Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. November 2018, 16:06

Gegenstand dieser Vorstellung ist die Sigma LM-SG 00, eine kleine Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman Pickup. Das Bild zeigt bereits den Nachfolger, was man an der Kopfplatten-Beschriftung erkennt; sonst gibt es optisch keinen Unterschied:

Bild

Es handelt sich quasi um die kleine Schwester meiner jüngst vorgestellten Sigma GJM-SG 100 Jumbo; ferner gibt es noch eine der D45 nacheifernde Gitarre in Sigmas SG-Reihe.

Mit 00 ist es noch keine Parlor, aber schon eine Gitarre, die ein ausgeprägt warmes Mittenspektrum hat; Einzelsaiten klingen für meine Ohren großartig auf dieser Gitarre. Sie ist aber auch noch groß genug, um Strumming selbst mit Plektrum vernünftig wiederzugeben und somit das Nischen-Instrument, auf das ich derzeit einfach mal Bock hatte.

(Was übrigens der Charakter "Reverend Tim-Tom" aus der US-Serie "The Middle" schuld ist; genau so 'ne Kiste wollte ich!)

Der Korpus ist nahezu makellos lackiert, lediglich beim Halsübergang gibt es einen weißen Streifen der ab Klebereste erinnert. Das Holz ist hier wunderschön: Die Fichtendecke ist spiegelbildlich zweiteilig und hat eine tolle 3D-Wirkung, was auch auf das gesperrte Mahagoni in Zarge und Boden auftritt. Der matt und dunkel gehaltene Mahagoni-Hals mit 44,5mm Breite hat sogar stehenden Riegel; sicherlich bloß ein Versehen in dieser Preisklasse, welches wir gerne in Kauf nehmen. :mrgreen:

Optisch in meinen Augen sehr gelungen, auch die Haptik ist klasse. Leider ist der Hals nicht so dick wie der besagter Jumbo, aber das passt ja auch wieder ganz gut zum kleineren Korpus.

Ich habe die Sigma beim Store bestellt und ein weiteres Mal falsche Lieferzeiten und die Gitarre zu spät erhalten; auch ist die G-Saite auf Höhe des Schalllochs malträtiert worden durch einen Imbusschlüssel. Dafür ist der Halsstab dann auch gar nicht angezogen gewesen, so dass ich das erledigt habe: Mal wieder eine Store-Meisterleistung: Fetten Respekt! :mad01:

Der Preis macht es wieder wett: Für 333€ gibt es die sonst nirgendwo, die UVP des Nachfolgers mit Micarta- statt Palisander-Griffbrett liegt bei $770. Der Preis ist also wieder einmal heiß!

Und die Bespielbarkeit vorbildlich: Ich fühle mich sofort zuhause auf der kleinen Schönheit!

Klanglich ist sie noch etwas flach und spröde, lässt aber Größe vermuten, die man sich - analog zur GJM-SG 100 - erst einmal erarbeiten muss: Das sollen die ersten Spielstunden walten.

Das mittige bis ins positiv Topfige gehende, luftige Timbre mit silbrig glänzenden, crispen Höhen obenauf ist jedenfalls herrlich musikalisch und dynamisch zu formen. Das tendiert genau in die Richtung, die mir vorschwebte und wird sich die nächsten Tage und Wochen hoffentlich vertiefen; ich werde berichten!

Hier paar Klangbeispiele, die ich für repräsentativ halte:







Der PU, regelbar im Schallloch, steht der 00 eindeutig besser als der fetten Jumbo: Einfach klasse!

Fazit: Tolle kleine Cowboy-Gitarre, die LM-SG 00, mit der man strummend wie pickend uneingeschränkt Spaß haben kann und die ihr Geld definitiv wert ist.

Lieben Gruß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. November 2018, 17:19

Danke für die Vorstellung Batz, das wäre mal wieder eine Gitarre, die mir sehr gefallen würde :thumbsup03:

Schwankt Sigma deiner M.n. immer noch so in Sachen Fertigungsqualität, oder ist es (wieder) besser geworden?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 21. November 2018, 18:13

Viel Spass mit der günstigen Gitarre & danke fürs Review!

Für mich sind die kleinen wegen ihrer Handlichkeit doch auf die Dauer angenehmer als eine Dreadnought.
Klar an diese Klangfülle kommen die Kleinen nicht heran. Aber elektrissch verstärkt ist das auch wieder von Vorteil - wenn der Bass zB. nicht wummert. ich spiele ja ebenfalls eine kleine (Sigma).

Die habe ich gebraucht gekauft. Im Vergleich (mit fast den selben) im Shop hat meine einen angenehm abgerundete Halskanten! Wie immer - sind die zum Teil etwas unterschiedlich. Preis Leistungsmäßig finde ich Sigma meistens sehr gut :thumbsup03:

Tja die ähnlichen Martinorginale haben mir immer besser gefallen - da müsste man dann gut überlegen ob man soviel ausgeben mag. Ich kann nicht :lol:

LG Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 21. November 2018, 18:52

Magman hat geschrieben:Schwankt Sigma deiner M.n. immer noch so in Sachen Fertigungsqualität, oder ist es (wieder) besser geworden?
Martin, das kann ich leider nicht beurteilen; ich kenne tatsächlich ja nur die DR-45, DK-42, GJM-SG 100 und jetzt die LM-SG 00. Qualitätiv sind die alle seeehr weit im grünben Bereich, aber da icj jeweils keine Schwestermodelle gespielt habe, kann ich Dir darüber leider keine Auskunft geben.

Wohl aber, dass es genau diese Sigma gerade als Versandrückläufer beim Store knapp unter 300€ gibt - schnell zuschlagen!!! :thumbsup03:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sig ... V000093839
Viel Spass mit der günstigen Gitarre & danke fürs Review!

Für mich sind die kleinen wegen ihrer Handlichkeit doch auf die Dauer angenehmer als eine Dreadnought.
Klar an diese Klangfülle kommen die Kleinen nicht heran. Aber elektrissch verstärkt ist das auch wieder von Vorteil - wenn der Bass zB. nicht wummert. ich spiele ja ebenfalls eine kleine (Sigma).

Die habe ich gebraucht gekauft. Im Vergleich (mit fast den selben) im Shop hat meine einen angenehm abgerundete Halskanten! Wie immer - sind die zum Teil etwas unterschiedlich. Preis Leistungsmäßig finde ich Sigma meistens sehr gut :thumbsup03:

Tja die ähnlichen Martinorginale haben mir immer besser gefallen - da müsste man dann gut überlegen ob man soviel ausgeben mag. Ich kann nicht :lol:

LG Andrea
Darum ging es mir: Eine Couchgitarre, die auch unterwegs nicht sperrig kommt. Und zwar mit intimem Ton. Der Bass ist da, aber nicht vordergründig tief, was ich ebenfalls für Aufnahmen gerne mag: Single Notes klingen einfach herrlich mittig-warm!

Kleiner thematischer Ausreißer: Mein Schüler hat eine Baby Taylor in Koa, ich hatte die billige Gretsch Americana-Parlor. Er war massiv, ich gar nicht. Die Gretsch klingt voller, lauter, dynamischer, die Taylor beengt und hält die Stimmung schlecht. Es muss nicht immer die teurere Gitarre sein; so hat uns die DK-42 von Sigma besser gefallen als eine Martin D-15.

Gerade bei kleinen Akustik-Gitarren hatten die altforderen Vorbilder ja auch kein Geld ausgegeben und Knarzekisten; warum also mehr ausgeben? - Um nicht beim Ideal zu landen...?

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. November 2018, 11:37

Hier ein Sound-Sample: https://www.dropbox.com/s/qvxuqtjt4veeg ... 0.mp3?dl=0

Zum Vergleich hier die GJM-SG 100 Jumbo: https://www.dropbox.com/s/owauzdjbecqr2 ... o.mp3?dl=0

Und die Blueridge: https://www.dropbox.com/s/a8tcpp93oh4hx ... e.mp3?dl=0

Allein von diesem Sample würde ich noch nicht mal ein Jucken in der Hose verspüren; haptisch weiß die Gitarre aber bereits, dass sie bald wärmer, größer und voller klingen wird... ich reiche in en paar Wochen ein Vergleichssample nach! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 23. November 2018, 10:57

Moin,

ich habe mir vorgenommen, die Entwicklung dieser Gitarre mal ausführlich zu dikumentieren, indem ich immer wieder neue Sound Samples desselben kleinen Stückes einspiele und diese vergleiche.

Schon nach einem Tag mittelmäßigen Beackerns merkt man eine leicht stärkere Bassausprägung, weniger zirpende Höhen und mehr Lautstärke:

https://www.dropbox.com/s/dzoxsqk0n668c ... 3.mp3?dl=0

Klar, Nuancen, aber in einer Woche sollte der Unterschied schon deutlicher sein. :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: ...und sagt mir bitte, wenn Ihr das anders hört. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 24. November 2018, 12:35

Gestern hatte ich tagsüber das Gefühl, dass die Kleine wieder einen großen Satz nach vorne gemacht hat; hier kann man das m.E. sehr gut hören, dass immer mehr Spitzen weichen und das Klangbild voluminöser und wärmer wird:

https://www.dropbox.com/s/sic3rh5vor2et ... 4.mp3?dl=0 (war noch was müde ein Einspielen, was man leider auch hört :mrgreen: )

Hätte ich nicht gedacht, dass es gleich am Anfang so spannend und m.E. eindeutig ausfallen wird. Nur an der Dynamikgrenze (Sekunde 18) gefällt sie mir nocht nicht, macht dicht und klingt wieder was grätziger. Das muss auch noch weg! :thumbsup03:

Übrigens hat sich die Decke hinterm Steg mittlerweile auch deutlich gehoben; ich erwähnte ja schon mal, dass dieses Erscheinungsbild meiner Meinung nach mit einer eingespielten Gitarre einhand geht.

Ich würde ihr gerne Bronze-Saiten spendieren, aber das ist mitten im Vergleich natürlich blöd...

To be continued... :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Mintage » Samstag 24. November 2018, 14:52

Moin Batz,

das sich die Decke hinter dem Steg "deutlich gehoben" hat, nach so kurzer
Zeit, ist ein Zeichen dafür, das die Statik von Decke und Beleistung instabil
bzw. weich ist !
Ich höre auch zum ersten mal, das eingespielte Gitarren dieses Phänomen
haben sollen - sie haben das meist bedingt durch Liegenlassen im Fahrzeug
bei sommerlichen Temperaturen, was der ultimative "Weichmacher" bei
einer Acoustic ist... ;-)
Meine Aria-Western ( neu gekauft 1982 ) weist das nicht auf - und meine
Lakewood und Taylor ebenfalls nicht ( 1996 u. 1999 ).

Wenn ich an meine Gitarrenservice-Zeit denke, kann ich mich auch nicht
daran erinnern, das das ein "Qualitätsmerkmal" war. Im Gegenteil,
dieser Buckel bedeutet, das die Decke vor dem Steg "einfällt", was zu
einem "Kippen" des Stegs führt und zu eben jenem Buckel hinter diesem.
( das war eine der Hauptkriterien bei der Inzahlungnahme einer Acoustic:
"Decke nicht eingefallen, Steg nicht gekippt" - denn eine weitere Folge ist
eine hohe Saitenlage, die nicht mehr korrigierbar ist )

Das dieser "Buckel" bereits nach kürzester Zeit eintritt, wäre für mich
ein k.o. Kriterium !

Trotzdem viel Spaß mit der Gitarre - und möge ich falsch liegen ;-)

Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 24. November 2018, 14:59

Hey Rainer,

das haben/hatten alle meine Akustik-Gitarren, die ich jemals besessen habe; man sieht es leicht am Steg, der sich im Winkel Richtung Hals neigt.

Die Stanford habe ich seit mindestens 10 Jahren, die läuft und läuft und läuft...

Andere Kumpels haben Ex-Gitarren von mir, die ich ihnen vor 20 Jahren vertickt habe; ebenfalls mit angehgobener Decke, ebenfalls alle wohlklingend und okay.

Mein Beobachtung über all die Jahre: Gehobene Decke hinterm Steg = voluminöserer, wärmerer Klang. Sei es, weil sich der Steg so leicht hebt und damit mehr Action zwischen Saite und Bundstäbchen kommt; sei es, weil sich die Winkel im Korpus für den Schall verbessern (analog zum beschwungenen Boden); sei es, weil ich das so hören will... für mich funktioniert es.

Wenn es zu funktionieren aufhört, melde ich mich natürlich.

Lieben Gruß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Sigma LM-SG 00 Stahlsaiten-Gitarre mit Fishman-PU

Beitrag von Mintage » Samstag 24. November 2018, 15:40

Ahoi Batz,

wahrscheinlich interpretiere ich Deine Beobachtung des Decke anhebens
zu dramatisch ;-)

Aber Du hast keine 013er Saiten drauf, oder ? Das mögen viele
Acoustics überhaupt nicht...!

Grüsse
Rainer

Antworten