Wampler Dual Fusion

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Wampler Dual Fusion

Beitrag von FretNoize » Sonntag 7. Dezember 2014, 00:49

Hola,

ich hab mir jetzt zweieinhalb Tage meinen neuen Wampler Dual Fusion mit wachsender Begeisterung zu Gemüte geführt. In der letzten Zeit habe ich eine Unmenge von Pedalen ausprobiert, aber das Dual Fusion ist irgendwie anders. Gut anders. Ich bin eher ein low gain Spieler und hab mit Fusion gar nix am Hut, aber die Demos des Pedals fand ich toll, allerdings... ich finde viele Demos toll...

Der Dual Fusion ist ein Signature Pedal eines mir bis dato unbekannten Gitarristen, Tom Quayle, und besteht aus zwei Pedalen, dem Wampler Euphoria und dem Paisley, die man beide auch hintereinander verschalten kann, wahlweise Euphoria in Paisley oder andersherum. Sehr angenehm für mich und alle weiteren Freunde von Loopern hat das Ding zwei Ein- und Ausgänge, so kann man die beiden Pedale unabhängig in zwei Loopkreise einbinden und wie zwei getrennte Effekte behandeln. Falls man das nicht möchte, muß man z.B. in Eingang 1 reingehen und aus Ausgang 2 rauskommen und einen Schalter auf "1->2" stellen, oder in Eingang 2 rein, Ausgang 1 raus und Schiebeschalter auf "2->1".

Das hat jetzt bestimmt keiner verstanden, freut mich aber, das ihr noch weiterlest ;-) Kurz gesagt, kann man sich dafür entscheiden, die beiden Bestandteile (Euphoria und Paisley) wie einzelne Pedale oder wie ein ganzes anzuschliessen.

Wie klingts?

Am JTM45 hat's mir erstmal nicht gefallen, dafür sind die Höhen recht scharf. Dieses Pedal ist für einen höhenschwachen oder aber angezerrten Amp gemacht. Nachdem ich meinen Weehbo JCM Drive nachgeschaltet habe, klingt es auch im JTM klasse. Sehr geil klingts ins Axe-FX, ich hab hier den Buttery Amp leicht angezerrt, der meinem Budda nachempfinden sein soll (am Rande: Ich hab mir meinen Budda Superdrive 18 gekauft, weil ich das Axe-Fx Modell so toll fand), und das verträgt sich mit dem Pedal ganz wunderbar. Mit dem Budda selber hab ich es noch nicht ausprobiert.

Was gefällt mir am Pedal?

Es verstärkt die Dynamik. Aha. Was meint er jetzt damit? Bei leichterem Anschlag klingts relativ neutral, unverzerrt. Bei etwas stärkerem Anschlag kommen Obertöne dazu. So stark hab ich es bisher noch bei keinem Pedal erlebt, nicht mal beim Timmy. Man kann per Schalter wählen, ob das Pedal komprimiert oder nicht, das find ich sehr sinnvoll. Sogar, und das find ich nun absolut bemerkenswert, wenn man beide Seiten des Pedals anhat, klappt das noch mit der Transparenz. Zur Verdeutlichung mal eine kurze Geschichte. Ich hab eben mit dem neuen Cubase 8 herumgespielt, Gitarre auf dem Schoss. Hab mir kurz einen Backingtrack gebastelt, ein Chorpad und ein Jazzschlagzeug. Klingt merkwürdig, aber das paßt so ganz gut zusammen. Dann hab ich mit der Gitarre ein cleanes Arpeggio eingespielt und dann kurz gemischt, und stundenlang drüber improvisiert. Irgendwann fiel mir ein, daß ich den Dual Fusion nie ausgemacht hatte. Ich hab also das cleane Arpeggio durch den Dual Fusion eingespielt. Transparenz, Baby!

Transparenz bringt mich zum zweiten Stichwort: Man hört sehr genau, welchen Pickup man spielt. M.a.W. man erkennt die Gitarre dahinter ganz genau, das Pedal verdeckt den Klangcharakter nicht. Auch bei komplexeren Akkorden hört man die Einzeltöne sehr gut.

Und mir gefällt die Obertonstruktur, aber das ist natürlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Die rechte Seite des Pedals klingt etwas weicher, runder, die linke etwas härter. Ich mag die rechte lieber und setze die linke Seite als Zusatzboost ein. Beide Gainregler sind auf 10 (linke Seite) bzw 11 Uhr (rechte Seite), es ist also noch viel Potential vorhanden, wenn man in High Gain-Regionen vorstossen will.

Die linke Seite hat noch einen Schalter, mit dem man die Gainstruktur verändern kann, "throaty" (höhenreicher) oder "Natural" (mehr Bässe). Throaty war mir etwas zu dünn, aber ich denke, vor Amps, die Probleme mit starkem Bass haben (z.B. wegen High Gain) ist es vermutlich durchaus sinnvoll.

Sehr gutes Rauschverhalten - es rauscht nicht.

Was gefällt mir nicht?

Bisher nur, daß es nicht auch noch einen Schalter gibt, mit dem man die Höhen besser drosseln kann. Vor dem cleanen JTM45 mit seinen starken Höhen ist das Pedal zu bissig. Dreht man den Tone-Regler zurück, werden die Höhen zu großflächig abgeregelt, man bekommt es nicht in eine Stellung, in der es noch prägnant ist, aber nicht zubeißt.

Ob einem das Pedal jetzt gefällt, ist natürlich Geschmacks- und Equipmentabhängig. Einen Magman sehe ich jetzt nicht damit, ein Bluesrocker ist eher Treblebooster- oder TS- affin, denke ich. Aber mir gefällt, daß meine Strat bei nur etwas festerem Anschlag richtig hart zubeissen kann. Ich habe eben ziemlich lange "Frage-Antwort" gespielt, harter Anschlag und Biss, dann weicher Anschlag und Sanftheit. Dieses Pedal gibt mir sozusagen eine weitere Farbe auf die Palette.

Mal sehen, vielleicht mach ich morgen, wenn der Besuch wieder gegangen ist, noch ein paar Aufnahmen, aber weil das Pedal so vielseitig ist, sind alle Demos nur grobe Hinweise, wie so etwas klingen kann. Die meisten Demos verwenden übrigens auch mehr Gain als ich.

Na denn, gute Nacht.

Achso, von allen Demo's fand ich die hier ziemlich klasse, auch wegen der Gitarre (und seinem Gesicht...):
[youtube]http://youtu.be/rhZABpif3z4[/youtube]
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wampler Dual Fusion

Beitrag von FretNoize » Donnerstag 11. Dezember 2014, 23:28

Hier ein kurzer Ausschnitt aus einer Improvisation von mir, so wie ich das Fusion am liebsten einsetze: Im Low Gain Bereich, nur um der Strat etwas Biss zu geben. Ich hab hier nicht mal am Volumepoti rumgedreht, sondern nur mit Anschlag zwischen clean und verzerrt geregelt. Es ist die rechte Seite des Pedals, die "Vintage" Seite. Amp ist ausnahmsweise AxeFx.

http://www.hhjh.de/mp3/Dual%20Fusion.mp3

Ein geiles Pedal.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wampler Dual Fusion

Beitrag von Magman » Freitag 12. Dezember 2014, 07:34

FretNoize hat geschrieben:Hier ein kurzer Ausschnitt aus einer Improvisation von mir, so wie ich das Fusion am liebsten einsetze: Im Low Gain Bereich, nur um der Strat etwas Biss zu geben. Ich hab hier nicht mal am Volumepoti rumgedreht, sondern nur mit Anschlag zwischen clean und verzerrt geregelt.

Ein geiles Pedal.
Ja das klingt sehr gut und an der Dynamik erkennt man ob ein Pedal wirklich gut ist. Für mich ist das auch extrem wichtig da ich auch nur über Anschlag und Poti spiele.

Gutes Teil und danke für dein Review :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Wampler Dual Fusion

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Dezember 2014, 12:45

FretNoize hat geschrieben:Hier ein kurzer Ausschnitt aus einer Improvisation von mir, so wie ich das Fusion am liebsten einsetze: Im Low Gain Bereich, nur um der Strat etwas Biss zu geben. Ich hab hier nicht mal am Volumepoti rumgedreht, sondern nur mit Anschlag zwischen clean und verzerrt geregelt. Es ist die rechte Seite des Pedals, die "Vintage" Seite. Amp ist ausnahmsweise AxeFx.

http://www.hhjh.de/mp3/Dual%20Fusion.mp3

Ein geiles Pedal.
Klingt seeehr nach habenwollen... :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup03:

Ferdi

Re: Wampler Dual Fusion

Beitrag von Ferdi » Dienstag 24. Februar 2015, 16:31

ich habe das Pedal zZt zum Test hier.

Erster Eindruck: geil. Die rechte Seite eher ampmäßig-stramm-clean-britzelig, die rechte eher fett-singend, aber auch immer ein bisschen heavy. Reihenfolge relativ frei wählbar (umschalten geht nicht, man muss die Buchsen entsprechend belegen, kann die Effekte dafür aber auch einzlen in die Effektkette einbauen - cool). Das Ding lässt sich ganz ordentlich per Volumepoti in cleanere Gefilde regeln und funktioniert auch gut mit Wah und Vibe.

Zu Hause, mit leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisem Amp, können die Höhen schon mal ein bisschen zu plinkig rüberkommen, aber mit ausgefahrenem Amp sieht das meist ganz anders aus. Morgen abend Band-Test!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Wampler Dual Fusion

Beitrag von FretNoize » Dienstag 24. Februar 2015, 20:40

Bin ja mal gespannt, was Du sagst. Soso, Dein Dual Fusion hat also zwei rechte Seiten?

;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten