Kramer Baretta Special

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von telly45 » Sonntag 8. März 2020, 15:12

80ies classic :pray02:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Manuel » Montag 9. März 2020, 13:07

Magman hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 14:39
Peter das sollte ja auch ein Pickup mit F-Spacing sein, ...
Ist das noch relevant bei der schrägen Einbauposition?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Montag 9. März 2020, 18:39

Manuel hat geschrieben:
Montag 9. März 2020, 13:07
Magman hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 14:39
Peter das sollte ja auch ein Pickup mit F-Spacing sein, ...
Ist das noch relevant bei der schrägen Einbauposition?
Ja Manuel, das macht sogar einiges aus! Sind immerhin 5 mm. Bin gespannt, die Bestellung ist unterwegs. Poti mit 350k liegt schon parat. Weil kein Tonepoti im Signalfluss ist kommen da mehr Höhen an bei einem 500k Pot. Bin gespannt ob es das bringt was ich mir erhoffe. Was noch geht ist ein Push-Pull Poti, eben mit ein wenig Dämpfung durch einen Kondensator bei Zug. Das würde mir wohl schon ausreichen. Mal sehen....

BTW: Falls noch jemand eines dieser Fender S1 Switch Potis hat, sowas suche ich!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Mittwoch 11. März 2020, 18:45

Leute ich bin geplättet :o

Unfassbar was das Auswechseln von Pickup und Poti gebracht hat. Die Gitarre ist kaum wieder zu erkennen. So krass hätte ich das ehrlich gesagt nicht erwartet! Der Super Distortion bringt exakt genau den Sound der guten 80er und 90er. Das Poti war auch goldrichtig. Der Regelweg findet über den kompletten Potidreh statt - so muss das im Idealfall sein - ich bin sehr sehr glücklich :pray01:

Hier sieht man auch gut das Mahagoni. Nicht wie viele meinen Basswood oder Ähnliches. Nein, es ist Mahagoni!
Bild


Die Verdrahtung war schnell erledigt, ist ja nix drin :P
Bild


Hier sieht man auch das gute Wilkinson VSV. Mit den gekerbten Schrauben hält die Gitarre selbst nach wilden Divebombs perfekt die Stimmung. So macht das Spaß :thumbs:

Bild



Das ROCKBRETT :mosh:
Bild


....und jetzt nix wie ab zur Generalprobe :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 12. März 2020, 07:07

Sehr schön! 8-)
Habe ich ja auch schon auf FB gesehen, und die willst Du dann direkt beim Gig spielen? :banana03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. März 2020, 08:20

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 07:07
Sehr schön! 8-)
Habe ich ja auch schon auf FB gesehen, und die willst Du dann direkt beim Gig spielen? :banana03:

Danke Hannes :prost:

Ja, die wird am Samstag gespielt und ich freu mich drauf. Die klingt wirklich erstklassig. Meine Jungs waren gestern auf der Probe erst mal etwas skeptisch, dann aber doch sehr angetan. Setzt sich gut durch und hat einen ganz eigenen Klangcharakter. Ich habe mit dem Super Distortion wohl den Nagel auf den Kopf getroffen! Es ist schon geil, wenn man von HiGain bis hinab zu clean ohne Sprünge im Poti einregeln kann. Klingt auch nicht spitz, oder harsch. Sondern schön warm und singend. Ich bin echt begeistert. Aber Sound kann man eh nur schwer beschreiben...

Hier auch noch ein Bild von der Göldo Backbox. Feine Sache :thumbs: Für mich sowieso, da ich sehr viel bende mit Zweiklängen. Und das geht normal bei einer Strat nicht, ohne das es leicht verstimmt klingt. Hier ist die Lösung!

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Manuel » Donnerstag 12. März 2020, 09:08

Ja, Black Box ist schon ein prima Tool. Aber gehört da nicht so ein Filz-Pömpel auf den Anschlagsbolzen?
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 12. März 2020, 09:10

So eine Rockinger Backbox fliegt hier auch noch herum, da bin ich irgendwie nicht so mit zurecht gekommen vor Jahren. Vielleicht versuche ich es noch einmal? :kopf_kratz01:
Das heißt, der Block liegt an der Backbox an, oder? Dann ist das doch eigentlich nicht schwebend, oder macht das nichts aus?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Magman » Donnerstag 12. März 2020, 09:18

Manuel hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 09:08
Ja, Black Box ist schon ein prima Tool. Aber gehört da nicht so ein Filz-Pömpel auf den Anschlagsbolzen?
Das sieht man auf dem Foto nicht so gut, weil schwarz. Liegt press an und das ist auch sehr wichtig!
Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 12. März 2020, 09:10
So eine Rockinger Backbox fliegt hier auch noch herum, da bin ich irgendwie nicht so mit zurecht gekommen vor Jahren. Vielleicht versuche ich es noch einmal? :kopf_kratz01:
Das heißt, der Block liegt an der Backbox an, oder? Dann ist das doch eigentlich nicht schwebend, oder macht das nichts aus?
Das ist ja der Trick. Das Tremolo ist schwebend und wird durch die Feder kompensiert. Davon merkst du aber nichts. Die Einstellung ist ein wenig tricky, aber wenn man das Prinzip versteht sehr einfach. Hat man so ein Teil mal optimal montiert möchte man das nicht mehr missen. Wie gesagt, gerade wenn man Bendings oft einsetzt ist das schon der Bringer, weil die offenen Saiten sich nicht verstimmen dabei. In Youtube findest du einige Videos genau dazu.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kramer Baretta Special

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 12. März 2020, 09:31

Ist schon so lange her, daß ich das mal ausprobiert habe, und jetzt gerade verstehe ich es nicht mehr. :kopf_kratz01: Ich gucke mir das nochmal an, da ich seit kurzem bei einer Strat auch mal wieder schwebend eingestellt habe und es mich schon sehr nervt beim Benden. Bei allen anderen Strats liegt das Tremolo auf und ich nutze es nicht.

Edith: Habe mir das noch mal durchgelesen und verstanden, das werde ich noch mal probieren! 8-)

Antworten