Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Sonntag 8. März 2020, 21:00

tommy hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 20:54
Danke, Ingolf, dass Du uns teilhaben lässt!
Das liest sich echt spannend! Gerne mehr davon!
Vielleicht könntest Du ja mal ein paar krasse Source---Target Beispielsounds hier posten?

Mir ist Dein Anwendungsgebiet noch nicht so ganz klar. Möchtest Du Live mit einer All in One Gitarre mehrere unterschiedliche Gitarrensounds parat haben, oder ist mehr der spannende Weg das Ziel?
So oder so, eine Möglichkeit, alle seine Traumgitarren erklingen zu lassen, ohne sie teuer kaufen zu müssen. Für welche Anwendung auch immer!
:thumbsup03:
Haha! :lol:
Mir ist mein Anwendungsgebiet selbst nicht ganz klar.
Ich brauche live in der Band weder viele verschiedene Ampsounds (trotz Kemper) noch viele verschiedene bzw. unterschiedliche Gitarren.
Ich glaube, es ist mehr der allgemeine Forschungsdrang: statt unterschiedliche Pickups für einen Gitarrentyp zu kaufen oder gleich eine andere Gitarre, kann ich halt auch ein Profile laden. Beim Kemper geht’s mir ja ähnlich.
Ausserdem kann man seine eigene Gitarre/Gitarre-Pickupkonstellation sehr gut gegen andere vergleichen.
Und: technologischer Fortschritt dieser Art ist für mich aufregend!

P.S.: Leider haben wir am Quakenbrück- Wochenende einen Gig im Indra auf St. Pauli angeboten bekommen...
Die Band geht aber halt vor.

Ich habe daher die Eifel ins Auge gefasst.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von tommy » Sonntag 8. März 2020, 21:58

Och schade! Und wer kümmert sich jetzt um die nächtliche Liveunterhaltung? :cry:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Sonntag 8. März 2020, 21:59

tommy hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 21:58
Och schade! Und wer kümmert sich jetzt um die nächtliche Liveunterhaltung? :cry:
Danke Dir! :banana02: :thumbsup02: :thumbsup03:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Wizard » Sonntag 8. März 2020, 22:07

Ingolf, als ich anfing dein Posting zu lesen ging mir durch den Kopf, dass wir uns nächsten Monat dann ja auch endlich mal kennenlernen.
Dann kam P.S. :(

Sehr schade, dann also in der Eifel oder 2021 in Quakenbrück :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Sonntag 8. März 2020, 22:12

Danke, Peter.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! ;)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Armint » Montag 9. März 2020, 09:25

Ich hatte das Teil in Mannheim gesehen, aber der Vorführer hatte einen Mundgeruch wie Hölle und Tod - und ich bin fast geruchsblind! - das wollte ich mir nicht antun.
Davon abgesehen wäre das Teil für mich schon von Interesse, da ich live von Strat bis Jazzmama alles am Start habe.
Das würde ich gerne alles nur mit der Höfner abliefern können.
Mal einen halbwegs objektiven Bericht darüber zu lesen freut mich sehr. Danke Ingolf!
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Wizard » Montag 9. März 2020, 09:38

Armint hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 09:25
Ich hatte das Teil in Mannheim gesehen, aber der Vorführer hatte einen Mundgeruch wie Hölle und Tod - und ich bin fast geruchsblind! - das wollte ich mir nicht antun.
Du weißt doch: Jazz is not dead, it just smells funny... :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Armint » Montag 9. März 2020, 11:26

Der hätte als Geheimwaffe bei "Walking Dead" mitmachen können. Da wären alle Zombies geflüchtet.
Das war kein Jazz mehr. :shock:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 18. März 2020, 15:46

Ich berichte weiter:
Ich habe mittlerweile alle meiner E- Gitarren profiled (außer der 12- saitigen Rickenbacker).
Das sind
1. Fenix Strat mit Fender Tex- Mex PU's
2. Fenix Strat mit Leosound Redhouse
3. Fender Ed O'Brien Strat
4. Fender The Edge Signature Strat
5. Fender Telecaster mit Wilde Keystone PU's
6. Squier Tele Thinline '69 mit Wilde Keystone PU's
7. Squier Tele Thinline '72 mit Widerange Humbuckers
8. Squier J. Mascis Signature Jazzmaster
9. Gibson Les Paul Junior mit P90 PU
10. Epiphone SG 400 Pro
11. Tokai Les Paul

Alle diese Gitarren können sowohl Source- als auch Target- Gitarren sein.
Als Source- Gitarren nehme ich die bewährten Schlachtrösser, die auch live alles mitmachen und mit denen ich haptisch am besten vertraut bin. Das sind die 5., die 1., die 2., die 7. und die 8. Das sind mir sozusagen die liebsten Eingabegeräte.
Es ist jetzt wirklich toll, dass ich mit der Fenix (1.), die sehr schlank und spritzig klingt, problemlos den fetten Sound meiner Tele haben kann (5.)
Aber umgekehrt funktioniert es auch.
Noch toller ist es aber, einen echten Humbuckersound mit einer SC- Sourcegitarre zu bekommen.
Die Strat mit meinem SG- oder Les Paul- Sound: kein Problem.
Wermutstropfen: Singlecoil- Source- Gitarren brummen halt auch, wenn sie einen Humbucker frequenzmässig nachbilden (wen wunderts?).

Nehme ich eine HB- Gitarre, beispielsweise die 7. oder die 10., als Source, ist es fantastisch, wie schön die Gitarre ausdünnt, wenn man einen SC- Sound nachbilden will. Ohne Brummen! Das hat schon einen besonderen Reiz. Toll!

Das Sim1 hat 99 Soundbänke.
Ich habe jetzt erstmal für 4 Sourcegitarren je 10 Bänke mit den Sounds belegt, die die jeweilige Sourcegitarre selbst nicht so gut kann.
Das ist schon ein mächtiges Spielzeug und wird für mich auch einen hohen Praxiswert besitzen, wenn es wieder Liveshows gibt.
Erstmal gibts hier viel zum Spielen!

P.S.: Eine Sache funktioniert nicht so gut: Alle 2-PU's- Gitarren (Tele, SG, LP) tun sich schwer, die Strat- Positionen 2 und 4 authentisch abzubilden. Also mit der Tele in Pickup- Mittelstellung zu knopflern klappt nicht so gut.
Und hat man eine Strat oder andere 3-PU- Gitarre als Source, tut sich diese schwer mit der Abbildung der Mittelstellung einer Tele oder LP.
Während die Einzelpickupsounds verblüffend gut abzubilden sind.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 18. März 2020, 17:03

Mörderspannend; vielen Dank für Deine Einsichten und Gedanken, Ingolf! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten