Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Januar 2019, 16:16

Ich habe die Presence-Regler außen sitzen; das lässt im Wechselspiel mit den Tone-Reglern so viel mehr Nuancen zu. :thumbsup03:

Mal schauen, ob ich dazu komme, in absehbarer ein Vergleichs-Soundfile zu erstellen; 'ne Vintage-RAT habe ich hier. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Magman » Freitag 11. Januar 2019, 16:22

Batz Benzer hat geschrieben:Ich habe die Presence-Regler außen sitzen; das lässt im Wechselspiel mit den Tone-Reglern so viel mehr Nuancen zu. :thumbsup03:

Mal schauen, ob ich dazu komme, in absehbarer ein Vergleichs-Soundfile zu erstellen; 'ne Vintage-RAT habe ich hier. :prost:
Ahhhh du hast ja nen Custom Custom Saphire :P Klar, mach mal im passenden Thread, ist sicherlich interessant ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Januar 2019, 16:23

Bin selbst gespannt, ob ich übertrieben habe oder nicht... :lol: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von SilviaGold » Freitag 11. Januar 2019, 16:37

Also ich bin auch etwas erstaunt über Batzens Aussage und habe gedacht das er auf das Einsetzen des Presence Regler abzielt. Das mag sein...das man durch hintereinanderschalten der 2 Effx Einheiten dann irgendwie in die Nähe kommt.

Ich weiß nicht wann es war das ich mal ne Ratte hier hatte. Die hat auch ne komplett andere Schaltung und IC und ist in meiner Erinnerung aber sehr viel kratzbürstiger. Nun gibt es aber auch wieder alte Ratten die evtl. etwas geschmeidiger rüberkommen könnten.

Im Prinzip denke ich aber so wie Martin.

Das DOD Mosfetteil geht vom Sound her Meines Hörens Opinion (MHO) Denglisch :lol: mehr ins fuzzige als ins geschmeidigere.


Liebe Geschmeidige Grüße Andrea

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Januar 2019, 16:49

Aaah, Miss Verständnis: Den Ton aus dem geposteten Demo oben kann der Saphir in der Tat nicht. Den finde ich persönlich aber auch grausam, da, wie Andrea sagt, schon eher näher am (kotzenden) Fuzz denn an sauberer Distortion, wie ich sie aus anderen Gunslinger-Demos kenne, z.B.



So benutze ich auch die Ratte: Da darf im Bass nix furzen/sich überschlagen, das mag ich nämlich garrr nächt!

Und schon wieder einen vermeintlichen Widerspruch (hoffentlich) geklärt. :banana02:

Wobei ich sagen muss: Selten ein Pedal gehört, dass so unterschiedlich in Videos tönt. :shock:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von tommy » Freitag 11. Januar 2019, 17:39

Die gemeine Ratte aus der Familie Muridae zählt zu den Allesfressern. Je nach Ernährung und Lebensraum ist die Bildung von ausgeprägten Flatulenzen nicht auszuschließen, wenn auch, je nach Alter des Nagers, unterschiedlich ausgeprägt.

:geek:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von SilviaGold » Freitag 11. Januar 2019, 17:44

tommy hat geschrieben:Die gemeine Ratte aus der Familie Muridae zählt zu den Allesfressern. Je nach Ernährung und Lebensraum ist die Bildung von ausgeprägten Flatulenzen nicht auszuschließen, wenn auch, je nach Alter des Nagers, unterschiedlich ausgeprägt.

:geek:
Langschwanzmäuse :rofl: :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Magman » Freitag 11. Januar 2019, 20:28

Batz Benzer hat geschrieben:Aaah, Miss Verständnis: Den Ton aus dem geposteten Demo oben kann der Saphir in der Tat nicht. Den finde ich persönlich aber auch grausam, da, wie Andrea sagt, schon eher näher am (kotzenden) Fuzz denn an sauberer Distortion....

Wobei ich sagen muss: Selten ein Pedal gehört, dass so unterschiedlich in Videos tönt. :shock:

Lieben Gruß,

Batz.
Ha, ich finde den Sound da oben extrem geil und das bestätigt das wir geschmacklich nicht ganz beisammenliegen :) Für mich klingt das auch noch keineswegs fuzzy. Ich schrob ja anfangs, dass ich noch kein Pedal hatte was so dermaßen unterschiedlich klingen kann und dementsprechend unterschiedlich klingst auch in den Videos je nach Spieler.

Ich komme grade von der Probe. Also ich konnte meine gewohnte Lautstärke etwas drosseln, da sich der Sound aus dem Gunslinger extrem stark durchsetzt. Meinem Drummer gefiel der Sound, es erinnerte ihn stark an die 90er Heavybands. Satte Riffs, deren Ton mit Leichtigkeit in Obertöne kippen. Sehr präsent! Aber meinem Bassisten und auch Sänger/Harpspieler gefiel es weniger, weil ich/es eben nicht so warm wie sonst klang. Ich hab dann wieder Ampzerre gespielt (dumblelike) und sofort hatte ich wieder zwei begeisterte Gesichter neben mir :P Es fasziniert mich ja selbst wie man sich als Player, sowohl auch Bandmember an einen solchen Sound gewöhnen kann. Es ist mit der Hauptbestandteil unseres Bandsounds und so soll es auch bleiben!

Der Gunslinger ist glaube ich das richtige Pedal für eine Rockband mit zwei Gitarristen. Während der eine echte Zerre aus seinem Marshall spielt, holt sich der andere die Zerre aus dem Gunslinger und schon hat man zwei gute Charaktere, die sich genügend unterscheiden und somit auch einen interessanten Bandsound bilden. Das, was den meisten Amateurbands fehlt, weil die Gitarristen gleich klingen und sich dann sozusagen oftmals gegenseitig auslöschen.

Der Gunslinger ist ein tolles Charakterpedal, verfärbt den Sound in seine Richtung! Diesen allerdings muss man mögen ;)

BTW: Micky du schreibst sauberer Disortion, meinst aber ganz sicher sauberer Overdrive. Sauberer Distortion gibts eigentlich nicht. Diese Typen an Pedale unterscheiden sich sehr. Der Saphire ist ein Overdrive Pedal. Hier finde ich das recht gut beschrieben, weshalb ich nicht klugscheißen muss :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Januar 2019, 22:10

Du hast vollkommen recht: Hier werden wir uns nicht einig. Und müssen es ja auch nicht. :prost:

Doch, ich meine saubere Distortion; es muss tight sein im Bass und federn. Sobald es dort farty wird, und so isses für mich im Beispiel, bin ich raus. Das ist aber rein persönlich und durch meinen Geschmack bedingt und soll bitte niemals bevormundend, besserwisserisch und/oder chauvinistisch verstanden werden: Ich freue mich für jeden, der seinen Sound gefunden hat und für sich in seinen Worten definieren kann.

Metallica, Megadeth, auch Motörhead sind für mich Beispiele für saubere Distortion. Tight im Bass, transparent, harmonisch sauber auflösend, eben JCM800, und das ist ja kein Overdrive, sondern Distortion. So wie z.B. hier: https://www.dropbox.com/s/8dn9x8t22ury8 ... 1.wav?dl=0 (Sapphire im Distortion-Mode).

Schön, dass wir unterschiedlich definieren, zeigt es doch, dass man ein und denselben Sound ganz anders wahrnehmen kann. Je nach Perspektive und wo man steht, ist eine "6" eben (auch) eine "9".

Solange man das niemals nie persönlich nimmt, sondern die Sicht des anderen als bereichernd empfindet, macht mir das unheimlich Spaß, mein lieber, überaus geschätzer Mäggy! :prost:

Dein Micky. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Digitech DOD Gunslinger MOSFET Distortion

Beitrag von Magman » Freitag 11. Januar 2019, 22:53

Wir verstehen und schätzen uns mein Lieber :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten