Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Dezember 2018, 16:12

Liebe Loide,

so einige von uns wurden hellhörig, als diese kleinen Kisten auf den Markt kamen: Kann das sein, ein guter Vox AC-Ton im Handtaschenformat mit fuffzich Watt für mittlerweile unter 200 Tacken...? Wie soll das gehen...?

Bild

Klar, eine gesunde Skepsis war erst einmal angesagt: Kann die Class D-NuTube-Technologie dasselbe leisten wie die guten alten Glühkolben...?

Ich erspare uns hier einfach mal die Beschreibung von Aussehen - allerdings nicht ohne zu erwähnen, dass derrr Gerrrät mit den ungefähren Maßen des Sapphire of Tones doch noch mal kleiner ausfällt als erwartet - und Basis-Funktionen; die kann man überall nachlesen, bzw. sie werden ja in jedem Video erläutert. Stattdessen interessiert mich obige Frage: Wie gut ist das Ding, wie leistungsfähig, wie durchsetzungsfähig, wie sehr Atze...?

Nun, an meiner 8 Ohm-Box macht das MV 50 AC immerhin noch 25 Watt locker. Und das ist wirklich seeeeehr glaubwürdig und entsprechend WAHNSINNIG LAUT. Da ich keinen 4 Ohm-Anschluss an einer Box habe, komme ich nicht in den Genuss der vollen 50 Watt, werde dies aber bestimmt morgen beim Lutzemann nachholen können. :mrgreen:

Klanglich ist die Richtung eindeutig britischer EL84-Amp-Ton! Es ist auch viel Vox im Klangbild, allerdings ist der Chime ein wenig eingeschränkter zugunsten eines volleren Mitten-Korpus, es tönt also nicht ganz so gnadenlos luftig-hohl und transparent, sondern kompakter, dichter. Das erinnert mich schwer an eine 50:50-Mischung des Vox AC4-C1-12 und meiner Blackheart-5W-Tops (bzw. der H&K Edition Tube fällt mir ebenfalls spontan ein)!

Gain und Volumen lassen von perlendem Clean bis sattem Rock-Crunch alles zu, die Tonreglung arbeitet effektiv. Der Deep-Switch auf der Rückseite addiert auch leise genug Substanz, dass der Amp niemals "dünn untenrum" wirkt.

Mit der Strat ist da immer genug Wärme, Glocke und Glas am Hals sowie ordentlich Biss und Crunch am Steg; die Zwischenpositionen werden extrem markant, schmatzend und "crocky" dargestellt.

Im Gegensatz zum originalen Vorbild klingt der AC immer gleich, egal wie lange er läuft; die "echten" Amps haben einen Sweet Spot ca. 20 Minuten nach dem Einschalten bis - je nach Amp - 2-3 Stunden, dann verlieren sie Transparenz und Dynamik. All das fällt hier weg, dafür ist das Klangbild nicht ganz so über-plastisch wie bei einem AC15 oder 30, auf denen man dann Eier braten kann im Gegensatz zum stets kuhl agierenden MV 50 AC.

Wenn es einen Nachteil gibt, dann ist es wohl die Tatsache, dass der Amp nicht wirklich schön mit dem Gitarrenvolumen interagiert; er verliert relativ schnell Höhen, auch bei Treble Bleed. Andererseits macht es den Ton dick wie Sirup... :sabber:

Fazit: Wer 100%igen Vox-AC-Chime mit allen charmanten Ungereimtheiten des Originals sucht, sollte einen AC kaufen. Wer einen unkomplizierten Poweramp mit grundsätzlich eindeutiger Vox-Klangkultur-Prägung sucht, wird mit dem MV 50 AC eine attraktive und sensationell günstige Lösung finden; für manchen Geschmack, wie auch dem meinen, ist diese "moderne Adaption des Vox-Klangbildes" vielleicht die bessere Lösung!

Meinen AC4-12 behalte ich dennoch. :mrgreen:

Wie stets werde ich meine Rezension bald um spätere Eindrücke abseits des Honeymoons ergänzen. Stay tuned...! :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:06

Hallo Micky, danke für das lecker Review :thumbs:

Ich glaube du hast da was verwechselt mit den Öhmern. Je mehr Ohm desto leiser!

So stimmt das:

Max. 50W RMS @ 4Ω
25W RMS @ 8Ω
12,5W RMS @ 16Ω

Viel Spaß beim rumVoxen :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:12

Arrglbarf, Du naaaaaaa-türlich Recht, ich Kacke gelabert und geändert; danke, Kollege! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Magman » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:31

Batz Benzer hat geschrieben:Arrglbarf, Du naaaaaaa-türlich Recht, ich Kacke gelabert und geändert; danke, Kollege! :prost:
Du warst einfach total vervoxt und dagegen gibts kaum Heilung :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Dezember 2018, 17:33

Nee, das verdrehe ich ständig im Kopf; ich habe so "blinde Flecken". Egal, es passt eben nicht alles in einen Schädel. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:24

Ich war ursprünglich total gespannt auf das Teil und auf Vox's Versuch, die 'alten' Technologien mit neuen (wohlgemerkt nicht- digitalen) Technologien wie hier Nanotube abzubilden, ähnlich, wie Thomas Blug es mit dem Amp 1 ja auch macht.

Leider finde ich die Tatsache, dass es keinen Einschleifweg gibt, einen unverzeihlichen Lapsus und dadurch wirds dann uninteressant für mich.
Wenn Vox das irgendwann mal ändert, bin ich wieder interessiert.

Oder anders gesagt: Neue Endstufentechnologie plus altes Schaltungsdesign ohne Einschleifweg geht für mich nicht auf.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:32

Absolut nachvollziehbar; im Anderton's-Video zu den beiden neuen, Boutique und HiGain, bemängelt Lee das ungewöhnlich klar und scharf.

Mein Ansatz ist anders: Ich möchte Vox-Sounds in Zimmerlautstärke damit erzielen und - mehr aus Spaß an der Freud' - gleichzeitig eine Backup-Möglichkeit für live haben.

Effekte kämen in Form von Räumen und Echos eh' nach der Aufnahme hinzu - also kein Problem für mich.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 20. Dezember 2018, 19:43

Yep. Für mich muss sowas halt immer 'Bühne können' mit allem, was ich da so brauche.
Deshalb war auch der Tubemeister 5 letztendlich nichts für mich wegen des fehlenden Einschleifwegs.

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Mintage » Donnerstag 20. Dezember 2018, 20:30

Moin Batz,

ich kann Deine Beschreibung nachvollziehen - aber das Teilchen als
"Backup für die Bühne" ?!?
Und wat macht der Drummer währenddessen ?
Haut der mit gepolsterten Handschuhen auf 'ne Dasch-Trommel ?!?

;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vox MV 50 AC - 50 Watt Gitarrenverstärker

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 20. Dezember 2018, 21:04

Ich bringe die Kiste bestimmt zum nächsten Treffen mit; dann schauen wir mal, wie glaubwürdig die Kollegen das einschätzen mit den 50 Watt... :thumbsup03:

(Morgen nehme ich es mit chéz Hideaway; ich werde ihn und Mumpi zur Berichterstattung nötigen... :mrgreen: )
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten