Kramer Baretta Special

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Manuel » Donnerstag 12. März 2020, 10:24

Ganz interessant ist bei dem Thema auch das Tremol-No von Allparts:

https://www.thomann.de/de/allparts_tremolno.htm

Die Kundenbewertungen sind hier ganz aufschlussreich ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. März 2020, 10:25

So ene Backbox hat aber auch Nachteile; so spürt man den Widerstand natürlich beim Vibrieren, auch gehen "Firrrrrrrrrrr!"-Töne nicht mehr. Ich konnte mich nie mit den Dingern anfreunden, da sie mir mein Spielgefühl ruinieren. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 12. März 2020, 10:50

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 10:25
So ene Backbox hat aber auch Nachteile; so spürt man den Widerstand natürlich beim Vibrieren, auch gehen "Firrrrrrrrrrr!"-Töne nicht mehr. Ich konnte mich nie mit den Dingern anfreunden, da sie mir mein Spielgefühl ruinieren. ;)
Das kann ich auch gut nachvollziehen, und das war es wahrscheinlich auch, warum ich das damals doch wieder ausgebaut habe. Eine Zeit lang habe ich zu "Butterkräm"-Zeiten mit schwebend eingestelltem Tremolo gespielt, ohne Blackbox eben. Bei Bendings habe ich das anscheinend irgendwie ausgeglichen oder es ist mir einfach nicht aufgefallen, daß die anderen Saiten dann nicht mehr stimmen.
Aber genau das ist es, was mich jetzt echt stört, bei Bendings die Intonation. Daher werde ich das ggfls. noch mal ausprobieren mit der Box.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. März 2020, 11:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 10:25
So ene Backbox hat aber auch Nachteile; so spürt man den Widerstand natürlich beim Vibrieren, auch gehen "Firrrrrrrrrrr!"-Töne nicht mehr. Ich konnte mich nie mit den Dingern anfreunden, da sie mir mein Spielgefühl ruinieren. ;)
Also Flirrrrr Effekte gehn nicht mehr, aber der Widerstand beim Tremolieren nach oben hält sich in Grenzen. Nutze ich auch nicht so oft. Nach unten aber merkt man ja nix von der Haltefeder. Aber ist halt wie immer > entweder passt es einem, oder es passt nicht ;)

Ich spiele halt sehr gerne und oft Double Stop Bends und das nervt bei einer Strat mit Vintage Tremolo schon sehr. Tremolo ist eh doof :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. März 2020, 11:11

Magman hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 11:10
Aber ist halt wie immer > entweder passt es einem, oder es passt nicht ;)
:prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Beppo » Donnerstag 12. März 2020, 14:19

"Firrrrrrrrrrr!"-Töne
Was issn des ? :kopf_kratz01:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 12. März 2020, 14:24

Hau mal nur kurz auf den Hebel, dann macht der Ton "Fffrrrrrrrrrrrrr...!"

https://youtu.be/Gmc-cK512tA?t=183

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Montag 4. Mai 2020, 22:15

Nur zur Info für euch, die Kramer ist wieder weg. Ich hab den original Pickup und Tremolo wieder eingebaut und die Gitarre bestens eingestellt. Das Tremolo ist sooo schlecht gar nicht wenn man dies ein wenig bearbeitet. Und der Pickup ist ehrlich gesagt auch nicht sooo viel schlechter als der DiMarzio war. Die Elektronik war und ist Schrott.
Auf meine Kleinanzeige hatte sich dann sofort jemand gemeldet der schon längere Zeit Barettas spielt. Gerade habe ich die zweite Dankes-Nachricht von ihm bekommen. Der Kollege ist total aus dem Häuschen wie gut sich diese Gitarre spielt und klingt. Ich hab ihr aber auch wirklich ein super Setup verpassen können, ich kann’s also noch :P
Das ist wirklich eine klasse Gitarre, aber war dann letztendlich doch nix für mich und meinen Spielstil. Ich bin ein reiner Junior-Player geworden. Außer ein paar Stunden Arbeit und viel Spaß dabei habe ich keinen Cent verloren und einen netten Menschen damit glücklich gemacht. Da zählt in der Zeit gerade doppelt und darauf nehm ich gleich einen :prost:

Ach ja, da das ein Review ist: wer etwas derartiges sucht zum kleinen Kurs, dem kann ich diese Baretta Special auch im Nachhinein wirklich sehr empfehlen. Es gibt sie nun auch in blau metallic und das sieht fantastisch aus. Darf ich bald eine modifizieren für einen guten Freund :)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Paulasyl » Samstag 14. November 2020, 12:17

Sohnemann hatte sich die in purple bestellt und sowohl er als auch ich waren sehr angetan, daher ich habe ich die für mich auch bestellt. Beim ersten Antesten dachte ich sofort, dass ein ungeeignetes Treblebleed verbaut ist, das hat sich gestern bei meiner bestätigt. Also flugs den Kondensator abgeknipst und voilà: Poti funktioniert ganz normal, die Gitarre kann nun auch wunderbar clean, und dieses fiese ausgedünnte ist weg. Auf der Abdeckplatte mit sehr guter Passform ist sogar Folie, leider hat man im Werk nicht begriffen, dass das ohne Massekontakt nix bringt, aber der war auch schnell nachgerüstet.
Gleicher Effekt 2,34 Minuten später bei des Sohnes Paddel.
Das Vibrato ist armselig eingebaut, da ich aber gar nicht versuchen will zu tremolieren, lag es kurz drauf gleichmäßig flach auf, was das Ding zu einem Sustainwunder werden lässt. Ich versuche auch bei der von mir sehr geliebten Kopfplattenform gar nicht erst, das Tremolo einzustellen, der Saitenverlauf erlaubt nur locking nuts eines Floyd Rose. Mahagonikorpus scheint zu stimmen - ausgehend von den Schraublöchern. Der Hals und die Bundierung sind echt klasse, kurz die Bünde überpoliert, fertig. Mechaniken sind Schrott und haben zu lange Studs, der Winkel am Sattel wird mehr nicht groß genug...geschenkt. Sattel ist schon etwas beigefeilt, ich will aber nicht zu viel, weil ich ggf. die Halskrümmung noch minimal anpasse. Bespielbarkeit und Sound also Bombe, dazu die unfassbar geile 80er Optik für 179 Ocken: Das macht Spaß!
Ich freue mich schon auf die doofen Gesichter bei der Probe, wenn zwei Gitarreros mit gleichem Equipment da rumstehen. Ich gehe jetzt noch etwas Dokken und so'n Zeug spielen... :mosh:

Gemeinheit zum Schluss: Ich habe die letzte in diesem geilen lila erwischt, wer also sabbert, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umtun.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Samstag 14. November 2020, 17:16

Hey klasse, dann wünsche ich dir/euch viel Spaß mit den Barettas. Ist ja auch ne fette Keule 8-)

...falls es dich gelüstet, ich hatte mir da ja nen passenden DiMarzio Super Distortion dafür gekauft (F-Spaced) und der liegt hier noch rum. Macht sich extreeeeem bemerkbar und schießt die eh schon Gute noch näher in Richtung der Achtziger Heavyrocker :undwech:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten