Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 5. März 2020, 14:12

... die ich will. 8-)

Ich brauche es zwar nicht, genau genommen überhaupt nicht, am Ende war die Neugier aber doch zu groß.
Im Zuge der letzten Special-Offer- Aktion habe ich mir jetzt den Sim1- Gitarrenprofiler zugelegt (449.- anstatt sonst 599.- Euro).

https://www.sim-one.it/

Ich mache mir hier keine Illusionen: Wenn meine Lieblings- Strat meine Source- Gitarre ist, werde ich damit nicht das haptische Erlebnis einer ES 175 haben, das ist klar. Den Sound jedoch schon.

Und noch viele andere Möglichkeiten tun sich damit auf: Ich könnte jetzt zum Beispiel in einer meiner Strats JEDWEDE denkbare Strat haben, oder in meiner Tele jedwede Tele, usw. (Je größer die Ähnlichkeit der Source- Gitarre mit der Target- Gitarre ist, desto authentischer das Ergebnis...)
Andere Pickups ausprobieren? Mehr Output? Höhenreicher? Mittenärmer? Was auch immer.? Kein Problem >> einfach ein neues Strat- Profile auf meine Source- Gitarre laden und fertig.

Ich plane jetzt, die Gitarren, die mir haptisch am liebsten sind, als Source- Gitarren festzulegen und dann einfach mal nach Herzenslust rumzuprobieren.

BTW: Meine alte Yamaha APX 7 mit Body- Resonance in eine Martin D35 zu verwandeln hat auch etwas.

Ich werde berichten...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. März 2020, 14:14

Ja klasse, Ingolf: Viel Spaß beim Ausprobieren!!! :thumbsup03:

Ich freue mich schon auf klangliche Impressionen. ;)

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 5. März 2020, 14:20

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 14:14
Ja klasse, Ingolf: Viel Spaß beim Ausprobieren!!! :thumbsup03:

Ich freue mich schon auf klangliche Impressionen. ;)

:prost: ,

Batz.
Ehrlich gesagt, Micky, habe ich mich schon gefragt, warum gerade du hier noch nicht zugeschlagen hast.
Das ist doch genau DAS Tool, um deinen Forschungsdrang zu befriedigen... 50er/60er- Strat, diverse Gretsch- Abstufungen pickup- seits usw.
Ich glaube, das ist genau dein Ding.
Wenn es gut funktioniert.
Aber genau das werde ich herausfinden! ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19424
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 5. März 2020, 14:29

Ingolf hat geschrieben:
Donnerstag 5. März 2020, 14:20
Ehrlich gesagt, Micky, habe ich mich schon gefragt, warum gerade du hier noch nicht zugeschlagen hast.
Das ist doch genau DAS Tool, um deinen Forschungsdrang zu befriedigen... 50er/60er- Strat, diverse Gretsch- Abstufungen pickup- seits usw.
Ich glaube, das ist genau dein Ding.
Wenn es gut funktioniert.
Aber genau das werde ich herausfinden! ;)
Deswegen bin ich ja so neugierig wie dankbar, dass Du Pionier das für mich testest! :mrgreen: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Wizard » Donnerstag 5. März 2020, 17:27

Was es alles so gibt... :ugeek:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17740
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. März 2020, 21:11

Scott Henderson haben sie sich gekrallt und der ist gewiss kein Mann für Kinkerlitzchen :P

Bin gespannt was du sagst Ingolf.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von finetone » Freitag 6. März 2020, 11:20

Ich hatte mal das Mooer-Mini-Pendant dazu ausprobiert ...
Ergebnis war für mich eher so "naja, ein vernünftiger EQ kann das auch"
Was mich am meisten störte ... man muß sich auf eine Referenzgitarre festlegen. Das wollte ich dann doch nicht.
Beim Bass wäre das was anderes. Aber 600 Schleifen ist mir dafür zu teuer.
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Freitag 6. März 2020, 14:23

finetone hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 11:20
Ich hatte mal das Mooer-Mini-Pendant dazu ausprobiert ...
Ergebnis war für mich eher so "naja, ein vernünftiger EQ kann das auch"
Was mich am meisten störte ... man muß sich auf eine Referenzgitarre festlegen. Das wollte ich dann doch nicht.
Beim Bass wäre das was anderes. Aber 600 Schleifen ist mir dafür zu teuer.
Beim Sim1 scheint doch mehr am Start zu sein als nur ein Match- EQ.
Und man kann soviele Referenzgitarren haben und verwalten, wie man will.
Ich werd mal am Wochenende genauer schauen, wie sich das anfühlt..,

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von Ingolf » Sonntag 8. März 2020, 20:09

So....

Ich ziehe mal ein kurzes Zwischenfazit: ICH BIN BEGEISTERT!

Was haben wir?
Zunächst einmal habe ich begonnen, meine Gitarren zu profilen. Bin damit noch längst nicht durch, weil ich zwischendurch immer wieder viel gespielt und verglichen habe. Ich habe bisher 4 Strats und eine Tele profiled.
Das läuft folgendermaßen ab:
Man spielt chromatisch von der leeren E6- Saite aufwärts immer 6 Töne, macht 36 Töne, also 4 Oktaven.
Das dauert ca. 2 Sekunden pro Ton. Das Gerät macht als Hilfestellung einen 80-sekündigen Countdown.
Danach erfolgt eine Qualitätskontrolle. Wenn man sauber greift, kriegt man ohne Probleme 100%.
Danach ist der Ton digitalisiert und kann abgespeichert werden.
Wohlgemerkt muss man dieses Procedere für alle Pickups bzw. Schalterstellungen machen. Für eine Strat mit Standardschaltung also 5 mal, für eine Tele 3 mal. Das dauert also etwas.

Wenn man damit durch ist, hat man eine Gitarre als Source- Gitarre abgespeichert.
Man kann unendlich viele Source- Gitarren haben.
Eine Source- Gitarre kann man dann auch problemlos in eine sogenannte Target- Gitarre umwandeln.
Target- Gitarren können als Bank abgespeichert werden, 99 gibts davon. Eine Pickup- Stellung ist eine Bank.
Die Source- Gitarre ist die, die ich spiele, die Target- Gitarre ist die, nach der die Source- Gitarre dann klingen soll.

Als nächstes habe ich dann Source- und Target- Gitarre gleichgesetzt.
Wie muss es klingen, wenn Source und Target gleich sind? Richtig: Gleich!
Beeindruckend! Die Gitarre klingt im True- Bypass genauso wie ihr digitalisiertes Pendant (außer, dass bei mir die Targets alle 1.5 dB leiser sind, was man aber in der Editor- Software problemlos ausgleichen kann).
Sie klingen gleich und fühlen sich gleich an. Keine wahrnehmbare Latenz, kein Phasing. Wirklich prima, wirklich analog, wirklich wie eine Gitarre als erstes (Input-) Glied einer Signalkette.

Das war jetzt das Thema Signaltreue. Jetzt kommt der Spaß!

Ich spiele meine Fenix Strat als Source und stelle meine Fender The Edge Signature als Target ein.
Tatsächlich verändert sich die Fenix und morpht hin zur Edge. Schnell die Edge umgeschnallt- unser akustisches Gedächtnis ist sehr kurz. 100% sind es nicht, ich würde sagen: 90%? Vergleiche sind schwer, wenn man spielt, weil auch immer die Haptik des Instruments in das Sounderleben mit eingeht. Und die Edge spielt sich halt ganz anders...

Irgendwann später werde ich auch nochmal Aufnahmen machen, um diese haptischen Störfaktoren auszublenden...

Das Gerät kommt ab Werk schon mit einer ordentlichen Menge an Gitarrenprofiles, und es hat schon was, über den Stegpickup einer ansonsten drahtigen Strat plötzlich die dichte Mittenstruktur einer Les Paul Studio oder PRS Santana abzurufen und aus dem Amp zu hören!
Man bekommt auch noch einen Gutschein für 10 Gitarrenprofiles aus dem Sim1- Store... da warten dann noch so Gitarren wie Rickenbacker 360 und Fender SRV- Strat auf mich usw... Da habe ich mich noch nicht entschieden... stellt euch ein Kind im Süßwarenladen vor... :lol:

Abgesehen davon: es gibt auch kostenlose Gitarrenprofiles (ähnlich wie es das bei Kemper auch gibt) im Sim1-Store, die von anderen Usern erstellt worden sind, und an deren Qualität ich, nachdem ich gesehen habe, wie leicht das geht, keine Zweifel habe.
Also: da gibts viel Content zu entdecken.
So habe ich mir mal eben eine Fender CS David Gilmour runtergeladen (eine interessante, ziemlich bissige Strat- Version).

Stay tuned, das ist für mich wahrscheinlich jetzt schon das Spielzeug des Jahres, und ich werde weiter posten.

BTW: Die Acoustics habe ich noch nicht richtig getestet. Elektrische als Source und Akustische als Target finde ich nach kurzem Probieren nicht so prall.
Außerdem hält das Gerät noch einen rudimentären Modeler mit Fender Deluxe, AC 30 und JCM 800 sowie einen IR- Loader bereit.
Plus ein Tubescreamer- Model und Reverb. Habe ich auch noch nicht getestet.

Das ist aber, unterm Strich, ziemlich viel, was man da für sein Geld geboten bekommt.

Lange Zeit war ich ja unschlüssig, ob ich der Firma Sim1 mein Vertrauen aussprechen soll, auch wegen des Direktvertriebs (Sind die solvent? Haben die einen langen Atem?).
Aber ich bin jetzt doch ganz froh, das auszuprobieren.
Es ist wirklich innovativ, und das mag ich!
Zuletzt geändert von Ingolf am Sonntag 8. März 2020, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ich habe jetzt: ALLE GITARREN...

Beitrag von tommy » Sonntag 8. März 2020, 20:54

Danke, Ingolf, dass Du uns teilhaben lässt!
Das liest sich echt spannend! Gerne mehr davon!
Vielleicht könntest Du ja mal ein paar krasse Source---Target Beispielsounds hier posten?

Mir ist Dein Anwendungsgebiet noch nicht so ganz klar. Möchtest Du Live mit einer All in One Gitarre mehrere unterschiedliche Gitarrensounds parat haben, oder ist mehr der spannende Weg das Ziel?
So oder so, eine Möglichkeit, alle seine Traumgitarren erklingen zu lassen, ohne sie teuer kaufen zu müssen. Für welche Anwendung auch immer!
:thumbsup03:

P.S. Ist eine Vorführung in Quakenbrück geplant? Fänd ich gut!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten