Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. Oktober 2019, 16:34

Tag 3: Verstanden! - Verstanden...?

Das Lost Ark ist kein unbekanntes Wesen mehr: Drehen wir beide Oktaven runter, liegt nur noch der reine Fuzz-Sound an, der, wie später auch benannte Oktaven, mit den beiden Reglern Filter und Freq im Klang zurechtgebogen werden kann.

Das sind dramatische Eingriffsfolgen: Agiert das Filter-Poti noch mehr wie ein Klangfilter, der jeoch eher das Mittenband beeinflusst, ist es bei Freq wesentlich mehr, was passiert: Hier wird das gesamte Klangbild verschoben; links ausgedünnter, rechts fett bis ca. 15h, dann kommt sukzessive ein ausklingendes Vibrato hinzu.

"Out" ist tatsächlich für die Ausgangslautstärke verantwortlich, die aber auch insofern ins Klanggesehen eingreift als sie bestimmte Frequenzen in bestimmten Einstellungen begünstigt, was wiederum mit der Tonentwicklung interagiert. Ganz aus gibt's nicht; dafür kann es ganz schön laut!

Und ganz genau das ist mein einziger Kritikpunkt: Ich kann es zuhause nur dann fahren, wenn ich das Volumen des Amps so weit zurück nehme, dass ich die Giatrre clean nicht mehr höre! - Was bedeutet, dass es auch live in der Abstimmung stets SEHR LAUT sein wird; ich vermisse einen echten Volumen-Regler.

Doch zurück zur Funktion: Die Oktaven addieren, wie der Name bereits nahe legt, die Halbtonschritte -12 und -24, was den Ton sehr fett macht und für den Synthie-Sound sorgt.

Somit lassen sich nuancenreiche Pseudo-Synth-Solo-Sounds kreieren, die im musikalischen Sinne wunderbar aufgehen, obgleich ein gewisser unkontrollierbarer Anteil Wahnsinns immer bleibt.

Tolles Pedal, das ich sehr schnell sehr lieb gewonnen habe; schade, dass es nicht leiser geht.

Andererseits auch nicht schlimm, da es wohl zu speziell ist, um dauerhaft im Live-Betrieb zu bleiben. Und wenn doch: Live schadet ein Boost für den Solo-FX-Ton auch nicht. ;)

Für 160€ ein sehr schönes, wirklich nutzbares Boutique-FX-Teil! Es gibt vielseitigere Mitbewerber, die dann aber auch gleich'n Hunni mehr kosten; in dieser Preisklasse m.E. unangefochten!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Idiotbox: Lost Ark - Octave Glitch Fuzz

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Oktober 2019, 17:32

Tag 8: Honeymoon's Over!

Gut, dass ich für dieses Pedal keine stinknormale Rezension geschrieben hatte; das wäre nämlich Anmaßung gewesen, da ich ja erst seit ein paar Tagen ins Metier der Synth-Fuzz-Pedale eingetaucht bin.

Das, was mir beim Lost Ark noch vor einer Woche nach unendlichen Möglichkeiten vorkam, scheinen mir heute "nur" viele Voicing-Möglichkeiten für im Prinzip ein und denselben Synth-Effekt zu sein. Das hat einerseits die Erfahrung, andererseits jedoch das Kennenlernen des Earthquaker Devices Data Corrupter zur Folge gehabt; letzterer hat wirklich unterschiedlichste und hochkomplex andere Soundstrukturen zu bieten, kostet aber auch satte 100€ mehr.

Daher freue ich mich, das Lost Ark nach wie vor als das beste mir bekannte Pedal in seiner Preisklasse bezeichnen zu dürfen.

Das letzte Rätsel ums Pedal, den merkwürdigen Out-Regler, der keiner ist, habe ich mittlerweile auch - ganz ohne Anleitung, denn eine solche gibt es schlicht nicht - gelöst: Es gibt nämlich DREI Volumen, Out für den Fuzz-Ton sowie Okt 1 und 2 für die beiden Oktaven! Ta-daaaaa: So einfach war das! - Und wie bin ich darauf gekommen? - Durch den Data Corrupter und seine drei Volumes... 8-)

Der oben Eindruck, dass der Out-Regler auch das Klangbild beeinflusst und bestimmte Frequenzen begünstigt, war dann auch insofern richtig gehört als sich das Mischverhältnis von Fuzz-Ton zu den Oktaven verändert hatte... und das klingt dann in der Tat anders und fühlt sich auch anders an. ;)

Vielen Dank für alle, die bis hierhin auf Sendung geblieben sind; liest sich bestimmt nicht ganz so locker und entspannt wie ein konzentriertes, systematisches Review, war aber letzten Endes zielführend und insofern angebracht als dies (noch) nicht mein Kerngeschäft ist. (Aber ich arbeite hart daran.) :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten