Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Oktober 2019, 18:03

Tag 1: Ersteindruck

Dies wird eine Rezension auf Raten: Ich möchte Euch "in Echtzeit" auf meine Abenteuerreise ins tonale Grenzland zum Geräusch mitnehmen! Was bedeutet, dass ich diese Rezension nicht systematisch, sondern chronologisch schreibe: Wir entdecken dieses Pedal also gemeinsam! :prost:

Also, Freunde des ungekrönten Königs der Abenteurer, namentlich Dr. Jones, schnallt Euch die Peitsche um und vergesst um Himmels willen nicht den Fedora!

Watt, wer, wie, wo, wann, warum, weshalb, wieso taucht hier Indiana Jones auf!? - Hat das was mit dem Pedal es tun? - Es hat! - Aber von vorne:

Höheres rechteckiges Format, fünf stramm arbeitende Drehregler, In, Out, 9V. Schwarz lackiert, und auf der Front eine an 80er Jahre-Computerspiele (C64 und Co.; ich hatte ja 'nen Sinclair Spectrum nach dem ZX81...) erinnernde Grafik mit einem pixligen Abenteurer mit Fedora-Hut! Alles klar, wir haben also nicht weniger als gleich die ganze Bundeslade, die auf Knopfdruck dank LED gelb leuchtet, an verrückten Atari-Bit-Crusher-Sounds vor uns: Super, ein Paradies für mich!!! :sabber:

Bild

Und das ist es in der Tat, denn die Interaktion der vier klanglich relevanten Potis Frequency, Filter, Octave 1 und Ocvate 2 - Out für die Gesamtlaustsärke mal außen vor gelassen - stellt eine Unzahl allesamt brauchbarer Synth-Sounds dar. Jawoll, dieses Octave Fuzz macht groovy 70s-Funk-Sounds, die an Synthesizer erinnern, aber analog mit der Gitarre ohne Latanz bedient werden.

So gibt es berechenbare wie unberechenbare Klangwelten, die mit Fülle und Klangvolumen begeistern; dünne Sounds gibt es quasi nicht. Bisweilen "schmatzt" es nach, macht noch Töne, obgleich das Gitarrenvolumen abgedreht ist. Wahnsinn, ich liebe dieses Ding: Es ist mindestens so verrückt wie ich! :boing02:

Wenn das nervt: Schnell noch ein paar Töne hinterher gequetscht, Poti wieder zu und Ruhe ist. Ein gutes Beispiel für die tolle Interaktion mit diesem Ding, welches die einzelnen Noten nahtlos ineinander überführt ("Tschüss, Bundstäbchen!!!") ; daher das "Glitch" in Octave Fuzz. :mrgreen:

Ich habe die Möglichkeitnem die sich mir hier bieten, noch nicht mal ansatzweise ausgelotet, die Interaktion der Potis noch nicht wirklich im musikalischen Sinne begriffen und bin positiv verblendet von bisher allen Klangmöglichkeiten! Kurz: Ich bin veriebt!!! :panic:

Und egal was ich vorher schon geschraubt hatte: "Den einen Sound" aus dem Demo-Video hatte ich erst hingekriegt, als ich mir die Einstellung im Video genau angesehen habe. Was ungefähr zeigt, wie weit ich vom Begreifen entfernt bin und wie viele Dinge noch passieren können, wie immens vielfältig dieses "Fuzz" ist.

Hier besagtes Video:



Überhaupt irre die Vorstellung, dass das Ding überhaupt ein Verzerrer mit Extra Scharf ist; das tönt wirklich nach fetten Moog-Tasten-Welten!!! :boing01:

Mal sehen, was die nächsten Tage an Erkenntnissen bringen; so viel jedenfalls zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Oktober 2019, 18:11

Hoppla, ein minimaler... äh, "Nachteil" des Pedals: Es geht Mrs. Benzer unfassbar auf dem Sack! :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Wizard » Freitag 11. Oktober 2019, 18:20

Sei's drum :boing02:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 11. Oktober 2019, 18:22

Seh geil: Je nach Stand des Gitarren-Volumens liefert der Lost Ark ganz andere Klangfarben und reagiert auch ganz anders! Irre viel Möglichkeiten!!! :sabber: :sabber: :sabber:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Wizard » Freitag 11. Oktober 2019, 18:56

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 11. Oktober 2019, 18:22
Je nach Stand des Gitarren-Volumens liefert meine Frau ganz andere Klangfarben und reagiert auch ganz anders!
:clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von SilviaGold » Freitag 11. Oktober 2019, 19:30

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 11. Oktober 2019, 18:11
Hoppla, ein minimaler... äh, "Nachteil" des Pedals: Es geht Mrs. Benzer unfassbar auf dem Sack! :mrgreen:
HAhahaha DAS war grade mein 1. Gedanke und nun lese ich den Kommentar :lol: :lol:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Magman » Freitag 11. Oktober 2019, 19:51

Auaaaaaaaaaaa, mach das auuuuuuuuuuus :pray02:









:lol02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Oktober 2019, 12:23

Tag 2: Nomma von vorne...

Okay, wieder frisch ans Werk: Heute möchte ich die einzelnen Potis und ihre Interaktion verstehen.

Fangen wir mit "Out" an: Die Ausgangslautstärke, na klar. Allerdings lässt diese sich nicht auf Null fahren, es liegt also immer Klang an. Und dieser ist selbst bei Linksanschlag noch so laut, dass ich es nicht wirklich angepasst bekomme, bzw. in der Paxis damit leben muss, dass der Lost Ark lauter als der Rest ist.

Moment mal, kann es sein, dass das gar kein klassischer Ausgangspegel-Kontroletti ist, sondern ebenfalls das Klangbild beeinflusst? - So ist es, auch dieser Regler mischt im Klanggeschehen mit; es tönt so, als würden unterschiedliche Sättigungsgrade bestimmte Frequenzen, bzw. Frequenz-Wechsel bevorzugen. Also nix reiner Output-Level-Manager...

Macht das Verstehen des Pedals nicht wirklich leichter, sorgt dafür im Gegenzug aber für noch mehr Soundnuancen.

Okay, jetzt aber mal was Eindeutiges: Oct 1 und Oct 2 addieren Töne eine, bzw. zwei Oktaven tiefer. Eindeutig. Eindeutig...? - Im Prinzip schon; der Ton kann jedoch, ne nach Stellung aller anderne Regler, auch einfach mal 'ne Oktave nach oben rutschen, so dass ich zunächst der Überzeugung war, dass ich keine Oktave drüber und eine drunter hätte.

Ja gut, verstanden. Also mal zum Frequency-Regler, der tatsächlich die Einsatzfrequenz verschiebt und gemeinsam mit dem Filter-Poti den Klang extrem formen kann: Ab 15h kommt dann noch ein lustiges Pitch-"Schwurbeln" ins tonale Geschehen, und überhaupt "passiert hier am meisten".

Da das Filter-Poti bereits Erwähnung fand: Es handelt sich um ein Ton-Poti, welches aber nicht nur "dunkel und hell", sondern auch die Textur des Sounds verändert.

Hab' ich alles? - Puh, was für ein Parforceritt durch Klanglandschaften!

Jetzt erst mal ein Päuschen... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Oktober 2019, 15:24

Neue Erkenntnisse: Am Steg gespielt passiert viel positives Chaos, die Töne springen gerne in harmonisch Verwandtes; am Hals ist der Ton wesentlich stabiler und kontrollierbarer. Das Drehen am Gtr-Vol. lohnt sich sehr in Hinblick auf die Tonentfaltung; z.B. je weniger Input, desto langsamer das erste Glitchen in den Ton.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Oktober 2019, 18:54

Okay, jetzt bin ich soweit, dass ich weiß, was jeweils passiert, wenn ich an 'nem Poti drehe. Aber das in Worte zu kleiden... vergesst es!

Mit Single Notes kommt derrr Gerrrät sehr viel besser parat als mit Akkorden. Es sei denn, die Akkorde sind sehr hoch angesetzt; dann verschluckt sich auch die 2. Oktave in unendlichen Tiefen. Allerdrings kämpfen auch dann noch die verschiednene Saiten und damit Töne der Harmonie um die Vorherrschaft, was m.E. den Reiz ausmacht.

Bei Single Notes ist das viel weniger ein Problem; wenn Freq nicht über 14.30h hinaus und Filter ebenfalls nicht allzu hoch eingepegelt sind, ist der Ton sehr kontrollierbar.

Fuzzit: Ich bin wirklich sehr fuzzziniert von diesem herrlichen Stück Wahnsinn und könnte Stunden einfach schwelgen. Was heißt könnte; ich kann und ich mache es! :mrgreen:

Irre insprierende Kiste, die Ihr bestimmt bald in einer Produktion zu hören bekommt.

Lieben Gruß,

Buzz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten