Kramer Baretta Special

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Wizard » Dienstag 17. November 2020, 11:51

Die mit Abstand abgefahrenste Art eine Gitarre beim TV Auftritt zu spielen sah man bei den frühen Rock'n'Rollern: eingeklemmt unterm Arm

ohne Gurt und die Gitarre rutscht immer wieder weg :lol: Da hab ich schon so einige von gesehen aus Ende der 50er/Anfang der 60er :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Paulasyl » Freitag 11. Februar 2022, 18:31

Mein Bengel hat sich selbst beschenkt. Daher an dieser Stelle: Papa ist stolz auf den frisch gebackenen Facharbeiter mit Bombenergebnissen, der sich auch gleich einen Traumjob an Land gezogen hat!
Zurück zum Thema: Er hat sich die Baretta noch einmal in blau bestellt, so'n richtig schön schwules (nein, nicht despektierlich, aber jeder weiß, was damit gemeint ist) blau mit Flake Metal Effect. Die eine im Proberaum, da andere für daheim. Ist bei dem Preis ja kein Problem.. Kramer gehört ja nun auch zum Gibson Konzern und er wusste nach dem Auspacken zu berichten: "Da kaufste ne Gibson für 1500€ und musst alles einstellen, was einzustellen geht. Und dann nimmst Du ne China Gibson aus dem Karton und kannst loslegen...", ich habe auch drauf rumgedudelt und daher können wir beide sagen. 1A Niveau, der Fretjob gehört wie bei den beiden lilanen schon zum Besten, das wir kennen. Verarbeitung auf höchstem Niveau, perfektes Setup ab Werk. Klingt und spielt richtig klasse. Okay, wie bei den älteren Schwestern musste der Treble Bleed sofort raus, aber sonst alles i.O.. Die neue ist deutlich leichter als die beiden purple models, scheint aber auch tatsächlich Mahagoni zu sein (nach der Farbe des Staubes der Bohrungen für die Abdeckung). Wahnsinn, was die für unter 200€ abliefern. Man sollte die bunkern für schlechte Zeiten. Ich fürchte, hier spricht der Nerd in mir...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Freitag 11. Februar 2022, 19:02

Glückwunsch zum „guten Sohn“ :prost:

Ja, die Baretta ist auch einfach ne zeitlose Gitarre und findet immer noch ihre Fans. Ich hab das blue flake auch schon in Natura gesehen, gefiel mir auch echt gut. Viel Spaß beim Einrocken :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. November 2023, 17:00

Tja, manchmal wird man rückfällig :o ich konnte einfach nicht anders als ich diese Baretta in schwarz, mit Mapleneck sah und dazu noch zu ganz kleinem Kurs angeboten wurde :sabber:

Ich weiß nicht wie die das machen zu dem Preis solch eine Qualität abzuliefern. Meine erste war ja schon gut, die von Kollege Dirk und seinem Sohn auch und auch diese hier ist auf die bekannten kleinen Mängel wirklich gut. Toller Hals mal wieder, mit sauber verarbeiteten Bünden. Den Sattel muss ich ein wenig nacharbeiten, da geht noch was nach unten. SIe spielt sich aber jetzt schon gut und klingt echt fett. Wie bei der ersten werde ich ein anderes Poti einbauen, ohne Treble Bleed. Am Tremolo versuch ich mich mal mit 2 Federn, zumal auf diese Geige ein 8er Saitensatz aufgezogen wird.

Heavy Metal Mania :mosh: :mosh:
Dateianhänge
final.jpeg
final.jpeg (4.89 MiB) 474 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 9. November 2023, 17:29

Glückwunsch zur Hammergeige. :mrgreen:

Der Sohn hat sich noch eine zweite zugelegt und ist auch damit sehr zufrieden, natürlich mit direkt abgeknipstem Treblebleed.

Die Kollegen, die meine in der Eifel probiert haben, waren auch alle sehr begeistert und konnten nicht fassen, wie viel Gitarre man für das kleine Geld bekommt.

Dann viel Spaß damit, denn es war schon ein Glücksfall, noch eine abzustauben. :banana03:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. November 2023, 18:48

Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 9. November 2023, 17:29
Glückwunsch zur Hammergeige. :mrgreen:

Dann viel Spaß damit, denn es war schon ein Glücksfall, noch eine abzustauben. :banana03:
Danke schön Dirk :prost:

Also ich hatte die vorher noch nie in der Konstellation gesichtet in den Läden, wenn dann immer nur mit dunklen Hälsen, was mir gar nicht gefällt. Bei schwarz mit Maple aber wurde ich schon immer schwach und dann noch mit diesem matching Headstock - sieht einfach nur geil aus. Ich geh gleich wieder mal nach ihr gucken :sabber: :mrgreen:

Hier gibt’s noch ne schwatte zum kleinen Kurs. Von dort kommt meine auch. Top Laden mit Turboversand!

Ich werde mir beim bigT Lock Mechaniken von Harley Benton holen. Die sind sehr gut und gibt’s in chrome oder schwarz. Hmmmm … ich überlege noch :roll:

Edit: ich glaub ich nehm die kleinen schwarzen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. November 2023, 18:49

Viel Spaß, Mäggy! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Donnerstag 9. November 2023, 18:55

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 9. November 2023, 18:49
Viel Spaß, Mäggy! :thumbsup03:
Danke mein Lieber :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Dienstag 14. November 2023, 22:35

Ich hatte etwas etwas Zeit, um mich um die Baretta zu kümmern und hab sie heute mal auf der Probe gespielt bei 2 Songs im Wechsel mit meiner Gibson V. Mein Sänger kann Sound und Gefühl gut ausdrücken. Er meinte die Baretta klingt typisch 80er Rock und Metall - voll auf die 12! - und genau das kann sie sehr gut! Aber er fühle sich mit der Gibson wesentlich wohler, weil sie ihn vom Gesang her „trägt“. Ihr Sound ist viel wärmer und größer, setzt sich besser durch. Und ich kann sie dynamisch wesentlich besser und flexibler einsetzen, dh da passiert sehr viel mehr. Die Qualität der Hölzer macht sich halt doch bezahlt!

Nicht desto trotz ist die Baretta eine absolut klasse Gitarre, die sich auch top bespielen lässt und ne Unmenge Spaß bereitet. Wir haben dann Jump und Ain’t Talkin’ ’bout Love angespielt und schwupps, da war sie genau in ihrem Metier, genau das kann sie perfekt - als wäre da ein wenig Van Halen miteingebaut :P

Das Tremolo hab ich allerdings trotz sehr viel Mühe nicht wirklich verstimmungsfrei hinbekommen. Nutzt man den Jammerhebel muss da doch was anderes rein. Und darum geht’s mir ja - wir wollen ein paar VH Songs mit ins Programm nehmen. Ich hätte mir ja auch das größere Modell mit dem Floyd Rose 1000 nehmen können, aber ich werd damit einfach nicht glücklich, hab ich schon zig mal festgestellt. Ich hab ja noch das gute Wilkinson WSV, das baue ich mal ein. Will man dann auf Dauer glücklich sein kommt man wohl auch nicht drumrum einen Tusq Sattel und Locking Mechaniken einzubauen. Das lohnt sich allerdings, weil die Grundsubstanz der Gitarre wirklich top ist.

Geh ich also nochmal ran in nächster Zeit.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3636
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 14. November 2023, 22:49

Du wirst das bei diesem Headstock nicht ohne Locking Trem hinbekommen. Mein Wort drauf!
Wenn VH, dann FR!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten