Harley Benton CST-24 m/w/d

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Magman » Samstag 6. März 2021, 13:16

Nun ja, der T setzt halt auch sehr gerne Waren als B-Stock ab die auch der A-Ware entsprechen. Hauptsache verkaufen ;) Ich hatte schon öfters B-Ware die Originalverpackt war. Wir sind halt auch geil auf B-Stock Preise :P

Ansonsten fasst man im Musikgeschäft ja auch viele Sachen an und die werden dann auch als Neuware verkauft. Sind ja dann auch immer noch neu wenn sie da hängen. Hier und da dann halt mit einem kleinen Rabatt, oder bei Gitarren eben mit neuen Saiten nach Wunsch und optimal eingestellt. Mir selbst auch lieber als blind bestellt. Die meisten schicken zB ja Gitarren zurück weil sie nicht richtig eingestellt wurden, sich das eben selbst nicht zutrauen. Von daher > ab in den Laden und durchprobieren :prost: ....wenn’s wieder geht!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von tommy » Samstag 6. März 2021, 13:26

Moin,

prinzipiell wundere ich mich ja über gar nichts mehr :mrgreen: .....hier aber doch:

Bei der offensichtlichen Riesenflut von Retouren verstehe ich nicht, wieso die Händler doch im Verhältnis wenig B Ware anbieten.
Insofern muss man eigentlich davon ausgehen, dass große Teile der unvermackten Ware auch wieder als neu verkauft werden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 6. März 2021, 13:39

Das glaube ich, zumindest in Hinblick auf die beiden Branchen-Riesen Music Store und Thomann, nicht: Das Angebot an B-Waren spricht hier m.E. eine andere Sprache; überdies kann sich ein solcher Laden Fehl und Tadel mit System einfach nicht leisten, denn wenn das rauskommt, was allein bei der Mewnge an Mitarbeiten nicht unwahrscheinlich ist, ist die Kacke am Dampfen. Man hat es m.E. auch schlicht nicht nötig.

Bei kleineren Anbietern hingegen kann ich mir das nicht nur vorstellen, ich habe es bereits erlebt. Wir sind hier aber im Öffentlichen, daher hüte ich meine Zunge. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 23:21

Sooo, die Adler sind gelandet! :boing01:

Aber von vorne: Ich habe die T-Version, also mit Vibrato, in zwei Farben, Cherry Sunburst und Emerald Green, bestellt; leider sieht die CS-Variante ganz genau so besch... eiden wie die Bilder auf der Thomann-Homepage aus, als habe der Praktikant des Aushilfspförtners den Riegel mit dem Edding drauf gemalt und danach noch was verschmiert! Einfach dreckig, künstlich, schmutzig, ohne jegliche Tiefenwirkung, so dass ich sie gar nicht erst weiter ausgepackt, sondern gleich zurückgetütet habe.

Das grüne Exemplar hingegen ist das absolute Gegenteil: Eine perfekte 2teilige AAAAA-Riegelahorndecke mit echter 3D-Tiefenwirkung, der Wahnsinn! Kein Quatsch!!! Mit ihren knappen 3,4kg fällt das Gewicht ebenfalls extrem kommod aus, der Mahagoni-Anteil des Korpus kommt dreiteilig; der D-förmige Hals dürfte gerne wesentlich fetter sein, ist aber dennoch total okay. Der Fret-Job ist ein weiteres Mal vorbildlich, die Halskrümmung war es nicht und ist jetzt korrigiert: Briefmarkensaitenlage möglich, wenn man denn Philatelist ist. ;)

Der Ton der Vietnamesin ist ebenfalls extrem überzeugend, der Mensur entsprechend wesentlich artikulierter als die Paula, dafür natürlich nicht ganz so druckvoll wie fett wie diese und somit zu 100% meiner positivsten Erwartung entsprechend. Die Pickups wandeln das gut, aber da ginge klar noch was; ich würde die Roswell-Aggregate als "gehobene Mittelklasse" bezeichenen, über GFS- und somit auf Tonerider-Niveau, um Vergleiche zu bemühen, so dass man mit Duncans oder DiMarzios noch mehr Transparenz am Hals und höheren Druck am Steg erzielen könnte. Die Basis jedenfalls ist dermaßen gut, dass sich diese Investition auf jeden Fall rechnet!

Das Volumen-Poti macht einen 1a Job und regelt sauber wie gleichmäßig ohne Höhenverlust.

Der B-Stock ist wohl auf einen leichten Lackfehler des Halsbindings am Kopfplattenübergang zurück zu führen: Hier gibt es unterseitig, also dort, wo ich es aus Spielerperspektive nicht sehe, schwarze Schlieren, die mir völlig wumpe sind. Rückseitig war eine Schraube der Vibrato-Abdeckung einfach nicht richtig eingeschraubt, ansonsten ist mir bislang (fast; s.u.) nix Negatives aufgefallen.

Morgen mag ich sie in Ruhe einstellen, neu besaiten, das Griffbrett ölen - das ist aktuell noch etwas stumpf und riecht auch streng, aber das wird Viol schon effektiv walten - und das Vibrato sauber einstellen; auch dessen Schrauben sind suboptimal in Position. Mal sehen, ob es sich leicht schwebend einstellen lässt... oder ich es lieber der Schwingungsübertragung halber aufliegen lassen werde.

Erstes Fazit: Mein lieber Krokeschinski, was für ein großartiges Instrument fürs Geld; die Geige kriegt der Hans nicht wieder zurück! :mrgreen:

Demnächst mehr! :thumbsup03:

Lieben Gruß aus dem Honeymoon,

Batz
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 10. März 2021, 23:28

Das Trem kann nicht wirklich aufliegen, da ist zu viel Wölbung in der Decke. Aber sowohl Sattel als auch die Mechaniken werden niemals ein vernünftig stimmstabiles System schaffen. Kommt nicht über Bigsby Niveau. Oder viel Arbeit und Reinvestition...

Mir egal, ich verstehe Tremolo eigentlich nicht. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 23:31

Teufelszeug! :D

Ich werde berichten! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 10. März 2021, 23:35

Anknallen! Stillsetzen! Wie bei Strats! Mein Nickname kommt ja nicht von ungefähr... :lol:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 23:36

Dann hätte ich ja die Version mit dem festen Steg kaufen können. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 10. März 2021, 23:44

Nicht "können"! Sollen!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. März 2021, 09:20

Näää; für mich war ja der Reiz, eine HB-Ketarre mit Vibrato zu haben. ;)

Ich hatte mich ansonsten gestern noch mal in den Weiten des Netzes nach Abbildungen wie Videos meiner neuen grünen Schönheit umgesehen und stelle fest: Die sind alle ansehnlich, aber meine ist echt mit Abstand das schönste Exemplar, das ich bislang erspähen konnte: Glück gehabt! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten