First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. November 2019, 19:25

Bild Das hat Thomann bekommen. Man sieht das Problem, denke ich...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von tommy » Dienstag 12. November 2019, 20:13

:shock: Unfassbar!

Da war m.E. jemand mit 'ner Maschine ohne Drehmoment Kupplung dran. Das deutet darauf hin, dass der Spannstab schon ab Werk festsaß und man versucht hat, mit brachialen Mitteln notwendige Einstellarbeiten durchzuführen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. November 2019, 21:00

Für mich sieht das nicht mal ausgenudelt aus, eher so, als wäre da auf das Ding noch ne Hülse aufgesetzt. Jedenfalls anders als alle Truss rods, die ich bisher gesehen habe. Wenn das wirklich "nur" vergniedelt ist, dann hat da mehr als ein Idiot dran rumfuhrwerkt...das würde andererseits erklären, warum das alles unter einer Krepp-Lackschicht verborgen war. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von tommy » Dienstag 12. November 2019, 22:05

Sag mal, könnte es sein, dass die Inbusschraube irgendwie nachträglich versiegelt worden ist? Hast Du mal versucht, mit etwas Spitzem dort reinzustechen, wo normalerweise der Innensechskant sitzt? Das sieht irgendwie wie etwas Wachsartiges aus.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. November 2019, 22:58

Ich bin ja nun gelernter Betriebsschlosser, bevor es mich zur Jahrtausendwende in die IT verschlagen hat, habe ich schön bei einem Dortmunder Traditionsstahlunternehmer (HOESCH) Vollkontischicht als Instandhalter gekloppt. Glaube mir, ich kenne alle Tricks und besonders die schmutzigen. ;)
Wäre es kein Gitarrenhals, wüsste ich einige Lösungen. Leider sieht man ja in dem engen Schlitz auch nix...
Egal, alles versucht, sogar, ob Kreuz oder Schlitz passen oder noch etwas freigekratzt werden kann.

Ich kann mir das aus dem beengten Blickwinkel nicht erklären, der ganze Aufbau mit dieser merkwürdigen Hülse ergibt keinen Sinn.

Ich glaube wirklich, da hat man aus der Kiste einfach einen verdengelten Stab genommen und den irgendwie per Zwinge unters Griffbrett gequetscht. Ordentlich Leim und beten, dass der Hals in Deutschland nicht nachgestellt werden muss. Die Saiten liegt aber inzwischen auf dem gesamten Griffbrett auf (1. +16. gedrückt) und da müsste also etwas nachgelassen werden, sonst wäre das eventuell nie aufgefallen.

Hoffentlich ist das kein Serienfehler wie beim Marshall Origin, den haben sie wider besseres Wissen auch erst mal getauscht und dann den zweiten wochenlang repariert. Upps, sorry, das war ja bei allen Origins kein Serienfehler. ;)
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 12. November 2019, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Magman » Dienstag 12. November 2019, 23:04

Holla, das ist ja echt der Knaller. Das wird dann wohl was für die Presse. Also die Presse, die gewaltig pressen kann :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. November 2019, 23:13

Yep, sehe ich auch so. Bei der Geige das Fretboard abzunehmen, um den Stab zu flicken ist ökonomischer Overkill...
Wird aber leider garantiert so einkalkuliert. Warum gibbet nix inne Mitte? Entweder mehrere Kiloeuro oder ein Appel und ein Ei. Wenn man sich dann die ursprüngliche Zielgruppe ansieht... Junior, ne Schülergitarre! Lange bevor man an Punkrock dachte.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von THB » Mittwoch 13. November 2019, 06:02

Ihr seid alle zu empfindlich...
Garantiert eine hervorragende Slidegitarre...... :undwech:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. November 2019, 15:39

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 13:59
Armint hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 13:37
Sehe ich ähnlich, seit dem Kauf der Höfner Leader wüsste ich nicht was ich mir noch dazukaufen sollte weil alle Kopien nicht mit den nun vorhandenen Stücken mithalten können.
Kauf teuer und werde dein GAS los.
Ich kann das in meinem Fall und damit ganz allgemein nicht bestätigen.

Von 23 Instrumenten haben gerade mal 7 über 1000€ gekostet. 10 davon haben unter 500€ gekostet.

Meine Sigma für 400€ ist meine Lieblings-Stahlsaiten-Gitarre. Meine deutlich teurere Stanford/Furch ist auch toll und ist eine perfekte Dread, aber die Sigma ist stets der erste Griff.

Zwischen meiner Donahue und meinen Vintage-Strats kann ich qualitativ kein Gefälle in die ein oder andere Richtung feststellen.

Meine 800€-Klassik gefiel hier vielen besser als das über 2000€ teure Kraushaar-Geschoss.

Fazit: Je teurer man kauft, desto teurer sind die Zutaten und desto geringer fällt die Streuung aus. Dennoch kann mal ein Rohrkrepierer darunter sein.

Je günstiger man kauft, desto günstiger fallen die Zutaten aus, desto eher wird mal was vergessen oder weggelassen und desto größer ist die Streuung. Diese Streuung ist jedoch Dein Freund, da sie möglich macht, dass man etwas Überdurchschnittliches kriegen KANN, nicht muss; wahrscheinlich wird man lange suchen müssen, und es ist wesentlich, dass man ein Instrument beurteilen kann.

Muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht; und ja, alle Erfahrungen sind subjektiv. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
Moin,

bei mir war bisher eigentlich alles an Gitarren, was unter 500 Euro Neupreis lag vielleicht nicht Schrott, aber letztendlich auf Dauer untauglich.
Ich habe nur zwei Teile behalten, die unter dieser Grenze lagen.
Meine Johnson Dobro ist eigentlich auch ziemlicher Schrott.
Aber es ist eine Metall Resonator Klampfe und da gehört der Aspekt "Schrott" für mich irgendwie zum guten Ton dazu :clown:
Die einzige wirkliche Ausnahme ist mein Höfner Beatles Bass aus Indonesien. Der ist wirklich gut und den möchte ich nicht missen.

Wenn ich mal in Läden herumstöbere, dann hab ich in der unteren Klasse eigentlich auch immer ein "nö, das ist es nicht wirklich" Gefühl.
Ich hatte z.B. (schlagt mich ruhig :undwech: ) noch nie eine Squier in der Hand, von der ich dachte, die wäre was.
Eine Squier Strat aus den Achtzigern, die ich in den Neunzigern verkauft hab, hatte ich kürzlich wieder mal in der Hand.
Die hat jetzt der Sohn eines Kumpels. Die alten Squier werden jetzt z.T. hoch gehandelt, was aber echt Quatsch ist.
Was ich da in der Hand hatte, das war immer noch "nur" eine Squier :?
Bei Epiphone ist es ähnlich. Die die gut waren, die waren dann auch teurer.

Das letzte Quäntchen, das so was dann zu einer bleibenden Gitarre macht, das fehlt da für mich subjektiv bisher immer.
Ausnahmen gibt es bestimmt. Ich hab ja z.B. den Beatles Bass erwähnt. Bei den Gitarren hab ich so was
aber bisher nicht in die Finger bekommen. Alles, was ich sonst habe und mag, das lag in Sachen Neupreis über dieser 500 Euro Grenze.

Für mich geht "möglicherweise gut" momentan so ab ca. 600 los.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. November 2019, 16:00

Ich werde nach Quakenbrück mal meine Sigma und eine der Strats mitnehmen; dann kannste Dir ein eigenes Bild machen. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten