Epiphone Sheraton II Pro Midnight Sapphire

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Epiphone Sheraton II Pro Midnight Sapphire

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:24

Objekt der Begierde ist also eine Epiphone Sheraton II Pro in der für mich sehr leckeren Farbe Midnight Sapphire, was auch als Dunkelblau mit
Resttransparenz durchgeht, so man doch die Holzmaserung und die Holzschichten (Ahorn, Walnuss) des Halses noch schön durchscheinen sieht. Als Kontrast zur dunklen Farbe gesellt sich ein recht helles Pau Ferro Griffbrett - find ich auch hübsch und einen passenden Kontrast. Die Griffbretteinlagen machen einen wertigen Eindruck und sehen auch schnieke aus, leider ist bei der Baureihe am 15. Bund Schluss mit "Bling Bling", alle weiteren Frets kommen ohne Glitzerkleid daher- nun ja, so seis, die drei fehlenden Einlagen wären aber schon schön gewesen. Dann wäre da noch nicht perfekt aber durchaus ordentlich verarbeitetes Binding und natürlich die große Epiphone Kopfplatte mit dem Tree of Life ... Niiiiice - und das für 598.-€

Da sind wir auch schon bei den Bünden - 22 Medium Jumbo´s - die sind überraschend TOP! abgerichtet - man könnte glatt vermuten die Gitarre wäre geplekt - da steht kein Stäbchen auch nur einen Hauch über, die Bundenden sind handschmeichlerisch verrundet und die Bünde selbst sind vorblidlich gut poliert. Es greift und bendet sich hervorragend, was auch der 1a Einstellung der Gitarre geschuldet ist. Nicht vergessen, 598.-€ kostet der Spass...

Da wären wir bei der Hardware - Die Saiten kommen mit Grover Tuners in Stimmung und laufen sauber und in optimaler Höhe im Graphtech® NuBone XL™ Sattel. Von da gehts sauber ausgerichtet übers Griffbrett und am anderen Ende wartet die Rappelbrücke mit Feder die sich Lock Tone nennt und ein klassiches Stoptail. Zum ersten mal rappelt die Brücke nicht, mal sehen wann ich hier - wie üblich - Schaller und ein Alustoptail nachrüste :evil:
Große Potis, die Volumes bedienen per Push Pull das Splitten der Epiphone Probucker 2 und 3, damit wäre das Kapitel HArdware abgeschlossen. Alles in allem bin ich bis hier sehr begeistert was man für 598.-€ geliefert bekommt - ob da noch für den guten Ton genug Euro´s übrig waren???

Was den Ton angeht - ich zitiere mich mal selbst aus den Vorfreude Thread:
Der Grundsound ist verzerrt schön fett und dick, aber nicht so dick und mittig wie eine Les Paul Custom. Mir liegt die Vokabel hölzern auf der Zunge. Keine Deadspots, alles funktioniert prima, die Potis haben einen praxistauglichen Regelweg - runter auf 7 klart es deutlich auf, auch bei weitem Herunterregeln bleiben die Höhen schön erhalten. Die Epiphone Probucker klingen in meinen Ohren angenehm "altmodisch", so wie ich mir einen dreckigen Humbucker halt vorstelle. Am Amp1 im voll aufgedrehten Cleanchannel lässt sich mittels Anschlag von Clean bis AC/DC Crunch alles dengeln, ein bisschen mit dem Booster oder dem Sweet Cream nachgeholfen singt es dann schon schön. Im Classic Channel rockt es dann, da geht einiges und das gefällt - die Hübsche mit Holzblock in der Mitte verträgt ein ordentliches Pfund Gain und bildet das schön ab - viel Definition, wenig Matsch und Mulm. Fernab der süffisanten Vokablen kann ich nur sagen, daß mir im Bandkontext mit Keys und 2. Gitarristen (Gibson SG, JCM 800, 4*12) keine Frequenzen fehlen und ich die Gitarre immer sehr gut höre. Der Coil Split bringt nochmal Abwechslung - es tönt aufgeräumter und schmaler, aber sehr angenehm - geschrammelte Rhythmusarbeit mit Split nimmt sich im Bandgefüge zurück, wird aber klarer und definierter und setzt sich damit wiederum gut durch. Es ist einfach eine tolle Option, die Zwischenposition macht mir dabei am meisten Spass und ich komme kaum in Versuchung, die Gitarre zu wechseln.

Ich bin restlos begeistert was man für 598.-€ geboten bekommt. Die Epiphone Union Jack Sheraton war mit knapp 1000.-€ deutlich teurer, hat natürlich die aufwändige Lackierung und zusätzlich Gibson Mini Himbucker - rein musikalisch ist der Mehrpreis allerdings trotz identischer "Basis" kaum gerechtfertigt. Tolle Gitarre, macht mir Spaß ... Anbei noch ein Bild (ohne Pickguard) und ein Soundfile mit 4 mal 8 Takten wobei folgende Kombinationen zu hören sind (Rhythmus/Solos) 1. Hals/Steg, 2. Hals Split/Steg Split, 3. Mitte/Hals, 4. Mitte Split/Hals Split. Ich hätte jetzt noch Stunden aufnehmen können, aber Abendessen war fertig :rofl:

Bild

http://www.bragenitz.de/pic/Sheraton.mp3
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Sheraton II Pro Midnight Sapphire

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:39

Danke für dein Review Heiko, was sich mit Freude liest. Die Sheraton ist auch schon eine tolle Semi mit eigenem Flair. Ein guter Freund besitzt eine Blonde aus der ersten Serie. Die wiegt zwar auch ordentlich, aber hat nen verdammt guten Ton. Da muss man heute langen suchen bei der Muttermarke.

Deine blaue gefällt mir. Aber das Griffbrett müsste wohl mehrmals getränkt werden mit Viol. Ist etwas blass um die Na....ääähm Bünde :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Epiphone Sheraton II Pro Midnight Sapphire

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:43

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:39
Danke für dein Review Heiko, was sich mit Freude liest. Die Sheraton ist auch schon eine tolle Semi mit eigenem Flair. Ein guter Freund besitzt eine Blonde aus der ersten Serie. Die wiegt zwar auch ordentlich, aber hat nen verdammt guten Ton. Da muss man heute langen suchen bei der Muttermarke.

Deine blaue gefällt mir. Aber das Griffbrett müsste wohl mehrmals getränkt werden mit Viol. Ist etwas blass um die Na....ääähm Bünde :mrgreen:
Moin Maddin,

Das Griffbrett ist aus relativ hellem Pau Ferro - ich hab zwar schon die ersten Schichten Lemon Oil drauf, aber das bleibt eher heller und wird nicht so dunkel wie wir es von Rosewood und Co. gewohnt sind :thumbsup02:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Epiphone Sheraton II Pro Midnight Sapphire

Beitrag von Magman » Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:13

Motörheiko hat geschrieben:
Donnerstag 3. Oktober 2019, 19:43
Moin Maddin,

Das Griffbrett ist aus relativ hellem Pau Ferro
Ah okay, das hatte ich total überlesen. Für den Ton gar nicht schlecht das faue Perro, aber das Auge sieht bei diesem Modell gerne etwas dunkler, zumindest meines. Ich würde trotzdem mal etwas Viol beim nächsten besaiten probieren. Ich denke schon, das es zumindest ein wenig dunkler wird dadurch.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Epiphone Sheraton II Pro Midnight Sapphire

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 3. Oktober 2019, 21:46

Geile Farbe!

:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten