Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von Aratin » Samstag 20. Dezember 2014, 21:46

Bild

Hallo Freunde,

ich möchte euch hier meine Partscaster Presentieren.

Angefangen hat alles damit, das Magman hier einen "Fender Japan Body mit Tremolo" für schmale 50 € anbot. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, auch wenn ich eigentlich überhaupt keinen Body brauchte.

Als der Body dann per gefühltem Overnight Express hier ankam und ich ihn auspackte merkte ich sofort: "Wow.. der ist echt Wunderschön"... also wollte ich eigentlich mir eine ganz ganz Edle Strat bauen. Daher nahm ich kontakt mit einem Gitarrenbauer auf und bestellte nach meinen vorgaben einen Hals. Der Hals ist ja das wichtigste. Parallel dazu suchte ich für nen 20iger einen "vorübergehenden" Hals. Einfach um Spielen und Basteln zu können.

Tatsächlich bot mir jemand einen Hals unbekannter Herkunft mit Fender Decal, abgerockt, für 20 € an. Bestellt, gekommen, drangeschraubt und... :shock: :shock: :shock: ... ich war Platt... ich spürte jede einzelne Schwingung der Saite an meinem Brustkorb... die Gitarre klang unverstärkt absolut Hammer. Recherchen über den Hals endeten fast alle im nichts,.. Indizien weißen aber auf einen Koreanischen Edelhersteller hin, der vornehmlich in Asien verkauft. Da hab ich ja mal Glück gehabt. Hat allerdings einen Deadspot am 5ten Bund... damit kann ich aber für den Preis leben.

Allerdings waren die PU's von einer billigen Skylark Gitarre (ich hatte grad nix anderes zur Hand) und da ich eh eigentlich HSS haben wollte, bestellte ich ein HSS Pickguard. Noiszone überlies mir einen Fender CS69 PU, den ich am Hals verbaute, in der mitte kam ein BACH Singelcoil zu werke und ich grub den Steg Humbucker meiner ersten Yamaha Gitarre (RGX121) wieder aus. Alles verlötet (im moment noch mit billigen Potis aus der Krabbelkiste) und ... TADAAAA.... jetzt klingt Sie auch verstärkt so wie sie unverstärkt andeutet. Der Bach PU ist definitv ein Schwachpunkt aber ok...

Ich hab zum vergleich meine Road Worn, die ich ja jetzt auch verkaufe, da ich eher HSS als SSS brauche, und im direkten vergleich ist die Road Worn etwas feiner. Etwas mehr Perliger.. etwas mehr Knopfler. Denn das kann diese hier nicht. Sie Knopfelt überhaupt nicht. Ich empfinde sie als deutlich Erdiger, Massiger. Aber das passt mir gut. Den Knopflersound brauch ich eh nie, und zur not hab ich dafür die Tele :P ..

Hörproben habe ich noch keine, kommt nach Weinachten. Vielleicht tausche ich auch erst noch die Potis aus.

Hier noch weitere Impressionen.

Gesamtkosten: ca. 120 €

Bild
BildBild
Bild

SilviaGold

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von SilviaGold » Samstag 20. Dezember 2014, 23:43

Chris_1981 hat geschrieben:
Chris_1981 hat geschrieben:Bild

Hallo Freunde,

ich möchte euch hier meine Partscaster Presentieren.

Angefangen hat alles damit, das Magman hier einen "Fender Japan Body mit Tremolo" für schmale 50 € anbot. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen, auch wenn ich eigentlich überhaupt keinen Body brauchte.

Als der Body dann per gefühltem Overnight Express hier ankam und ich ihn auspackte merkte ich sofort: "Wow.. der ist echt Wunderschön"... also wollte ich eigentlich mir eine ganz ganz Edle Strat bauen. Daher nahm ich kontakt mit einem Gitarrenbauer auf und bestellte nach meinen vorgaben einen Hals. Der Hals ist ja das wichtigste. Parallel dazu suchte ich für nen 20iger einen "vorübergehenden" Hals. Einfach um Spielen und Basteln zu können.

Tatsächlich bot mir jemand einen Hals unbekannter Herkunft mit Fender Decal, abgerockt, für 20 € an. Bestellt, gekommen, drangeschraubt und... :shock: :shock: :shock: ... ich war Platt... ich spürte jede einzelne Schwingung der Saite an meinem Brustkorb... die Gitarre klang unverstärkt absolut Hammer. Recherchen über den Hals endeten fast alle im nichts,.. Indizien weißen aber auf einen Koreanischen Edelhersteller hin, der vornehmlich in Asien verkauft. Da hab ich ja mal Glück gehabt. Hat allerdings einen Deadspot am 5ten Bund... damit kann ich aber für den Preis leben.

Den Gitarrenbauer habe ich dann ganz reumütig angerufen und gefragt ob er schon angefangen habe. Er verneinte und meinte das er soviel um die Ohren hat, das ein Storno ihm willkommen wäre. Das tat ich dann leider auch....

Allerdings waren die PU's von einer billigen Skylark Gitarre (ich hatte grad nix anderes zur Hand) und da ich eh eigentlich HSS haben wollte, bestellte ich ein HSS Pickguard. Noiszone überlies mir einen Fender CS69 PU, den ich am Hals verbaute, in der mitte kam ein BACH Singelcoil zu werke und ich grub den Steg Humbucker meiner ersten Yamaha Gitarre (RGX121) wieder aus. Alles verlötet (im moment noch mit billigen Potis aus der Krabbelkiste) und ... TADAAAA.... jetzt klingt Sie auch verstärkt so wie sie unverstärkt andeutet. Der Bach PU ist definitv ein Schwachpunkt aber ok...

Ich hab zum vergleich meine Road Worn, die ich ja jetzt auch verkaufe, da ich eher HSS als SSS brauche, und im direkten vergleich ist die Road Worn etwas feiner. Etwas mehr Perliger.. etwas mehr Knopfler. Denn das kann diese hier nicht. Sie Knopfelt überhaupt nicht. Ich empfinde sie als deutlich Erdiger, Massiger. Aber das passt mir gut. Den Knopflersound brauch ich eh nie, und zur not hab ich dafür die Tele :P ..

Hörproben habe ich noch keine, kommt nach Weinachten. Vielleicht tausche ich auch erst noch die Potis aus.

Hier noch weitere Impressionen.

Gesamtkosten: ca. 120 €

Bild
BildBild
Bild
Sehr schön die Farbe gefällt mir. NA dann hast du ja jetzt Noch einen ganz schönen Hals was ? :lol: :undwech:
Zuletzt geändert von SilviaGold am Sonntag 21. Dezember 2014, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von partscaster » Sonntag 21. Dezember 2014, 00:57

Sieht klasse aus! "Billige" Gitarren machen doch oft am meisten Spaß! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Lässt du den Hals trotzdem noch anfertigen?

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von Aratin » Sonntag 21. Dezember 2014, 08:03

Jetzt erstmal nicht. Mit dem Hals bin ich erstmal komplett zufrieden und da ich noch eine andere Gitarre jetzt erstmal mit nem neuen Warmoth Hals bestücke ist die Kriegskasse erstmal Leer...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von Magman » Sonntag 21. Dezember 2014, 12:25

Na siehste, Gutes muss nicht teuer sein! Freut mich das dir der Body zugesagt hat. Ist ja auch schon ein richtig schweres Stück Erle gewesen!

Mach doch noch mal ein Foto wo man die Gitarre in der Gesamtansicht sieht, hier bei mir ist der Hals abgeschnitten :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von partscaster » Sonntag 21. Dezember 2014, 16:52

Chris_1981 hat geschrieben:Jetzt erstmal nicht. Mit dem Hals bin ich erstmal komplett zufrieden und da ich noch eine andere Gitarre jetzt erstmal mit nem neuen Warmoth Hals bestücke ist die Kriegskasse erstmal Leer...
Ich dachte du hättest den schon in Auftrag gegeben, deswegen hab ich gefragt. Aber so ist's ja noch besser, und du hast Geld gespart! :mrgreen:

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von Aratin » Sonntag 21. Dezember 2014, 18:01

Steht doch im Text. Hab ihn Storniert.

SilviaGold

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von SilviaGold » Montag 22. Dezember 2014, 00:06

:lol: achso genau das hatte ich auch überlesen :mad01:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von partscaster » Montag 22. Dezember 2014, 04:19

Chris_1981 hat geschrieben:Steht doch im Text. Hab ihn Storniert.
Aber nicht im ersten Beitrag, erst im Zitat von Frau Silber&Gold! :P :P :P

Zauberei? :shock:

SilviaGold

Re: Partscaster: Eigenbau mit überraschungen

Beitrag von SilviaGold » Montag 22. Dezember 2014, 09:44

Ahem äh ..ich bitte doch um etwas mehr Genauigkeit und Seriösität mein Herren, besonders in der Schriftführung, Ausdrucksweise und Ausführung. Oder hat sich hier wohlmöglich der Fehler :twisted: Teufel eingeschlichen. :panic:

Antworten