Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von mc fly » Sonntag 9. Dezember 2018, 14:03

Hallo (Plexi) Freaks! Ich muss hiermal meine Begeisterung los werden.

Es geht ums Bogner Ecstasy Blue Pedal!

Bild

Zu mir, ich bin ein Old School Sound Fan und stehe auf Blues und Classic Rock. Nachdem ich auch hier mein Weehbo Helldrive immer über den Klee gelobt habe,
dachte ich, ich hätte nun mein Main Zerrpedal gefunden.
Das es für meinen Geschmack tatsächlich nochmal um einges anders geht hätte ich in dieser Form nicht für möglich gehalten.
Ein A/B Vergeleich von Weehbo und Ecstasy, zeigt, das das Bogner edeler und weniger rauhbeiniger daher kommt.
ein Dynamik und Frequenz Unterschied ist auch zumindest über aktuelles Setup vernehmbar.
Das Bogner Ecstasy Blue erfüllt alle meine Anforderungen an einen perfekten Zerrsound, bei der konstellation cleaner Amp und Pedalzerre.
Ich spiele meine Einkanaler Amps (Hook Little Lenny, Marshall JMP 75'Super Lead und Pro Junior) alle clean,
da ich diesen Sound auch immer mal wieder in Reinkultur in meiner Musik benötige. Ich habe immer ein Pedal gesucht, das wirklich nach Amp klingt,
mir in erster Linie dieses speziell plexiartige gibt und sich vor allem auch so unter den Fingern anfühlt. Dieses Pedal macht es möglich.
Es federt, interagiert mit Amp, Gitarre, Speaker und Spieler und hat eine Transparenz wie ich es mir vorstelle. Hier ist nicht nur der Name und Optik Boutique
nein, hochwertigste Komponenten von WIMA, Carling und Nichicon sorgen für einen edlen und zugleich prägnanten Overdrive-Klang und vier Gainstages am Werk. Es lässt seinen Konkurrenten "La Grange" aus gleichem Hause ziemlich alt aussehen.
Der klingt bretthart, klart so gar nicht schön auf beim runterregeln des Volumepoti´s der Gitarre und klingt im ganzen irgendwie einfach nur steif.
Ja, ich erinnere mich gut auch an das Review, welches ich übers La Grange geschrieben hatte. Vergesst es.
Wer wirklich hochwertige Classic Rock/Plexisounds sucht die so richtig nach Amp klingen, der liegt hier gold, sorry blaurichtig :D
Alles weitere zu beschreiben wäre doppelt und dreifach. Man schaue sich einfach die Bogner Ecstasy Blue Demo von Irwin Thomas bei Youtube an:



...und hat alles auf dem Punkt. Zu erwähnen sei allerdings, das der Boost (zweite Zerrstufe) rein lautstärkemäßig nur im Blue Mode ohne Anhebung arbeitet. Der Plexi Mode hält auch nur recht moderate Zerrreserven bereit, da verwundert diese Verhaltensweise natürlich auch nicht. Im Blue Mode mit deutlich mehr Zerrspielraum sind allerdings genauso tolle "plexiartige" Sounds drin, eben nur mit mehr Gain übers den Gainregler steuerbar.

Somit konnte ich mein Board nochmals verkleinern und zugleich sehr aufwerten.
Alle anderen Komponenten sind nahezu über die Jahre geblieben und erfüllen bereits bestens ihre Nische.
Ich brauch auch neben meinen Sparkle Drive kein weiterer Zerrer als Ergänzung auf meinem Board. Höchstens noch irgendwann mal vielleicht ein Fuzz. :cool01: I
Somit kann ich mich nun voll nur auf mein Spiel konzentrieren. Herrlich. Ein besonderer Dank geht an Tim C. aus Hamburg.
Er weiß, welches Equipment ich seid Jahren spielte, ebenso was ich immer bemänglet hatte an meiner Box of Rock, die grundlegend schon genau in die richtige Kerbe traf.
Hätte es nicht für möglich gehalten, dass er einen alten sturen eingefahrenen Hasen mit 28 Jahren Spielpraxis derart überzeugt bekommt. Hat er!

Hier noch ein Foto von meinem Board nun.

Bild
Zuletzt geändert von mc fly am Freitag 21. Februar 2020, 17:17, insgesamt 7-mal geändert.
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 9. Dezember 2018, 15:31

Der Thomann hatte das Pedal zuletzt für schlappe 149.- im Ausverkauf wenn ich mich recht erinnere!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von mc fly » Sonntag 9. Dezember 2018, 16:04

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Der Thomann hatte das Pedal zuletzt für schlappe 149.- im Ausverkauf wenn ich mich recht erinnere!
Das hab ich leider verpasst. Sogar 139€ meine ich. Habe es aber neuwertig für den Preis bekommen von einem Bekannten. :D
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von Beppo » Sonntag 9. Dezember 2018, 16:42

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Der Thomann hatte das Pedal zuletzt für schlappe 149.- im Ausverkauf wenn ich mich recht erinnere!
:lol: ich wollt grad sagen: das sachta jetzt! :motz01: :mrgreen:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 9. Dezember 2018, 18:13

Beppo hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Der Thomann hatte das Pedal zuletzt für schlappe 149.- im Ausverkauf wenn ich mich recht erinnere!
:lol: ich wollt grad sagen: das sachta jetzt! :motz01: :mrgreen:
Ich hatte es vergessen und als ich wieder dran dachte eventuell zuzuschlagen, waren sie alle schon weg... :motz01:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von mc fly » Sonntag 9. Dezember 2018, 19:53

Schön schön. Wir wollen hier ja nun nicht nur über den Preis des Pedals felischen. :boing01:
Kann denn jemand das Sounderlebnis mit mir teilen. Spielt es jemand von Euch? :sabber:

Lg. und schönen 2 Advent noch in die Runde
Chris
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 9. Dezember 2018, 20:08

mc fly hat geschrieben:Schön schön. Wir wollen hier ja nun nicht nur über den Preis des Pedals felischen. :boing01:
Kann denn jemand das Sounderlebnis mit mir teilen. Spielt es jemand von Euch? :sabber:

Lg. und schönen 2 Advent noch in die Runde
Chris
Ich hatte sowohl das blaue wie auch das rote Ecstasy bei einer Session hier kurz probiert und war von beiden ziemlich begeistert!
Beide klangen in meinen Ohren ziemlich cremig und sustainfördernd mit einer klasse Dynamik und toll auf den Anschlag reagiernd. :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 9. Dezember 2018, 20:10

... ach ja, es gibt wohl jetzt auch jeweils eine kleinere Variante des Pedals ohne die Boostfunktion!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von Magman » Sonntag 9. Dezember 2018, 22:38

Chris, ich habe deine Pedalausflüge interessiert beobachtet. Und da ich weiß, das du reichlich Tone in den Fingern hast war ich sehr gespannt auf deine Urteile ;)
Es gibt mittlerweile eine Armada von sogenannten MiaB Pedalen. Viele kopieren einfach und stecken das in schön lackierte Gehäuse. Aber es gibt ein paar Pedale, die wirklich Charakter haben. So auch dieses blaue Bogner. Ich hatte es auch schon. Tolles Teil :thumbs: Aber ich empfand es nicht unbedingt als MiaB Pedal, so wie die BoR. Ich finde es ist eher eine Art Pre-Amp, welcher genau in die Richtung Bogner Extacy geht. Ein toller Amp übrigens!
Rainer Mumpitz hat geschrieben:... ach ja, es gibt wohl jetzt auch jeweils eine kleinere Variante des Pedals ohne die Boostfunktion!
Das Pedal finde ich interessant. Vielleicht vergleicht es ja mal jemand mit der Boost-Version. Reinhold sagt es wäre exakt das gleiche Pedal, eben ohne Boost, was sich viele gewünscht hätten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Mini Review Traum-(Plexi) Zerrpedal Bogner Ecastasy Blue

Beitrag von mc fly » Donnerstag 13. Dezember 2018, 18:15

Magman hat geschrieben: Aber ich empfand es nicht unbedingt als MiaB Pedal, so wie die BoR. Ich finde es ist eher eine Art Pre-Amp, welcher genau in die Richtung Bogner Extacy geht. Ein toller Amp übrigens!
Das kommt halt drauf wie man das Pedal einstellt. EIn Preamp ist das schon, das klingt wirklich 100% nach Ampkanal, null nach Pedal. Gerade das gefällt mir.
Man kann jedoch soviele Sounds aus der Kiste zaubern, durch die vielen Optionen. Wenn man will, ja klingt das schon mit Leichtigkeit nach Ecastasy,
was ja nicht das schlechteste ist :P Das tollste ist aber wirklich die atemberaumende Dynamik, die Transparenz und das Spielgefühl. Echt ein über Pedal.

Spielt den sonst keiner hier?
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten