Harley Benton XT-22 Paradise

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 20. Januar 2019, 17:36

Ohje, jetzt will ich auch so eine! ;-)
Was heißt: "Es gibt am 1. Bund den "Gibson Knubbel" der 70er." ? Das verstehe ich nicht?
VG
Hannes

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Januar 2019, 17:51

Schätze, er meint er Volute: http://www.wutzdog-guitars.de/know-how/ ... -oder-was/ ;)

PS: Ich bleibe standhaft, stelle mich aber hiermit als erster für eine Gebrauchte an. :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 20. Januar 2019, 19:41

Batz Benzer hat geschrieben:Schätze, er meint er Volute: http://www.wutzdog-guitars.de/know-how/ ... -oder-was/ ;)

PS: Ich bleibe standhaft, stelle mich aber hiermit als erster für eine Gebrauchte an. :mrgreen: :thumbsup03:
Ah, interessant! :thumbs:

Aber, ich wollte doch der erste sein für so eine Gebrauchte! ;-)
Da fällt mir ein, daß ich schon zweimal eine Cort M520 hatte, die auch tierisch gut war. War die ähnlich? Ich muß da mal in mich gehen, fixt mich aber gerade schon an, das Dingen! :irre01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Januar 2019, 19:42

Pech gehabt; ich tausche jedoch gegen "kuhl". 8-)

:clown: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Butterkräm » Montag 21. Januar 2019, 09:43

:banana02:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 22. Januar 2019, 22:21

Kleiner Nachtrag: Sogar das Buchsenblech ist satiniert. Außerdem ist die Dame erstaunlich stimmstabil und klingt auch auch an anderen Amps sehr ordentlich! Im Gegensatz zu z.B. Wilkinsons ist einfach mehr Saft im Ton, das klinische, sterile Wesen der Wilkinsons, mit denen die Roswells gern verglichen werden, fehlt in meinen Ohren völlig.

BTW: kann es sein, dass "satiniert" früher schlicht "gesandstrahlt" hieß (bzw. die feinere Variante "Glasstrahlen")??
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 29. Januar 2019, 21:20

Sodale, erste Probe nur mit der HB gespielt. Einmal gestimmt. Weil wir nämlich eine Nummer haben (Hoodoo Woman), die in Drop D ist. Und das war's...Stimmstabilität ist bombe. Sound auch an den fetten Röhrenamps wirklich klasse, kein Ice Pick, Sustain satt. Gut gefallen hat mir der Coil Tap/Split, z.B. Police Songs sind damit einfach "richtiger" als mit runtergedrehten Humbis. Außerdem ist die Feedbackanfälligkeit einwandfrei, verglichen mit Gibson P90 sind da Welten! Ich könnte mir in den Arsch beißen im Vergleich zu den teuren Gitarren...Ich glaube, ich bestell noch eine, nur um zu verifizieren, dass das kein Glücksfall war.

Ein wenig ab vom Thema, aber ich hatte mir im Herbst eine 70 € Western von HB bestellt, am Lagerfeuer bei Bier und Gelage sollte die zum "Verheizen" sein. Jetzt bekam ich kürzlich eine Yamaha Dreadnought geschenkt, die vom Aufbau sehr ähnlich ist. Ich habe bei beiden einmal die Bundkanten nachgearbeitet und die Bünde poliert, Sattel nachgefeilt, Griffbrett ölen, Hals einstellen, Mechaniken befestigen und nachstellen, Brücke anpassen, also komplettes Setup. Die HB hat noch einen Pickup (Achtung: Modell ohne 6 Euro weniger). Auf beide D'Addario Bronze, dehnen, setzen lassen. Und siehe da, zwei annähernd gleich klingende Dreadnoughts mit hervorragender Bespiebarkeit und Stimmstabilität... wobei der Fretjob auf der Yamaha auch nach 10 Jahren unbespielt immer noch unterirdisch ist.

Wie machen die das? Wie können die für'n Appel und 'n Ei solche wunderbaren Teile anbieten?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Magman » Dienstag 29. Januar 2019, 22:15

Das freut mich sehr zu lesen. Da haste ja wohl echt ne kleine Perle aufgetan ;)

...hoffentlich ist deine zweite dann auch von ähnlicher Qualität, ich drück dir die Daumen :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Paulasyl » Samstag 2. Februar 2019, 15:16

Daumen drücken hat geholfen, ich habe mich für den zweiten Anlauf für diese entschieden:
Harley Benton CST-24 Paradise Flame.
Absolut nix zu nörgeln, Verarbeitung, Bespielbarkeit, Sound und Sustain, Setup, alles erste Sahne. Auch diese erinnert noch mehr an eine PRS SE. Nur die Hardware ist nicht ganz High End, doch völlig okay. Lohnt ein eigenes Review?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton XT-22 Paradise

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 2. Februar 2019, 15:19

Ja, bitte! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten