Ron Kirn Tele

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Ron Kirn Tele

Beitrag von Bax » Freitag 19. Dezember 2014, 13:00

So, eine gute Woche ist seit Ankunft meiner neuen Gitarre vergangen. Honeymoon, klar.

Ich war auf der Suche nach einer Tele mit Palisander Griffbrett und Brücke mit 6 Seitenreitern. Farbe, Halsprofil, Korpus-Holz, u.s.w., waren eher zweitrangige Kriterien. Als Linkshänder kann man da kaum Ansprüche stellen.

Eine SSS PU-Kombination à la Deluxe Nashville Tele oder Vintage Hot Rod Tele wären eine interessante Alternative zur reinen SS Tele gewesen. Oder vielleicht doch eine HH-Tele… Aber von den Big Playern wird so etwas für Linkshänder nicht angeboten.

Wer Lust hat kann sich ja mal beim groβen T (mMn die Referenz in Sachen Linkshänder Sortiment) die Lefty Teles raussortieren und mit dem Righty Tele Angebot vergleichen. Man wird staunen.

Gut, da wäre die 64' American Vintage Tele, die hätte ein Palisander Griffbrett, aber eben auch die Vintage Telebrücke die ich nicht möchte. Und selbst wenn die Farbe grundsätzlich nicht entscheidend ist, Sunburst muβ ich mir nicht antun. Und basteln will ich an solch einer Gitarre nicht wirklich.

Irgendwann stolperte ich beim Grübeln über die Frage ob meine Traumgitarre nun tatsächlich nur als Custom Built Modell zu erwerben sei, über Ron Kirn.

Und der hatte auch tatsächlich etwas im Angebot das meinen Anforderungen entsprach. Und sie war noch nicht einmal Ebony Black, kaum zu glauben. Ich bin lange um diese Tele geschlichen, habe wirklich (ja… doch… wirklich…) nach vernünftigen Alternativen gesucht. Aber bin immer wieder bei dieser Tele gelandet.

Gut, sie sollte es werden. Eigentlich wollte ich sie mir zum Geburtstag schenken, aber dann meinte meine Frau eher beiläufig „Mensch komm, hol sie dir doch zu Weihnachten“. Tja, wenn sie denn unbedingt darauf besteht…

Soweit der Rahmen. Hier die Specs:

Korpus: einteilige Sumpfesche (Swamp Ash)
Hals: Ahorn mit Palisander Griffbrett.
Radius: 12“
Sattelbreite: 41,27 mm (1 ⅝ inch) - 21 Bünde (6105)
Pickups: Ron Kirn Customs
Mechaniken: Gotoh Vintage Style tuners
Brücke: Gotoh
Pichguard: Bakelit. Auch der PU – Wahlschalter Knopf ist aus Bakelit.
Gewicht: 7,9 Pounds oder 3,58 Kilo
4 Wege Schalter (Hals - Steg - Hals/Steg seriell - Hals/Steg Parallel)

Farbe: vintage transparent white; ich finde es ist eher ein modern transparent cream. Die Maserung ist in einem hellen grau dezent und elegant in Szene gesetzt. Eigentlich etwas ungewöhnlich angesichts des manchmal ausufernden Einfallsreichtums der Amerikaner und deren Hang zur ….ähm…. „Fülle“.

Hier sieht man es besser.

Bild

Es handelt sich um eine auf den ersten Blick schlichte und unspektakuläre Tele.

Bild

Mehr noch, es ist noch nicht einmal eine Custom-made, insofern sie nicht nach meinen Vorgaben gezimmert wurde. Es ist durchaus, sagen wir mal so, eine Tele von der Stange. Aber für einen Linkshänder ist sie denoch ziemlich spektakulär.

Spektakulär wäre da die Bespielbarkeit. Die Saitenlage ist sehr niedrig. Die Bünde sind sauber eingesetzt, abgerichtet und poliert. Da schnarrt nichts.

Der Hals (soweit mit dem bloβen Auge erkennbar, gerade wie ein Lot) ist im Bereich zwischen der Kopfplatte und dem Halsfuβ anscheinend nicht lackiert und sehr glatt. Die Kopfplatte und der Halsfuβ selbst sind jedoch mit Glanzlack versiegelt.

Bild

Bild

Ich war etwas skepisch in Bezug auf den mit seinen 41,27 mm am Sattel doch recht schmalen Hals, aber die Befürchtung das sei zu wenig für meine Wurstfinger war unbegründet.

Nun, wie klingt sie denn?
Als ich genau diese Frage an Mr. Kirn himself richtete, meinte er lakonisch: der Sound ist der einer klassischen vintage Tele (A.d.R. :o ) und die 4. Position des PU Schalters koppelt die PU’s wie ein Humbucker und produziert den vollen Ton eines Humbucker.
Na ja…

Aber wie klingt sie denn nun wirklich?
Ron hat nicht ganz unrecht, es ist nicht einfach den Sound einer E-Gitarre zu beschreiben ohne leeren Worthülsen zum Opfer zu fallen.
Vorab, ich spiele sie auf meinem Marshall Haze Combo, ohne Effekte, Gitarre-Kabel-Amp. Ich spiele sie aber auch gerne ohne Amp weil sie eben auch trocken sehr resonant ist.

Clean:
Grundsätzlich klingt sie rund und warm und zwar in allen PU Positionen, vor allem am Hals. Die Mittelstellung ist einfach toll, es quackt ein bisschen. Am Steg ein sehr schöner runder und ausgewogener Twang. Sustain? Ja, Ja, Ja….

Gain:
Was soll ich sagen, ich habe den Gain Poti am Amp wiederentdeckt. Auch Gain auf Rechtsanschlag und Volume volle Kanne, bleibt der Sound differenziert. Keine Spur von Matsch.

Leicht angezerrt knurrt sie in bester Stones manier. Ich meine dieses knurren vom Incipit von Solid Rock in der Live Version auf Alchemy gehört zu haben.

Und die 4° PU Position?
Da hat Ron recht, klingt ganz nach HB. Vielleicht nicht ganz so voll. Aber ich mag ihn sehr.

Ich meine sie ist extrem vielseitig, sie kann durchaus Funk, Blues, Rock, Hard Rock, also 70‘ Staubrock eben. Heavy Metall vielleicht nicht, aber mit einem Treterchen kann ich mir durchaus vorstellen das sie sich überreden lieβe.

Ich bin begeistert. Honeymoon eben.

francesco.
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von Magman » Freitag 19. Dezember 2014, 13:24

Francesco danke für dein Review. Ich habe dir deine Bilder mal schnell durch 'magmanisches Voodoo-Streupulver' sichtbar gemacht ;) :mrgreen:

Schön zu lesen das du begeistert bist. Ich finde die Tele hübsch wenn auch gleich für mich eine LH Gitarre immer etwas 'komisch und verkehrt' aussieht. Hab Spaß damit und spiele sie gut ein! :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von Bax » Freitag 19. Dezember 2014, 14:25

Magman hat geschrieben:Francesco danke für dein Review. Ich habe dir deine Bilder mal schnell durch 'magmanisches Voodoo-Streupulver' sichtbar gemacht ;) :mrgreen:
Vielen Dank für's Zaubern. Ich krieg das nicht selber hin. Na ja, Tastatur-Legasteniker :panic:
Magman hat geschrieben:Schön zu lesen das du begeistert bist. Ich finde die Tele hübsch wenn auch gleich für mich eine LH Gitarre immer etwas 'komisch und verkehrt' aussieht. Hab Spaß damit und spiele sie gut ein! :thumbs:
Ich kenne das mit dem komisch und verkehrt.... geht mir auch so wenn ich ne RH sehe :mrgreen:

Aber ich verstehe jetzt wie Jimmy Page und Tele funktionieren konnte. Der klingt auch mit einem Besenstiel nach Jimmy Page. :mosh:
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von Magman » Freitag 19. Dezember 2014, 15:21

Die Telli ist mit Abstand die beste und geilste Gitarre die jemals erfunden wurde!

Danke Leo :thumbsup03: :smoke01: :afro:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von telly45 » Freitag 19. Dezember 2014, 16:17

Magman hat geschrieben:Die Telli ist mit Abstand die beste und geilste Gitarre die jemals erfunden wurde!

Danke Leo :thumbsup03: :smoke01: :afro:
+1 :thumbsup02: .

Eine wirklich schöne Telli, die du hast, Bax :prost:
Gruß Rainer

SilviaGold

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von SilviaGold » Freitag 19. Dezember 2014, 17:10

Ich wünsche dir viel Spass und eine lange Freundschaft mit der schönen White Lady! :thumbsup03:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von Wizard » Freitag 19. Dezember 2014, 17:31

Tolles Teil :thumbsup03:

@ Martin: Wo du das mit dem komisch aussehen grad sagst: Geht es dir auch so, dass du das was ein Linkshänder spielt, nie sofort sozusagen
umsetzen könntest bzw. nachspielen, sondern erst umdenken musst oder gehts nur mir so? :kopf_kratz01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von partscaster » Freitag 19. Dezember 2014, 19:27

Ein schönes Mädchen! :thumbsup03:

Und ja, mit ner Tele kann man alles spielen. Auch Metal! :mosh: :mrgreen:

[youtube]http://youtu.be/3GkBLyIzKjs[/youtube]

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von THB » Freitag 19. Dezember 2014, 21:59

Magst Du mal verraten, was das so gekostet hat (Kirn, Fedex und Customs)?

Ist einfach ein schönes Teil.
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Bax
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:57

Re: Ron Kirn Tele

Beitrag von Bax » Freitag 19. Dezember 2014, 22:09

Magman hat geschrieben:Die Telli ist mit Abstand die beste und geilste Gitarre die jemals erfunden wurde!

Danke Leo :thumbsup03: :smoke01: :afro:
:mosh: :mosh: :mosh:
I don’t exactly know what I mean by that, but I mean it.
J.D. Salinger, The Catcher in the Rye

Antworten