Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von telly45 » Mittwoch 27. März 2019, 18:16

Liebe Budisten,

heute ist er endlich gekommen und hat bereits seine erste Testrunde hinter sich - der MV50 clean.


Bild

Bild

Ich bin redlich begeistert von diesem Miniteil, das selbst auf meiner Minibox (TT Lemberg 1x10) mini aussieht :roll: . Jedoch soll die Größe nicht über den Klang der kleinen Kiste hinweg täuschen. Der macht zunächst mal das, was draufsteht, nämlich einen wunderbaren Cleanton irgendwo zwischen Vox und Fender. In den Höhen eher Vox für meine Ohren, aber das ist ja nicht schlecht. Vorgeschaltet habe ich ihm meinen Standardzerrer, Andreas SoT, und auch der klingt sehr gut über diesen feinen Amp. Mit der HSS T-Caster befinde ich mich von der Klangregelung immer um die 12 Uhr herum, Höhen ein bisschen mehr, Bass je nach Lautstärke und Einstellung des Volumereglers. Der kleine Flat-Deep-Switch auf der Rückseite ist tatsächlich merkbar, das ist für meine Ohren mehr als subtil. Gut für leise und mittlere Lautstärke, wenn man dem kleinen die Sporen gibt, eher rausdrehen oder den Bass deutlich runter. Hängt vermutlich auch vom Geraffel davor und dahinter ab.

Apropos Sporen geben:
In dem TT Cab ist ein Eminence Ramrod installiert, ein britisch ausgerichteter und lauter 10er Speaker mit ordentlich Low End in 8 Ohm, was für den MV50 dann 25 Watt bedeuten. Das ist LAUT WIE HÖLLE :twisted: und reicht für mein Empfinden für jede mittlere Band locker aus, ebenso für jeden kleinen Kneipengig - Mission completed :banana01:

Aber da gibts ja noch den Attenuator auf der Rückseite, der mit 1/10 und 1/100 beschriftet ist. Damit kann man die Leistung wirklich sinnvoll für verschiedene Zwecke reduzieren. 1/10 und Volume über 12 Uhr ist für die hellhörige Mietswohnung zumindest mit meinem Cab sicher zu laut, bei mir daheim habe ich damit jedoch kein Problem, angenehme Lautstärke und klanglich sehr ähnlich zur Vollauslastung. Mit 1/100 gehts problemlos auch in der Mietwohnung, insofern ist der Amp sehr flexibel einsetzbar.

Fazit:
Nein, das ist kein Fender DR Killer oder ein AC30 Plattmacher, auch gegen meinen Tweed Super Amp sieht er kein Land. Aber für sich betrachtet ist er sehr sinnvoll ausgestattet und klanglich einfach gut, er macht Spaß. Fehlender Hall oder FX-Loop ist zumindest bei dem MV50 clean kein Thema, das geht alles problemlos davor. Ich hab ihn für nen guten Hunni geschossen, da kann man wirklich nicht meckern und mein für den Heimgebrauch durchaus heißgeliebter Blackstar Fly 3 ist erst einmal im Schrank gelandet.

Wenn es mir mal ausgeht, werde ich noch ein paar Töne nachreichen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. März 2019, 19:48

Freut mich, dass er Dir gefällt; vielen Dank für Dein Review! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 07:44

Will auch so eine Kiste...! :sabber:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von Magman » Donnerstag 28. März 2019, 08:05

Danke für dein Review Rainer. Diese Mini-Töpchen sind echt klasse und zukunftsweisend. Gerade mit den Nutube 6P1 und den Nano-Tubes wird wohl noch sehr viel entwickelt in nächster Zeit.
Ich hab den MV 50 CR Rock kürzlich erleben-fühlen dürfen. Mein lieber Jolly, da täuscht man sich doch sehr, wenn man die Größe des Amps und des Sounds miteinander vergleicht. Amtlicher Rocksound kommt da raus. Aber man braucht schon Masse was die Box betrifft. Der Kollege hatte ne Palmer 112 dranhängen mit Greenback. Feinzeichnender und sehr direkter Sound zusammen mit der Paula. Hall oder Delay vermisst man da jedenfalls nicht. Es klingt so, wie es früher mal klang: purer und unverfälschter Vintage-Rock-Sound halt und für genau die Sparte Musiker ist das Ding gedacht :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 09:15

Danke, noch mehr :sabber: :panic:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. März 2019, 10:29

Moin,

es freut mich ja, dass Geräte auf den Markt gebracht werden, die gut klingen, leicht zu transportieren sind und nicht viel kosten. Ebenso finde ich es gut, dass hiermit eine Entwicklung neuer Technologien Einzug hält.
Aber warum nur müssen die Dinger aussehen wie Lötstationen? Da wirken auf mich die Vox Applikationen schon fast ironisch. Vom VU Meter ala 80er Jahre HiFi will ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.

Ja ok, ist Geschmackssache....aber Rock'n Roll ist das nicht mehr! :mimimimi:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 28. März 2019, 10:34

Es ist eine Frage des Preises, Tommy: Sie würden sonst teurer werden, sowohl in der Entwicklung als auch im Verkauf.

Wenn Du die mal in natura gesehen hast, überwiegt m.E. der Vorteil, dass der Amp ins Kofferfach der Gitarre passt. Und das VU-Meter finde ich sehr hübsch, die Applikationen sind von Dir zurecht so genannt, das wirkt nicht wirklich hochwertig, macht aber klar, dass es ein Vox ist.

Schau Dir hier mal den Preis an: https://www.thomann.de/de/vox_mvx150h.htm , m.E. eine Totgeburt...

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 28. März 2019, 10:39

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 10:34
... überwiegt m.E. der Vorteil, dass der Amp ins Kofferfach der Gitarre passt.
Das macht es neben dem Anschein, daß das Teil auch noch klingt, eben für mich so interessant. Mein Crate-Powerblock ist da doch noch mal größer.
So einen kleinen Terror-Orange hatte ich wohl auch mal kurz, aber der überzeugte mich vom Sound her nicht, das ist hier hoffentlich anders.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von tommy » Donnerstag 28. März 2019, 11:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 28. März 2019, 10:34
Es ist eine Frage des Preises, Tommy: Sie würden sonst teurer werden, sowohl in der Entwicklung als auch im Verkauf.

Wenn Du die mal in natura gesehen hast, überwiegt m.E. der Vorteil, dass der Amp ins Kofferfach der Gitarre passt. Und das VU-Meter finde ich sehr hübsch, die Applikationen sind von Dir zurecht so genannt, das wirkt nicht wirklich hochwertig, macht aber klar, dass es ein Vox ist.

Schau Dir hier mal den Preis an: https://www.thomann.de/de/vox_mvx150h.htm , m.E. eine Totgeburt...

Lieben Gruß,

Batz.
Ne is klar, ich schrieb ja auch, dass es Geschmacksache ist. Ich persönlich wünschte mir nur etwas mehr Ähnlichkeit mit einem Gitarrenhead. Durchaus gerne in gleicher Größe.
Beim VU Meter bleibe ich dabei....typisch chinesisches Blingbling-Designempfinden ohne Nutzen.
Das erinnert mich ein wenig an unsere Kaffeemaschine mit kaltblauer Hintergrund-Illumination, Multifunktionsdisplay und verchromten, wackeligen Mini-Plastikknöpfen :D.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung und eigentlich in der Sache auch völlig unwichtig.

Letztlich freue ich mich natürlich darüber, dass hier Einige Spaß an den kleinen Vöxen haben.
:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

SilviaGold

Re: Ein paar Worte zum VOX MV50 clean

Beitrag von SilviaGold » Donnerstag 28. März 2019, 11:26

Tommy mit deinem Geschmack stehst nicht alleine da :D

Andere Designs müssen auch nicht zwangsläufig mehr Geld kosten ;)
Andere Werkstoffe schon.

Den Vox MVX150H finde ich optisch schon viel ansprechender - geht so ja etwas in die H&K Richtung nur etwas schlichter und eleganter.

Antworten