Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. Oktober 2018, 18:00

Bisher kannte ich nur ein einzige Sorte Blueridge-Gitarre, und zwar eine vollmassive Dread in Natur mit Leoparden-Pickguard um die 500€, die ich seinerzeit bestimmt 10 Mal verkauft hatte und erstaunt war, die wenig Streuung die hatten.

Gegenstand dieser Besprechung ist jedoch eine andere Gitarre, und zwar die Blueridge BG 180-RW, eine vollmassive Slope-Shoulder-Dreadnought, die am ehesten eine Kopie der Gibson D-45 darstellen soll und mit Sitka-Fichtendecke, indischen Palisander, einem Ebenholz-Griffbrett und jeder Menge Abalone-Einlagen à la D-45 begeistert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie ich zu dieser Gitarre gekommen bin? - Die übliche Geschichte, Jungfrau, Kind, ebay: Ich suchte nach einer Sigma-Jumbo, die aber plötzlich schon verkauft war. Derselbe Verkäufer bot besagte Blueridge an, und irgendwie sah ich etwas auf dem Bild, bzw. glaubte ich, etwas Besonderes zu erkennen: Die Decke der Klampfe sah einfach großartig aus, so klar und rein und komplementär-spiegelbildlich in ihrem Reflektionsverhalten... für jeden anderen blödsinniges Kauderwelsch, aber ich war am Haken!

Da dieser auch nach Tagen nicht los lies, versuchte ich es mit einem eher mutigen Preisvorschlag, der dann tatsächlich angenommen wurde!

Und mittlerweile wohnt sie schon ein paar Tage hier bei mir und konnte einen Eindruck hinterlassen, den ich hier gerne weitergeben mag.

Die Verarbeitung ist perfekt. Alle Hölzer, Oberflächen und Metallteile sind auf höchstem Fertigungsstandard, bzw. von bester Qualität.

So ist der Mahagoni-Hals mit seinem Ebenholz-Griffbrett eigentlich eher dünn, aber auch sehr hart und steif, so dass es zu keinen bewegungsabhängigen Modulationen/Verstimmungen kommen kann; neben der komfortablen Bespielbarkeit profitiert besonders auch die Tonentfaltung hiervon.

Die Decke sondert beim Abklopfen tiefen Bass plus spielfreudigem Obertonknack ab; auch der Palisanderkorpus spricht schnell und dennoch warm an. Die Lackierung lässt keine Wünsche offen.

Ob einem das ganze Bling Bling-gefällt oder nicht, es ist gut gemacht. Ich hätte es lieber auf einer Natur-Decke oder gar nicht, aber für die akustischen Eigenschaften dieses Musikinstruments kann ich auch mal übers Goldkettchen hinweg sehen. :mrgreen:

Klanglich sind wir dann tatsächlich nahe dran an guten Southern Jumbos vom großen "G"; die Blueridge klingt ausgewogener und klarer als eine Martin, ist immer präsent und artikuliert und dennoch warm im Ton. Single Notes fallen gegenüber Akkorden kaum ab im Volumen, alles perlt und strotzt vor... Perfektion!

Dabei ist es nicht die sterile HiFi-Perfektion, die man Taylor-Gitarren nachsagt; es ist strahlend und voluminös und sustainreich und in dem Mitten kompakt und sich dennoch öffnend, harmonisch rein und klar, präsent mit klaren Attack.

Es ist eine Gitarre, bei der man den klanglichen Vorhang zurück gezogen hat, die Holz und Charakter, aber keinen Schmutz mehr im Ton hat. Matsch gibt es ebenfalls keinen; die Blueridge kann nicht nuscheln, artikuliert immer auf den Punkt.

Eine Gitarre, die übrigens auch großartig nach Palisander riecht - einfach lecker!!! :sabber:

Zunächst konnte ich mit dieser Perfektion, die eben nicht zu perfekt, sondern immer noch charaktervoll ist, nicht umgehen und fremdelte mit der BG 180RW. Aber sie klang eben nicht kalt oder steril, sie war nur nicht zu erschüttern:

Diejenigen von Euch, die mich schon mal an der Akustik gehört haben, wissen, dass ich mit großem Arbeitseifer rangehe, es der "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin bisweilen echt gebe. Dabei achte ich jedoch darauf, die Gitarre nicht zu "töten", indem ich über ihren "Breaking Point" gehe, ab dem sie dynamisch dicht macht und grätzig (überschlagende Töne, etc.) klingt.

Kurz: Die Blueridge hat einen solchen Punkt nicht! Sie hält der Vollbelastung durch mich mühelos stand, sie ist nicht zu erschüttern und klingt immer souverän!!!

Vieles dessen, was ich hier erzähle, kann man in folgenden Videos nachvollziehen:







Fazit: Klingt nach der perfekten Gitarre? - Ist auch bestimmt eine mögliche... aber eben keine HD-28, D-35 oder SJ-200, also keine eierlegende Wollmilchsau, kein Klang-Chamäleon. Auch keine Knarze-Kiste, dafür eine perfekt bespielbare, umfassbar rein, voll und rund tönende Western-Gitarre mit Charakter in der Dreadnought-Liga.

Wenn ich sie vergleichen müsste, dann käme ich mit den teuren, vollmassiven Yamaha-Masterbuilder-Gitarren oder Takamines jenseits der 2000€ um die Ecke; diese Art Perfektion ist gemeint.

Ob sie auch Deine perfekte Gespielin wäre, weiß ich nicht, hielte es aber für sehr fahrlässig, ihr keine Chance zu geben, wenn man denn in der Preisklasse bis 1800€ nach einer vollmassiven Steel-String fürs Leben sucht. Denn das Potential hat sie definitiv, und wenn Dir Klangbild wie Haptik zusagen, steht der Bindung fürs Leben nichts mehr im Wege. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von SilviaGold » Montag 15. Oktober 2018, 22:24

Hey Batz ...halte die Gitarre ruhig mal bis zu nächsten Budensession fest :D
Danke für den ausführlichen Bericht :thumbsup03:

LG Andrea

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von setneck » Montag 15. Oktober 2018, 23:08

Sehr schick - bitte nicht vor dem nächsten Treffen weggeben!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 15. Oktober 2018, 23:20

Ich kann schon mal vorab bestätigen, daß die Gitarre richtig gut ist! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Oktober 2018, 10:36

SilviaGold hat geschrieben:Hey Batz ...halte die Gitarre ruhig mal bis zu nächsten Budensession fest :D
Danke für den ausführlichen Bericht :thumbsup03:

LG Andrea
setneck hat geschrieben:Sehr schick - bitte nicht vor dem nächsten Treffen weggeben!
Ich habe Euch beide gehört - könnte klappen! :mrgreen: :thumbsup03:

@Mumpi: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von BruderM » Dienstag 16. Oktober 2018, 12:24

Ich hab mir grade ebenfalls gebraucht eine BR 341 geschossen, eine vollmassive Parlor 12-bund auch aus Mahagoni/Fichte/Ebenholz.
Ohne BlingBling und natürlich mit den Einschränkungen der Bauform.
Aber die Gitarre hat dermassen Headroom und dynamische Reaktion aufs Spiel, das ist großes Kino.....
Ich experimentiere noch mit Saiten, Elixirs passen ihr nicht so gut, momentan 11er Pyramid sind angenehm zu spielen, nehmen aber etwas von der Power, die das kleine Ding verströmen kann. Ich bin ebenfalls sehr :boing01:

Eventuell hat das Niveau bei denen ja System?

Ich finds toll...
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 16. Oktober 2018, 12:30

BruderM hat geschrieben:Ich experimentiere noch mit Saiten, Elixirs passen ihr nicht so gut,
Moin Marc,

sollte man Rückschlüsse von meiner auf Deine Gitarre ziehen können, so sind es zu viel Mitten mit den Elixirs, richtig? - Das ist fürs Picking noch okay, im Strumming ist es dann aber wie zugekleistert.

Bei mir waren D'Addario EXP11er, das ist eine 80/20-Bronze-12er-Satz, die Lösung.

Lieben Gruß und viel Spaß mit Deiner Blueridge,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von BruderM » Dienstag 16. Oktober 2018, 14:24

Hallo Batz,
die Mitten/Höhen-Balance wars, die Bauform ist ja eher für erdige, ausdrucksstarke Mitten bekannt, die Elixiers (waren glaube ich "normale" vom Vorbesitzer) haben so ein Flirren in den Höhen, das dann wegen der Haltbarkeit auch kaum weggeht, das steht ihr halt nicht so und deckt das Mittenspektrum zu....
Die Pyramids sind da deutlich besser, aber vielleicht schon wieder etwas dünn, Sie triggern die Gitarre nicht so, wie die 12 das getan haben.....
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Loki » Dienstag 16. Oktober 2018, 15:44

Das klingt ja sehr vielversprechend. Wenn es denn nur keine Dread wäre.
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 19. Oktober 2018, 13:43

Ich habe diesen kompletten Song mit der Blueridge eingespielt...:



Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten