Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Big Al » Freitag 23. November 2018, 14:00

Die Furch mag so brutale Strummings nicht, ist auch die Erfahrung mit meiner. Eher ne Zarte... die Blueridge macht das ordentlich, ausgeglichener bringts aber die GJM-SG 100 rüber, da versagt die LM-SG 00 total, vermutlich auch eher was für gediegene Spielweisen und Picking. Jetzt wäre es interessant zu wissen, was du eigentlich willst. Wenn du so ein Prügler bist, dann gehen am ehesten die Jumbo und danach die Blueridge, wenn dir aber letztere irgendwas nicht gibt, geh mit der Jumbo und verkauf mir die Blueridge ;-)
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. November 2018, 14:05

:o

:mrgreen:

:prost:

Atemberaubend, Alex: Ganz genau so höre ich das auch! :thumbsup03:

Macht die Chose aber nicht leichter, merke ich... :rofl:

Vielen Dank,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Big Al » Freitag 23. November 2018, 14:15

Deswegen habe ich auch 5 Akustikgitarren. Das Arbeitspferd für Livegigs, die Yamaha APX 9A, sääääähr gute Gitarre aber eben nur abgenommen. Für Pickings die Furch, die reagiert so dermaßen sensibel, das ist einfach toll und dann hat mir Rolli mal vor Jahren eine Veelah verkauft, die kann irgendwie alles, brillante Höhen, keine übertriebenen aber vorhandenen Bässe und reichlich mitten um sich in jedem Mix gut durchzusetzen, die macht auf jeder Aufnahme also auch hintenrum einen guten Job, dann die One-Trick-Ponys (des Batzens olle Johnson im Kupferkleidchen) und die Nylon-String für knackige Rasgueados. Aber so eine J45 und dann noch so ne hübsche... überleg dir das mal gut! Zumal die echt paar richtige Stärken hat, eben weil sie so ausgeglichen ist, das ist fürs Recording wirklich viel wert.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

SilviaGold

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von SilviaGold » Freitag 23. November 2018, 15:15

Ja mir ist auch aufgefallen das du hier im Test sehr reindrischt und nicht die Gitarren ausklingen lässt oder auf Dynamik aus bist. Aber es ist ja DEIN Test und du willst das ja wohl nur so. --> Damit gibst du auch psychologisch oder mal unterbewusst DEIN SPIELart stark mit in den Test.

Ich dachte auch schon beim anderen Vergleich - wo du die Git. nun länger eingedoschen hattest und dadurch nach einiger Zeit mehr Bass rauskommt. --> Das war ja eigentlich Dein Wunsch und ich denke - auch das fließt dann unterbewusst wieder in die Spielweise ein ---> das du auch dadurch eben mehr Bass rausholt. Ja schon auf der 2. Aufnahme war mehr Fülle für mich hörbar. Anderesseits sind ja nach einiger Zeit auch die Saiten nicht mehr so brilliant. Wie schaffst du es eigentlich so eine 2. Aufnahme genau gleich vorm Mikro zu machen wie die 1. ?- Ja viele Kleinigkeiten)

Zur Furch sag ich mal - die würde sich in manchen Aufnahmen vieleicht besser durchsetzen weil die oberen Mitten etwas mehr kommen. Bei der Blueridge höre ich das Spectrum insgesamt ausgeglichener und wärmer was ich mag.

Ich denke das A-Gitarren mehr kommen wen man sie oft benutzt aber auch Temperarurabhängig sind.
Sie muss schon zur Spielweise passen - insofern verstehe ich auch dienen Ansatz.

So genug gefachsimpelt :lol:

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. November 2018, 15:49

Äh, ich dresche hier keineswegs. Ich mache Euch gerne mal eine Aufnahme, bei der ich wirklich dresche. :lol:

Ich gehe bis an den äußeren Dynamikpeak der Gitarre und versuche sie ab da nicht zu überfahren; das ist die Grenze, hier setzt der Mensch-Compressor an.

Ich habe für die Aufnahmen die Positin des H4n und des Cajons, auf dem ich sitze, markiert. Da der Abstand größer gewählt ist, hoffe ich, dass Kleinigkeiten im Sitzen und Halten nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. Mehr "Wissenschaft" geht jedenfalls nicht mal so nebenher. :mrgreen: ;)

So, hier zum Unterschied zwischem maximaler Dynamikauslotung und Dreschen: https://www.dropbox.com/s/gkuxhr5nal6nz ... d.mp3?dl=0

PS: Na, welche Gitarre habe ich hier zerdroschen...? 8-)

@Alex: ich fühle mich von Dir bestens verstanden, denn das sind ganz genau meine Gedanken: So eine Bank wie die Blueridge weggeben, nur weil sie zu schön und der Hals - ohne klanglichen Nachteil - halt was enger ist...? :?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von SilviaGold » Freitag 23. November 2018, 16:03

Hey Batz - gut aufgeklärt - ich dachte wirklich du hättest voll reingedrescht :o
... wenn man nicht dabei ist kann man das ja nicht sehen wie jemand spielt.
Bin positiv überrascht :thumbsup03:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. November 2018, 16:54

:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Diet » Freitag 23. November 2018, 17:19

Moin,

in den Aufnahmen finde ich ganz subjektiv das Klangbild der Furch am schönsten.
Danach die Blueridge.

Aber das hilft niemandem weiter :mrgreen:


Gruß Diet

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von Beppo » Freitag 23. November 2018, 18:26

Mir kommt es bei den Aufnahmen schon so vor, als wären die Gitarren in den Peaks über ihr Vermögen geschdrummt worden. Also net grundsätzlich, aber bei "Hey" und bei "hide". Da sind sie über ihren Zenit. Gut, das muss musikalisch akzentuiert werden, schon klar. An den Punkten unterscheiden sich die Gitarren auch nicht in den Aufnahmen sondern nur bei weniger Pegel. Net böse sein, ich bin halt ein Saitenstreichler :oops: .

Ansonsten gefällt mir die nachgeschobene Furch am besten und von den drei ersten Gitarren die Jumbo. Also, für sich genommen und für strumming. Kann aber sein, dass die in einem MIx zuviel Bottom hat, dann wärs die Blueridge.

Soweit meine Gedanken. Äh, was war die Frage :kopf_kratz01: ?
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Blueridge BG 180RW vollmassive Stahlsaiten-Gitarre

Beitrag von 75Deluxe » Freitag 23. November 2018, 18:49

Alex´Beschreibung trifft es total, so höre ich das auch (hätte es aber nie so auf den Punkt formulieren können)!
Die Furch klingt für mich auch am schönsten, aber wie gesagt wird sie hier dynamikmäßig etwas überstrapaziert.
Was für eine Furch ist das denn (Bauform, Holz, usw..)?
Für sich genommen haben mir eigentlich alle Klangbeispiele gefallen. Da hatte jede Gitarre so ihren Charakter.
Am wenigsten gefiel mir dann die Dreadnaught (Blueridge), was aber daran liegt, dass ich (der früher ausschließlich auf Dreadnaught stand!) mich heute an genau diesem Sound total sattgehört habe. Das klingt wohl ausgewogen, aber für mich heute eher langweilig.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Antworten