Dennis

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Dennis

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. März 2020, 17:15

Kapitel 1

Er heißt also Dennis.

Hieß Dennis.

Dennis wohnt seit wenigen Stunden bei uns. Er kam mit der Post.

Nachdem ich die Kartonage mit geübt vorsichtigen und doch firmen Bewegungen unter Zuhilfenahme einer Schere geöffnet hatte, musste ich mich erst durch mehrere Lagen geknüllten Papiers kämpfen, bis ich die alte, vom Zahn der Zeit deutlich angenagte Kiste heraus heben konnte.

Den Deckel zierte ein Steampunk-Totenschädel mit ebensolcher Schutzbrille, satt zweier gekreuzter Knochen erblickten meine erstaunten Augen noch rauchende Lötkolben!

"Analog Or Die" ziert die obere, "Dr. No Effects" die untere Hälfte des Deckels, der sich mit etwas Obacht vom Rest der Kiste lösen lässt.

Doch noch bevor ich mich deren Inhalt widmen konnte, band eine blutrote Handschrift im Inneren des Deckels meine Aufmerksamkeit:

"This head belonged to "Dennis". "Dennis" is now a Fuzz!!!"

Darunter eine nicht entzifferbare Unterschrift.

Ich widmete mich dem Inhalt und bekam einen Leinenbeutel zu greifen, den ich bedächtig aus der Kiste, deren Boden mit Stroh ausgekleidet ist, zog.

Auf dem Beutel selbst fand sich derselbe rätselhafte Aufdruck wie auf dem Kistendeckel.

Mit leichtem Schaudern griff ich mit einer Hand ins Innere des Leinensacks und holte... einen Totenschädel hervor, der mich mit zwei unterschiedlich farbigen Augen anstarrte!

Was bei allen Mächten der Hölle war hier los...!???

Fortsetzung folgt...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Dennis

Beitrag von Gutmann » Freitag 27. März 2020, 17:50

Investierst du die Soforthilfe sinnvollerweise in Laseraugenkatzenpedale und Schädelfuzze? Ich bin gespannt auf das weitere Review!


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :thumbsup02: :thumbsup02: :thumbsup02:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dennis

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 28. März 2020, 09:57

Kapitel 2

"Kommt Ihr mal? - Papa will irgendwas Komisches von uns. Dauert nur 'ne Minute. Sagt er.", höre ich die Frau Gemahlin rufen.

Wenig später stehen sie um den kleinen Unterrichtstisch versammelt in der Gitarrenecke.

Ich sage, dass ich Ihnen ihren neuen Mitbewohner präsentieren möchte und ziehe den Leinensack, den ich vorher über Dennis gelegt hatte, vom Schädel!

Bild

"Das ist Dennis. Er ist jetzt ein Fuzz und wohnt ab heute bei uns!", sage ich.

"Hallo, Dennis!", sagt meine Familie wie aus einem Mund in resigniert-gelangweiltem Tonfall, um starren Blickes aus dem Raum zu gleiten.

"Toll!", denke ich, "Das war leicht! Und lief viel besser als die Sache mit der Laser-Katze!"

Also ran an derrr Gerrrät. Wobei es erst einmal Unbill gab: Das rechte Auge hing raus! Und mit "raus" meine ich: Außerhalb des Potischafts! Na toll... aber was raus ging, muss auch wieder rein gehen, also mit Gefühl mal geschaut und gedreht und gedrückt und siehe da: Wieder drin!

Dabei ist mir nicht entgangen, dass Dennis ordentlich Staub angesetzt hat, weil er womöglich im Laden zur Schau gestellt wurde. Wogegen ich gar nix hätte, aber wäre es echt so schwer gewesen, sich vorm Verschicken mal 'nen Lappen zu schnappen und das nicht gerade günstige Teil rudimentär sauber zu machen?

Aber was soll die Meckerei, zumal ich mich doch so sehr freue, noch eines ergattert zu haben, da mittlerweile ausverkauft: Das Skull Fuzz Original von Dr. No ist heute angekommen!

Ich freue mich ja generell gerne über neues Spielzeug und versuche das immer voll auszukosten, aber so viel Endorphine wie hier hat mein höchst eigener Schädel selten ausgestoßen bei einem neuen Pedal!

Es ist fast so als habe man ein Stück aus einem Espace Room vor sich: Echt aufregend!

Das Skull Fuzz hat also zwei Potis in Form drehbarer Augäpfel; wird der Aktivierungschalter oben auf dem Schädel gedrückt, leuchtet es rot aus Augen- und Nasenhöhle.

Seitlich auf Höhe der Ohren befinden sich In und Out; ebenfalls bei In gelegen ist der 9V-Anschluss sowie der Mini-Switch zum grundsätzlichen Soundwechsel: Hier kann man Teile von Dennis' Gehirn überbrücken und zwischen einem eher mittig geprägten und einem absolut gescoopten Badewannensound wählen.

Ja klasse, das sind wir dann auch beim Wesentlichen: Dem Klang!

Wobei... ist das wirklich das Wesentliche bei diesem Pedal? - Ist hier nicht vielmehr der Weg das Ziel, die schiere Existenz schon Grund zur Freude?

Ich kann die letzten Fragen ohne mit der Wimper zu zucken mit Ja beantworten; deswegen ist mir der Klang aber nicht vollkommen latte, also ran:

Der mittigere Fuzz-Sound, bei dem der kleine Knebelschalter in der oberen Position sitzt, ist dabei sehr viel mehr mein Ding als der Rasierapparat: Es gibt über den Regelweg des Potis gleich zwei magischen Positionen für mich. Diese legen ca. kurz vor halbem Regelweg und bei Vollauslastung.

Dabei ändert Dennis Textur und Dynamik, klingt zwar grundsätzlich voll und sustainreich, bricht aber auch gerne mal komplett ein wie beim Pumpen eines Kompressors, was das Fuzz extrem mächtig wirken lässt. Auf D- und G-Saite gibt es zusätzlich eine Art "Mini-Octavia-Effekt", das Gate blendet Töne wie Akkorde nach einiger Zeit sanft aus, packt also nicht kurz entschlossen zu.

Das Klangbild hat eine tolle, spannende Lebendigkeit, die trotz des überkomprimierten Tons gerade bei viel Gain dem Gitarristen dennoch Ausdrucksmöglichkeiten an die Hand gibt. Es agiert musikalisch und inspirierend, und das ist es, was ich von einem solchen Pedal auch erwarte!

In unterer Schalterstellung dann der beschriebene Disco-Frequenzgang, der ausschließlich Tiefbässe und Schneidehöhen bei maximaler Mittenabwesenheit bietet; das ist leider überhaupt gar nicht mein Ding und sagt mir künstlerisch nix.

Wechseln wir von Single Coil zu Humbucker, so beginnt bei Vollauslastung der Wahnsinn: Das Klangbild morpht in sich als gäbe es eine Art Modulation, Akkorde klirren: Jau, so muss das! :sabber:

Jetzt kann man das Fuzz ganz wunderbar mit dem Gitarren-Volumen fernbedienen. Clean kannste knicken, aber man kann so die pumpende Kompression zugunsten mehr Dynamik abrufen. Dann doch ganz vielseitig, dieser Schädel! :thumbsup03:

Kommen wir zur Gretchenfrage: Ist Dennis das Geld wert? - Immerhin 300€, die das Skull Fuzz aufruft.

Ich sage es mal so: Es gibt diesen Verzerrer auch als Pedal im normalen Gehäuse, und dieses hätte ich mir wohl allein des Klanges halber nicht gekauft, obgleich mit 130€ deutlich erschwinglicher.

Auch gibt es hier ganz bestimmt wieder viele Billo-Pedale, die ein ähnliches Klangbild bieten.

Nein, es ist das Gesamterlebnis eines extrem liebevoll gemachten wie verpackten Diorama-Pedals mit ikonischem Äußeren, das mich hier kickt, vom Öffnen der Verpackung bis zur Benutzung. So etwas ist ein Unterrichtsmagnet, da es Kinder wie Erwachsene gleichermaßen fuzzziniert und im Regal einfach unheimlich stylish aussieht: Hoffen wir mal, dass auch bald wieder Menschen zum Gucken wie Hören kommen dürfen...

Bleibt am Ende eine Frage: Heißen die wohl alle "Dennis" oder hat man tatsächlich jedem Fuzz einen eigenen Namen zugewiesen...? - Nach ein wenig Netz-Recherche habe ich eine "Victoria" gefunden; jepp, ist individualisiert. :thumbs:

Fazit: Muss man das haben? - Hell, no! - Macht es Spaß? - Hell, yeah! - Klingt es gut: Aber hallo! - Klingt es nach 300€ - Never!

Darauf muss sich jeder seinen eigenen Reim machen; an Wert verlieren wird dieses ausverkaufte "Pedal-Erlebnis" jedenfalls nicht, und so kann man Geld auch anlegen und gleichzeitig etwas davon haben. ;)

Zu guter Schluss das gute Stück in Bild und Ton:





Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Dennis

Beitrag von tommy » Samstag 28. März 2020, 10:10

Danke für den sehr kurzweiligen und herrlich batztypischen Bericht! :thumbsup02:


Und einen schönen Gruß an Frau Benzer und die Kids....ich bin trostvoll bei ihnen :( ...nach Schatten kommt auch wieder Licht! :lol:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3717
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Dennis

Beitrag von Paulasyl » Samstag 28. März 2020, 10:19

Das ist exakt der Schädel aus so einem Zeitschriften-Sammel-Skelett, jede Woche ein neues Teil... und sei es nur ein Steißbein.

Hat mein Bengel vor ca. 15 Jahren mal fast fertiggekriegt...ich muß ihn mal fragen, ob er den noch hat, dann hätte ich schon mal ein Boutique-Gehäuse.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Dennis

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 28. März 2020, 10:24

Nee, das Gehäuse ist sehr schwer und sehr wertig, so dass Hartgesottene es treten und sich tatsächlich auf Pedal Board packen können. :mrgreen: :thumbsup03:

Und danke, Tommy! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dennis

Beitrag von Wizard » Samstag 28. März 2020, 12:12

Das Ding kann nur noch durch einen echten Schädel getoppt werden!... :shock:

:thumbsup03: Das mag ich ja an dir, Micky: Die Begeisterung für etwas vollkommen Skurriles - ohne vorher großartig abzuwägen, ob Sound, ob
Preis/Leistung, ob tieferer musikalischer Sinn etc. gegeben sind. Jetzt nicht nur auf dieses Teil bezogen.

JUST FOR FUN bekommt in deinen Händen einen ganz neuen Anstrich! Well done! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Dennis

Beitrag von FretNoize » Samstag 28. März 2020, 18:26

Also lesen tue ich Deine Berichte ja gerne (und dafür verwende ich denn auch mal das rheinische Gerundium), und eine Design-Note bekommen die Dinger auch von mir, aber ein Fuzz... (schauder!). Da bekomm ich lieber einen Einlauf.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dennis

Beitrag von Wizard » Samstag 28. März 2020, 18:54

FretNoize hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 18:26
Also lesen tue ich Deine Berichte ja gerne (und dafür verwende ich denn auch mal das rheinische Gerundium), und eine Design-Note bekommen die Dinger auch von mir, aber ein Fuzz... (schauder!). Da bekomm ich lieber einen Einlauf.
Holger, ich versteh zwar jeden, der Fuzz nicht mag, aber bei dir wundert mich das ein wenig, da du doch David Gilmour sehr schätzt, der ja
bekanntlich seit Erfindung des Big Muff damit im Studio und Live unterwegs ist und mit dem Teil u.a. seine bekanntesten Soli gespielt hat, z.B. "Time"...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Dennis

Beitrag von Magman » Samstag 28. März 2020, 19:41

Peter, ich denke Holger geht es wie mir. Ich mochte früher auch keine Füzze, mag auch heute noch keine die total kaputt klingen. Ich selbst mag lieber dezente Füzze, die den Sound tragen, aber dabei nie komplett im Vordergrund stehen. Eben so wie ihn zB ein Gibbons, oder Gilmour einsetzen. Ganz nach dem Motto weniger ist mehr ;)

Aber Batz Begeisterungen dafür mag ich. Der ist ja voll Fuzz-infiziert und wird irgendwann Vitrinen voll damit haben und sich daran erfreuen :mrgreen:

Batz der Skull da oben ist ja schon wat fies, leuchtet der auch schön im Dunkeln?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten