Mooer GE200 Multieffekt – Review

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Mooer GE200 Multieffekt – Review

Beitrag von innuendo13 » Donnerstag 19. März 2020, 14:32

Nach einigen Jahren der Nutzung (ich spiele nur zu Hause, keine Band o.ä.) des VOX Tonelab wollte ich u.a. aus folgenden Gründen ein neues Multieffektgerät:

1. Beim Home-Recording (Gitarre und evt. Drumcomputer) war ich nie wirklich zufrieden, mir war es zu viel Aufwand alles zu verkabeln.
2. Mal schnell den Drumcomputer (auch schon älter) anwerfen und ohne ein drittes Gerät (Amp, Mischpult oder PC) zu spielen war nicht drin. Von den Störgeräuschen über Amp/Mischpult ganz zu schweigen.
3. Ein robustes und einfach zu bedienendes Gerät mit ausreichenden Soundmöglichkeiten.
4. Das Tonelab hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Neben dem Mooer GE200 waren noch das Boss GT-1 und Mooer GE150 im Rennen. Die Zoom G3-G5, Boss GT-001 kamen nicht in Betracht (aufgrund von Testberichten), Boss ME 80 oder GT-100 oder noch bessere Modelle waren mir zu teuer.

Letztendlich fiel die Entscheidung auf das GE200, da es von den Testberichten (Bondeo, Amazona) gut abgeschnitten hat und mit dem Einbinden von Impulse Responses einen Vorteil gegenüber dem Boss GT-1 hatte. Das GE150 fiel letztendlich raus, da ich mir nicht sicher war, ob es das gleiche (qualitative) Innenleben wie das GE200 hatte. Ansonsten hätte dies für meine Belange auch ausgereicht.

Das Mooer GE200 kommt in einem stabilen grauen Karton. Das GE200 ist mit Schaumstoff (oder ähnlichem Material) gut im Karton fixiert, so das ihm auf dem Transport normal nichts passieren kann. Es liegt ein Netzteil, ein USB-Kabel und eine kurze deutsche Beschreibung bei.

Das Gerät macht auf mich einen wertigen Eindruck und stimmt natürlich mit den Bildern im Internet überein. Die Fußschalter und Drehregler arbeiten gut, bieten den richtigen Widerstand. Die Beschriftung der (LED beleuchteten) Tasten lässt sich nur mit Licht gut ablesen.
Die Software, um das GE200 vom PC aus zu verwalten, muss man von der Herstellerseite herunterladen.

Damit das Gerät mit der Software auf dem PC zusammenarbeitet, muss es auf den neuesten Software-Stand gebracht werden. Hierzu müssen beide Fußtaster gleichzeitig gedrückt und das Gerät eingeschaltet werden. Hat bei mir problemlos geklappt. Nachdem das Update erfolgte, konnte das GE200 mit dem PC gekoppelt werden.

Sound
Das GE200 bietet einiges an fertigen Patches. Einige davon habe ich quasi unverändert übernommen, da sie für mich passten.
Andere der „mitgelieferten“ Patches kommen für mich nicht in Frage, das sie mir einfach nicht gefallen. Ist eben geschmacksache. Hierzu muss ich anmerken, dass ich kein „super Highgain“ spiele sondern mich mehr im Bereich clean und crunch bewege. Ab und zu auch mal mehr Verzerrung, aber nichts in Richtung Metal.

Es werden sehr viele Amps angeboten (55 ab Werk, mittlerweile habe ich 3 weiter „nachgeladen“), von denen ich viele gar nicht kenne. Für mich wichtig sind der Vox AC 30, Marshall Plexi und Verstärker die sich clean gut anhören, Richtung Fender.

Auch von den vielen Effekten und Boxen kenne ich nur ganz wenige. Einige hören sich für mich gut an, andere nicht. Zumindest ist das der momentane Stand. Denn einen richtigen Überblick habe ich nach etwa einer Woche Nutzung noch nicht, dafür gibt es zu viele Soundmöglichkeiten.

Ich habe einen Vergleich des GE200 mit dem Tonelab angestellt, hierbei bei beiden den Vox AC 30 inkl. (Trebble) Booster, etwas Delay/Reverb und Chorus eingestellt (Richtung Brian May Setting). Gespielt bei beiden mit einer Red Special Kopie über Kopfhörer (AKG 271 Studio und Superlux HD 681). Der erste Eindruck: das Tonelab bringt den Ton doch besser rüber. Da ich jahrelang das Tonelab spielte, sind mir die Einstellungen doch sehr geläufig bzw. bekannt. Ok, am GE200 mehrmals an den Einstellungen geschraubt, es wurde besser und besser.
Letztendlich muss ich sagen, dass das Tonelab irgendwie mehr „wärme“ im Ton hat, aber das GE200 klingt besser. Im direkten Vergleich kam es mir vor, als ob das Tonelab mit einer Wolldecke abgedeckt wäre, es klang gegenüber dem G200 dumpf. Das wurde nochmal deutlicher, nachdem ich eine Impulse Response (die ein Vox Cabinet simuliert) in das GE200 geladen hatte. Für mich ist der Ton des GE200 viel klarer als beim Tonelab. Aber so richtig den AC30 habe ich dabei noch nicht getroffen, denke da muss ich noch einiges am GE200 probieren.
Ich habe auch stellenweise beim GE200 etwas „bruzzeln“ bzw. Ton-Artefakte gehört. Sie verschwanden, nachdem ich beim Booster bzw. Amp gain etwas zurückgenommen habe. Dies war mir beim Tonelab so nie aufgefallen.

Ich habe das Mooer auch über einen Kustom Verstärker (KG 100 HFX) und eine selbstgebaute Box mit einem 12 Zoll Eminence V12 Lautsprecher gespielt. Mit abgeschaltetem Cabinet und/oder Amp kling das sehr gut. Getestet habe ich dies aber nur bei moderater Lautstärke.

Noch ein Wort zur Software: über den PC lassen sich damit sehr einfach die verschiedenen Patches anwählen, verändern, speichern oder auch Neue erstellen.
Sie ist relativ benutzerfreundlich und selbsterklärend, wobei da noch Luft nach oben ist.

Die Anbindung des GE200 über USB an an eine DAW (Cubase LE10) ist problemlos, wenn man vorher den Asio4All Treiber geladen hat. Das GE200 wird sofort erkannt und kann auf eine Spur gelegt werden. Einen eigenen Treiber für das GE200 stellt Mooer nicht zur Verfügung, zumindest ist mir keiner bekannt.
Die „eingebaute“ Drum Machine und Metronom ist für den Anfang für mich ausreichend. Sie hat 40 verschiedene Pattern, die in der Geschwindigkeit veränderbar sind. Zusammen mit dem Looper macht das Üben doch gleich viel mehr Spaß. Dies war auch eines meiner Kaufargumente. Meinen bisherigen Drumcomputer oder auch MP3 Player könnte ich über Aux-In anschließen (3,5mm Klinke).

Ein Tuner ist auch dabei, nur der Vollständigkeit halber sei dies erwähnt.

Das Expression Pedal nutze ich nicht. Ich kann auch keine Aussage treffen, wie sich das GE200 ggf. auf der Bühne schlägt. Das überlasse ich fachkundigeren Musikern, wie mit den beiden Fußtaster und dem Expression-Pedal auf der Bühne zu arbeiten ist.

Eine Sache ist mir noch negativ aufgefallen: das Gerät hat keinen Ausschalter!!! Man muß also den Stecker ziehen.

Fazit
Ich werde das GE200 auf jeden Fall behalten. Es erfüllt meine Ansprüche in Bezug auf den Klang (ok, da stehe ich noch relativ am Anfang) und das Handling sowie Erweiterung (IR). Ggf. wäre das GE150 für meine Belange eine Alternative, da es doch 140,-€ günstiger ist. Ich weis aber nicht, ob es das gleiche Innenleben wie das GE200 hat. So gesehen, ist mir das Mooer GE200 die 299,-€ auf jeden Fall wert.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG innuendo13
Zuletzt geändert von innuendo13 am Freitag 20. März 2020, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mooer GE200 Multieffekt – Review

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 19. März 2020, 14:37

Hallo innuendo13

und vielen Dank für Dein ausführliches, spannend zu lesendes Review! :thumbsup03:

Darüber hinaus darf ich Dich hier in der Bude herzlich willkommen heißen; wir würden uns freuen, wenn Du hier https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 beizeiten ein paar Worte zu Deiner Person fallen lassen würdest, da wir Dich gerne kennen lernen möchten. ;)

Liebe Grüße und viel wie dauerhaften Spaß hier im Board; auf regen Austausch,

Batz. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mooer GE200 Multieffekt – Review

Beitrag von Magman » Donnerstag 19. März 2020, 15:26

Vielen Dank für dein Review, was ich sehr gut beschrieben finde :thumbs:

Ich hatte das Mooer GE200 auch bereits im Fokus, doch durch das ich mir dann letztendlich ein Line6 HX Effects zugelegt habe hatte sich das dann erledigt. Okay, ist ne andere Preisklasse und nicht zu vergleichen ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Mooer GE200 Multieffekt – Review

Beitrag von innuendo13 » Donnerstag 19. März 2020, 17:44

Ich habe das Review übrigens auch im Musiker-Board veröffentlicht.
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Mooer GE200 Multieffekt – Review

Beitrag von Mintage » Donnerstag 19. März 2020, 21:06

Moin,

ich liebe "unauffälliges" product placement ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Mooer GE200 Multieffekt – Review

Beitrag von innuendo13 » Freitag 20. März 2020, 07:32

Mintage hat geschrieben:
Donnerstag 19. März 2020, 21:06
Moin,

ich liebe "unauffälliges" product placement ;-)

Grüsse
Rainer
Sorry, diese Bemerkung verstehe ich nicht.
Ich möchte keine Werbung für irgend ein anderes Forum machen, falls das gemeint ist.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es manchmal zwischen Foren eine gewisse Rivalität gibt, warum auch immer. Da ich hier neu bin, wollte ich aus diesem Grund das offen hier sagen bzw. schreiben.
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Antworten