Electro-Harmonix Oceans 11

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 3. Januar 2019, 22:24

Eeeeigentlich war ich ja mit dem Mooer ShimVerb zufrieden. Doch ein wenig Abwechslung fehlte mir dann doch und weil mir der Chef von EHX sympathisch ist und o.g Gerät samt passender Wandwarze nur 139 Euronen kostet, habe ich mich - selbstverständlich nach langer innerer Gegenwehr - doch dazu durchgerungen, den Oceans 11 zu kaufen. Ist halt mein Hobby, der Weg ist das Ziel...(Ihr wisst schon).

Ein Kurztest kommt hier nicht in Frage, dazu kann das Ding zu viel. So viel, dass man hier besser auf das Manual als auf das Netzteil achtgeben muss. Ich mache das daher wie meistens und schreibe das Review in Etappen. Inbetriebnahme war unspektakulär: Strom dran, Strippen rein und vor den Amp, den Silver Jubilee Combo im clean setting. Man verliert sich sehr schnell in den unfassbar vielen Einstellungsmöglichkeiten, daher für den ersten Eindruck erst mal alles auf Mitte und die einzelnen elf Types durchhören. Empfehle ich auch so für den Anfang, denn sonst findet man bei einem Typ Hall einen klasse Sound, der unverändert im nächsten Type schiete klingt. Extrem wird das, wenn man von Echo auf Trem wechselt. Okay, so weiß man dann wenigstens, zu welchen Extremen das Gerät "missbraucht" werden kann. Wie -meinem Ohr nach - bei allen Reverbs klingt es vor dem Amp sehr gut, solange man clean bleibt. Sobald "Brat" reinkommt, will man das DIng lieber im Loop betreiben.
Wie gesagt, alles auf 12 Uhr ist ein guter Ausgangspunkt, um die einzelnen Types zu probieren, da macht man nie was verkehrt, die Werkssettings sind damit alle brauchbar. Da sind sooo viele geile Sounds drin, dass man sich sofort wünscht, die irgendwie zu speichern, das widerspricht aber dem Konzept des Dings. Zwei Settings sind möglich über die Infinite-Buchse, die dem Grundsound einen Endloshall/Sustain zufügt. Also nicht zu fest auf dem Board befestigen, das Ding will bespielt werden und nicht auf dem Stressbrett gelangweilt und mit Gaffa eingesperrt versauern. Umgekehrt ist es in wenigen Sekunden möglich, einen Brot-und-Butter-Hall einzustellen, mit dem man mal den Gig runterreissen kann.

Um alles verständlich zu erläutern, müsste ich eigentlich das Manual kopieren, ich versuche es mal kurz. Die elf Halltypen verfügen meist über mehrere Modes, deren Einstellungen beim Wechsel des Typs erhalten bleiben, es ist also nicht jedesmal eine neue Grundeinstellung nötig. Zusätzlich zu diesen Modes gibt es noch eine Doppelbelegung der beiden Knöppe für Tone und Time, Außerdem gibt es im Inneren noch einen "Tail"-Schalter, den zusätzlichen Fußschalter/-taster und ein paar Funktionen des On-Off Tasters (Tap und den "Federhallknall"). So weit die grobe Funktionsweise. Alle diese Zustände werden über EINE LED abgebildet, die mehrere Farben und Blinkkombinationen anzeigt.

Ich persönlich kann fast allen Types wirklich was abgewinnen. nur Dyna ist mir zu schwierig gescheit einzustellen. Die drei reinen Hallsorten sind durch die vielen Parameter klasse anpassbar, genau richtig für alle, denen Kafka zu mumpfig-düster und Polara zu steril-eispickelig ist. Der Reverse kann als abgedrehter Effekt aber fein dosiert auch als "Teppichmaschine" dienen, Echo ist ein vollwertiges Delay obendrauf auf den Hall, Trem finde ich sehr gelungen: Ich sage bloß Tito &Tarantula zu Salma Hayeks schwer erotischem Schlangentanz in "From Dusk till Dawn". Mod baut entweder Chorus oder Flanger oder eine Mischung aus beidem zum Signal, das ist die richtige Baustelle, um mal eben den Cleansound zu verachtzigern. Auto-inf: Damit muss man wirklich üben, aber dann ist es klasse. Man schlage einen Ton an und widme sich dem Genuß eines Getränkes, das reicht locker bis zum nächsten Chord Change. Shim ist mein persönliches Highlight, die Stimmungsmaschine für eine One Man Band, richtig töfte. Poly ist sehr mächtig, erfordert aber auch ein wenig Anpassung, man kann chromatisch die obere und untere Stimme anpassen, da ist von Orchestralem Overkill bis hin zu übelster Zwölfton-Cluster-Poly-Kakophonie alles möglich.
Tja, da hat man ein Reverb, das eigentlich ein Multieffekt ist, das aber auf dem Board den Rest nicht ablösen kann, weil zu wenige Parameter gepeichert werden (nämlich die Modes und die hidden settings). Ich bin vom Sound und den Möglichkeiten begeistert, finde aber es aber zu schade, um damit immer nur einen bis zwei Sounds im Proberaum oder live zu haben. Andererseits, das ist wirklich günstig und klingt um Längen besser als das Mooer Shimverb und passt in den Gitarrenkoffer...muß ja nicht immer alles auf dem Stressbrett fixiert werden. By the way, es sind gute Gummifüßchen drunter, die aber schnell abgelöst sind, damit Klett drunter geht. Achtung: nicht die Schrauben zukleistern, man muss vielleicht doch mal an den "Tail" Schalter...
Insgesamt klingt es vor dem Amp runder, doch damit geht wieder ein Stück Flexibiltät verloren, im Loop muß man schlicht den Effektanteil etwas rausnehmen, damit es nicht zu künstlich bzw. aufdringlich wird.
Alles in allem ein tolles Spielzeug, das wirklich gut klingt, das merkwürdige - oder eher fehlende - Speicherkonzept werte ich einfach mal als Spleen des coolen EHX Oberhauptes. Und wenn man einfach einige Male ein paar Sekunden investiert, findet sich für jeden Zweck bestimmt der richtige Sound, ohne dass man mindestens 4 weitere Tretkisten mitnehmen muss. Verarbeitung ist gut, saubere Platinen, das "Billo"-Image von EHX trifft hier nicht zu.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Freitag 4. Januar 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 3. Januar 2019, 22:43

Ha, ich hoffe, eventüll zum Geburtstag ebenfalls die Kiste zu kriegen... der Drip beim Spring könnte mich schwer glücklich machen. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. Januar 2019, 14:42

Jippieh, ich habe ein kaputtes Exemplar bekommen, bei dem der Tritt-Tap beim Spring nicht funktioniert... :mad01:

Und gleich'n Hinweis: Bei mir funktioniert es nur mit dem originalen 9,6V-Netzteil, mit keinem anderen 9V Teil.

Klanglich isses allerdings wirkich klasse!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von tommy » Mittwoch 9. Januar 2019, 15:30

Batz Benzer hat geschrieben:Jippieh, ich habe ein kaputtes Exemplar bekommen, bei dem der Tritt-Tap beim Spring nicht funktioniert... :mad01:

Und gleich'n Hinweis: Bei mir funktioniert es nur mit dem originalen 9,6V-Netzteil, mit keinem anderen 9V Teil.

Klanglich isses allerdings wirkich klasse!
Hattest Du Dir denn ein kaputtes gewünscht? :shock:


:undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. Januar 2019, 16:06

Pass up, do...! :motz01: :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 9. Januar 2019, 19:28

Gut zu wissen, ich habe es auch im Proberaum erst mal nur mit dem mitgelieferten Teil probiert, beim nächsten Mal hänge ich es an das Palmer Teil. Nur 9,6V wären echt bescheiden, wenn das Original mal den Geist aufgibt, ist nicht wirklich gängig...


Edit um 19:37: Lässt mir keine Ruhe, probieren ich muss.
Du scheinst wirklich ein kaputtes erwischt zu haben, meins tut mit 9V am HB Power Plant Junior und macht auch da bei "Doppelklick" die Federpeitsche...
Zuletzt geändert von Paulasyl am Mittwoch 9. Januar 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. Januar 2019, 19:38

Batz Benzer hat geschrieben: Und gleich'n Hinweis: Bei mir funktioniert es nur mit dem originalen 9,6V-Netzteil, mit keinem anderen 9V Teil
:o

Wieviel mA zieht das Kistchen denn? Vielleicht ist es umgekehrt gepolt :kopf_kratz01: Wenn das wirklich so wäre das es nur mit dem orig Netzteil funktioniert wäre es für mich ein NoGo. Ich finde das Oceans11 vom Sound her nämlich auch klasse :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 9. Januar 2019, 19:40

Siehe mein Edit, vor Deiner Antwort. Laut Beschreibung 150 mA.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17684
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Magman » Mittwoch 9. Januar 2019, 19:50

Paulasyl hat geschrieben:Siehe mein Edit, vor Deiner Antwort. Laut Beschreibung 150 mA.
Dank dir :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Electro-Harmonix Oceans 11

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 9. Januar 2019, 20:02

Paulasyl hat geschrieben:Gut zu wissen, ich habe es auch im Proberaum erst mal nur mit dem mitgelieferten Teil probiert, beim nächsten Mal hänge ich es an das Palmer Teil. Nur 9,6V wären echt bescheiden, wenn das Original mal den Geist aufgibt, ist nicht wirklich gängig...


Edit um 19:37: Lässt mir keine Ruhe, probieren ich muss.
Du scheinst wirklich ein kaputtes erwischt zu haben, meins tut mit 9V am HB Power Plant Junior und macht auch da bei "Doppelklick" die Federpeitsche...
Probier mal "Shimmer" bei 9V... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten