Rainger FX Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Rainger FX Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 30. August 2019, 11:20

Gegenstand dieser Besprechung ist der Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz aus dem Hause Rainger FX.

Wat, wer, wie, wo wann??? - Batz mit Fatz...!??

Naja, kein Fuzz im klssischen Sinne, sondern mehr ein Zerstörungs- und Unberechenbar-Device mit eingebautem Noise Gate für Ruhe in Spielpausen. Also quasi ein Klaus Kinski-Fuzz. :mrgreen:

Bild

Das Teil ist die verkleinerte Version des großen Freakenstein Fuzz und bietet nahezu dieselbe klangliche Range, nur eben ohne die Monsterfilm-mäßige Hammer-Optik des großen Bruders; die Nachfolgemodelle Dwarf Bleep und Bleep lassen es dann noch unkontrolliert piepen, was ich für mich als nicht wichtig eingestuft hatte. Bei mir piepts ja eh schon. :clown:

Regelbar ist das Mini-Pedal in der Laustärke, es gibt ein Tone-Poti, welches den Obertongehalt steuert, einen Mini-Switch, der zwischen Lo und Hi und damit zwischen zwei Voicings schaltet sowie den Mode-Switch, der Igors Verhalten - Igor ist das hauseigene flundrige Expression-Pedal - waltet.

An und für sich macht der Zwerg Dir einen Muff-ähnlichen, satt und dicht komprimierten Fuzz-Ton mit weniger Bassdruck für ewig lange Sustainorgien; die Frequenz kann dank Lo/Hi-Switch und Tone-Regler ziemlich frei gewählt werden. Dynamik ist nicht; dafür hat das Pedal andere Ausdrucksweisen.

Auch gibt es keinen Gain-Regler; der Zerrgrad ist fix und vorgegeben sowie vom Heiligen St. Brettermeyer ausgiebig und mehrtägig gesegnet worden. :mrgreen:

Wie meinen? - Dann kann man ja Volumen an der Gitarre zurück drehen? - Joa, kannste machen... ändert aber nix an der Verzerrung. Nur packt das Noise Gate jetzt schneller zu und kappt mal was.

Und was ist mit unterschiedlichen Pickups und Positionen und und und...? - Ja, so ein wenig hört man, dass da... ach quatsch, ist den Frankenknirps im Prinzip latte. Klar, Tendenzen mögen da sein, aber die gehen spätestens im nächsten Abschnitt sang- und klanglos unter, denn:

Dank Igor kann der Ton im laufenden Betrieb "moduliert" werden, indem der bucklige Diener die Obertöne entweder nach oben oder nach unten jagt. Es sind also z.B. Filterfahrten möglich, wie man sie sonst bei Synths und Keys kennt. Das ist frisch und lebendig und gibt dem Klangbild ordentlich Würze!

Bisweilen kann das ganze dann über 8Bit-Sounds auf Bit Crusher-Niveau enden; am Anschlag, also Igor voll durchgetreten (no worries, der braucht das, die kleine geile Maso-Sau! 8-) ), ist die Tonhöhe dann auch völlig wumpe, es geräuscht munter vor sich hin, als würde das Teil gleich explodieren!

Dabei ist die eigentliche Verzerrung jedoch harmonisch und lässt auch ganz normale Obertöne zu; nur, dass das Signal eben völlig überkomprimiert ist.

Wirklich schwer zu beschreiben und bestimmt nicht für Jedermann mit einem paktischen Nutzen verbunden; klingt das noch oder ist das schon kaputt? - Wer in diesem Gefilden sucht, wird hier garantiert fündig!

Also bitte nicht kaufen, wenn man sich 'nen Hendrix- oder Gilmour-Ton verspricht: Hatter nicht! - Dafür punkige Fuzz-Sound-Wände a la Big Muff gepaart mit Faktor X, der bedingt kontrollierbar ist, indem man Igor kräftig den Stiefel zu schmecken gibt.

Die Marschrichtung ist eindeutig Fuzz Factory (die ich in Klon-Form ebenfalls mein Eigen nenne); nur mit den Unterschieden, dass hier das Noise Gate fix ist, die Eingriffsmöglichkeiten andere sind und man in Echtzeit mit Igor Parameter verändern kann. Letzteres zeigt: Wie im echten Leben ist der schlaue Doktor ohne seinen flexiblen Sidekick garrr nächtz; erst der servile Gnom macht das Pedal wirklich interessant!

Erst sehr spät entdeckt: Mit Overtone auf 8h hat man jenseits des 12. Bundes den Octave-Fuzz-Hendrix Effekt; was andere Gitarristen händeringend suchen, gibt's quasi gratis oben drauf! :D

Hier zwei Klangbeispiele aus dem Netz, von denen ich finde, dass sie gut auf das vorbereiten, was man sich da vielleicht kaufen möchte (auch wenn der erste Tester unfreiwillig komisch ist und der zweite krudes Zoik spielt):





Fazit: Für 150€ Neupreis gibt es hier ein wirklich einzigartiges Nischen-Fuzz für Bekloppte oder solche, die es werden wollen. Ich würde mir an Eurer Stelle gleich ein verrückes Professor-Outfit dazu bestellen und meine Wahnsinniger-Gentleman-Lache perfektionieren: IT'S ALIVE!!! Mhu-ha-harrr, mhu-he-hee-haaaa-haaaaa-harrrrrrrrrrr...!!! :o 8-)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: ... und damit ist Paris abgearbeitet: Die beiden Teile, die ich in Schaufenstern liegen sah und mich erinnerte, dass ich beide haben wollte, sind in Form des Rainer FX und des Vox MV 50 High Gain jetzt erworben. :thumbsup03:

noch mehr PS: Nach dem Pedal ist vor dem Pedal; jetzt juckt der hier so...: https://youtu.be/IffxRciQaLc :tuete01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Rainger FX: Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Beitrag von SilviaGold » Freitag 30. August 2019, 14:01

Hätte ich erst nicht gedacht - aber ich finde das klingt schon geil.
Der masochistische Fussabtreter bringt noch den extra Kick :D
Schöner Bericht - Vielen Dank HERR Batz :pray01:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Rainger FX: Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 31. August 2019, 10:49

Danke fürs Feedback, Andrea! :thumbsup03:

Ich hab' jetzt richtig Lust, das Ding in 'ner Produktion einzusetzen... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Rainger FX: Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Beitrag von tommy » Samstag 31. August 2019, 10:55

Moin Batz,

viel Spaß mit dem Abberod!

Für den alten Mann wär das nix. Ist nur was für langhaarige Halbstarke! :motz01: :evil:


:mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Rainger FX: Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Beitrag von Diet » Samstag 31. August 2019, 12:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 10:49
Danke fürs Feedback, Andrea! :thumbsup03:

Ich hab' jetzt richtig Lust, das Ding in 'ner Produktion einzusetzen... :mrgreen:
Hi Batz,

mir kam da auch die Fuzz Factory in den Sinn, auf die Du ja auch verweist.


Und:
Ich will die Produktion hören! :thumbsup03:

Gruß und Fuzz on

Fuzzlieb Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Rainger FX: Dr. Freakenstein's Dwarf Fuzz (& Igor)

Beitrag von Magman » Samstag 31. August 2019, 14:00

tommy hat geschrieben:
Samstag 31. August 2019, 10:55

Für den alten Mann wär das nix. Ist nur was für langhaarige Halbstarke! :motz01: :evil:


:mrgreen:
....und starkhaarige Langhalbe :lol02:

Nee ich find das Teil hat schon was. Aber wirklich einsetzen könnte ich selbst es eher nicht. Es ist nicht der von mir - wenn überhaupt - favorisierte Fuzz-Sound!

Batz mach ma schön Liedchen mit :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten