch laut niemals überfordert wirkt.

Einen praktischen Makel gibt es: Auf der H-Saite im 8. Bund neigt es zum Schnarren; der Folgebund ist genau dort wohl etwas zu hoch. Sonst noch was? - Eher kosmetischer Natur ist die Tatsache, dass der Hals minimal weiter rechts denn links im Korpus sitzt; sieht man nur nach längerer Betrachtung und hat keine klanglichen Nachteile. Vorteil ist, dass man mit der Hand besser an die PU-Regler kommt: is it a bug or a feature...? :mrgreen:

Den dünnenn Bünden traue ich auch nicht lange über den Weg; jede Wette, dass man die schnell runter nudelt. Denn klingen tun sie prächtig.

Dann wäre da ja noch der Fishman-Prefix-Pickup, der im Schalloch in Lautstärke und Ton regelbar ist und dessen Signal durch die Klinkenbuchse, die gleichzeitig als Gurthalter fungiert, abgegeben wird: Typischer Piezo-Klang, dem eine anschließende Veredelung durch Modeling-Technik zeitgemäß auf die Sprünge helfen kann.

Fazit: Wirklich schwer zu fassen, was es da für 400€ gibt! - Ich habe zwei vollmassive Gitarren um die 1500€; die Sigma ist grundsätzlich nicht wirklich schlechter!

800€ wären m.E. vollkommen angemessen und immer noch bestes PLV, die Hälfte ein Witz, zumal sie mir klar besser gefällt als z.B. die DR-45 aus demselben Hause, die das Doppelte kostet.

Soll heißen: Ausprobieren, wer sich grundsätzlich für solch einen Gitarrentypen erwärmen kann, und Zeit mitbringen: Sie entfaltet sich erst nach einer (kurzen aber heftigen) Wachküss-Phase und - gegebenenfalls - der richtigen Einstellung. :thumbsup03:

Meta-Erkenntnis: Der Store ist und bleibt ein Deppen-Verein... aber die Preise können bisweilen eine Menge! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von HaWe » Montag 15. Oktober 2018, 17:20

Oh, das hört (liest) sich ja richtig gut an! :thumbs:
Schöne Gitarre, die mir auch gefallen könnte.
Da die Kriegskasse leer ist, nichts wie weg. :undwech:
Für akustisch muss daher meine Alvarez AD62SC weiterhin reichen.

Viel Spaß mit dem Dickschiff. :)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Oktober 2018, 10:37

Ich bringe sie mal mit, dann kannste auch mal zur See fahren. :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von HaWe » Dienstag 16. Oktober 2018, 11:31

Batz Benzer hat geschrieben:Ich bringe sie mal mit, dann kannste auch mal zur See fahren. :mrgreen: :thumbsup03:
Au ja ...... auf der Überfallhase ...... :thumbsup03: :boing01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Oktober 2018, 23:28

Bei diesem Track ist es ausschließlich die Sigma, die zum Einsatz kam...: https://www.dropbox.com/s/wd964g4gffbpc ... 9.wav?dl=0
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 20. November 2018, 12:55

So,

mittlerweile haben wir einen guten Monat später, und die Sigma hat sich prächtig entwickelt: Sie klingt warm, groß und knackig!

Das Halsprofil ist tatsächlich das beste, welches mir bislang untergekommen ist: Ein breites, sattes U, so dass man stets "was in der Hand" hat. Auch die Sattelbreite mit ihren 44,5mm trägt ordentlich zu meinem Wohlfühlen bei.

Gerade im Vergleich mit der Blueridge, deren Hals in allen Belangen eher schlank, dafür sehr dicht ausfällt, bin ich hier zuhause. So sehr sogar, dass ich mich mittlerweile für die anderen günstigen Exemplare der SG-Serie interessiere. Sogar sooo arg, dass ich derzeit auf das 00-Modell der Serie warte... :mrgreen:

Doch das ist eine andere Geschichte und sollte ein anders Mal erzählt werden. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. November 2018, 11:38

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma GJM-SG 100 Jumbo mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. Mai 2019, 18:56

Ahoi,

seit gut einem halben Jahr ist die Sigma Jumbo nun hier und hat die wesentlich teurere und von den Specs edlere Blueridge verdrängt: Diese Gitarre ist mir in der Zeit in Fleisch und Blut übergegangen und komplett ans Herz gewachsen, so dass ich sie nicht mehr missen möchte!

Zusammen mit meiner Stanford (Furch) bleiben keinerlei Akustik-Wünsche mehr offen!

Lieben Gruß,

Jumbatz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten