Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. November 2018, 10:39

Ich befürchte, mit der Weißen köntne es mir ebenso gehen. :oops:

Aber ich meinte es ernst als ich schrieb, dass ich Dir gerne bei einer eventuellen Suche behilflich sein werde, sollte ich mich nicht von meiner trennen können; z.B. ...:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 10-74-5213

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Diet » Freitag 9. November 2018, 11:16

Batz Benzer hat geschrieben:Ich befürchte, mit der Weißen köntne es mir ebenso gehen. :oops:

Aber ich meinte es ernst als ich schrieb, dass ich Dir gerne bei einer eventuellen Suche behilflich sein werde, sollte ich mich nicht von meiner trennen können; z.B. ...:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 10-74-5213

:prost: ,

Batz.

Ja, klasse, das würde ich gerne dann in Anspruch nehmen :banana02:
Die in der Anzeige ist das, was mir im Kopf rum spukt :thumbsup03:
Hätte ich jetzt die Kohle über, wäre die vielleicht meine.
Aber ich muss noch ein bisschen warten. Kommt Zeit, kommt Gretsch ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 9. November 2018, 11:28

Kriegen wir beizeiten hin. :thumbsup03:

Zum Thema: So langsam bilde ich mir ein Urteil bezüglich der Space Control Bridge: Ja, die nimmt Andruck, Sustain und damit Direktheit aus dem Klangbild. Dafür klingt jeder Ton größer und trennt sich besser von den anderen; die Brücke entschleunigt und sorgt für ein eher "bolzengerades", holziges Timbre ohne hochmittig-nasale Klangausprägung, was einer Gretsch m.E. sehr gut steht.

Um den (vermeintlichen) Nachteilen ein wenig entgegen zu wirken, habe ich die Saitenlage und damit den Andruck auf den Steg erhöht.

Die geschilderten klanglichen Eigenschaften hört man auch auf YouTube bei anderen Gretsches mit dieser Brücke, finde ich.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Mintage » Freitag 9. November 2018, 20:35

Auf meiner DuoJet Reissue ist diese Roller Bridge auch drauf: ich bin
überzeugt, das das Aufblühen des Tons vor allem daran liegt - obwohl diese
ein festes Tailpiece hat... ;-)

Viel Spass mit dem Möbel :-)

Ein Leben ohne Gretsch ist möglich - aber sinnlos ;-)

Und ich habe mit Rockabilly nix am Hut - mag aber deren Licks !

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 5. Februar 2019, 23:16

Guten Abend,

unter anderem durch den Alles Einstellungssache!-Thread wollte ich es dann doch noch mal genauer wissen und hatte heute mal ein wenig Zeit: Also die Space Control Bridge runter und die originale Adjustomatic drauf.

Und siehe, bzw. höre da: Die Gitarre klingt in der Tat gepresster, deutlich sustainreicher, scheint plötzlich "mehr Körperspannung" zu haben, der Attack ist fokussierter. Tatsächlich weniger entspannt, dafür eben explosiver, knackiger und auch hochmittiger wie weniger luftig.

Also wieder einmal anders; ob besser oder schlechter hängt von der eigenen Erwartung, bzw. dem Geschmack ab.

Ich lasse sie jetzt erst einmal drauf; kann ja jederzeit wieder wechseln...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 6. Februar 2019, 22:32

Da ich mir sicher sein wollte, was mir besser gefällt, habe ich mir heute die Zeit genommen, wieder zurück gebaut und dann erneut mit der Adjustomatic verglichen.

Danach war klar: Die Space Control Bridge kommt runter, die Adjustomatic bleibt!

Und das war dann die letzte Gretsch mit "etwas anderem"; runde Auflageflächen für Saiten scheinen nix für mich zu sein.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Endlich... Gretsch G5422TG SCW DoubleCut Hollow Body !!!

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 10. Mai 2019, 18:03

Ha ha; lest bitte erst nochmal das Posting davor, und dann das hier...:

Sag niemals nie... ich hatte heute Forscherdrang und Bastellust und habe doch nochmal die Space Control Bridge ausprobert.

Und siehe da: Jetzt gefällt es mir deutlich besser als zuvor; da war zwar mehr Schwingungsenergie, aber auch mehr Beliebigkeit, die jetzt zugunsten von Charakter und einer "spröden Perkussivität" (tut mir leid, ich weiß es nicht besser auszudrücken) gewichen ist, was super ist!

Und der im Bass ausgedünnte Ton macht sich am Hals-PU mit Tranparenz bemerkbar, dieser glockigen Glasigkeit, die so typisch für 'ne Gretsch-Hohlfrucht ist! :sabber:

Meine Tochter würde wohl sagen, dass es nach Glitzer klingt. ;)

Stank die 5422 im Langzeittest gegen meine relativ neue 5420 - dazu an anderer Stelle mal mehr - deutlich ab, ist das jetzt entschieden nicht mehr der Fall.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis wieder die originale Bridge drauf landet... :roll: :lol:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten